Auf dem Wasser aus D in den Altai (oder umgekehrt)

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Auf dem Wasser aus D in den Altai (oder umgekehrt)

Beitrag von Nikolaus »

Na, ich habe mir letzte Nacht die Zeit genommen, war aber dann zu muede, um zu berichten.
Mir scheint, dass man in Google maps sieht: Da gehen zwei Kanaele vom Stausee ab, der suedoestliche endet an einem Damm ( http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=19 ), wird dann wohl in 1400mm-Roehren weitergefuehrt. Trinkwasser. Der andere muendet nordoestlich in den Fluss Iset, und da wird das Wasser wohl nicht gerade sauber bleiben. :)
Wie so oft weiss yandex, und die russische Wikipedia (vielleicht?) auch, warum:
"На восточном берегу — строения канала Чусовая-Исеть, первый, длиной 8 км (построен в сер.1940-х гг.), второй — 11 км (1980), по ним вода из водохранилища через реку Решетку или по водоводам подается для водоснабжения Екатеринбурга."
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0% ... 1%89%D0%B5
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben:
Am besten mal am Ort vorbeiwandern.
Fuer die ewigen Zweifler:

Bild

Der Kanal:

Bild

Das Ende, kein Damm, sondern Pumpstation:

Bild

Hier sollte es wohl weitergehen:

Bild
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Danke, interessant, dann wird also dort das Wasser erst noch ein Stueck hochgepumpt?!

Noch interessanter waere der zweite, aeltere Kanal, ueber den via Reschotka und Iset (Brauch)wasser nach Jekaterinburg fliessen soll. Hast Du da vielleicht auch Fotos oder war keine Zeit?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ach komm, Du hast mit Photoshop einfach eine Pumpstation dahin gesetzt und willst uns jetzt den Trip vermiesen ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben:Danke, interessant, dann wird also dort das Wasser erst noch ein Stueck hochgepumpt?!
"Einige km Richtung Norden", so die Aussage der Arbeiter dort.

Noch interessanter waere der zweite, aeltere Kanal,
Hast Du Koordinaten?
via Reschotka
Meinst Du diese??

Bild
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Mir scheint, an dieser Stelle muendet der alte Kanal in die Reschotka (oder Reschetka?!):
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 13711&z=16
Kann schon sein, dass das die Stelle ist, die Dein Foto zeigt. Der Kanal verlaeuft ja aber nach dem Satellitenbild ca. 250m suedlich der P-242, war also nicht unbedingt von der Strasse aus zu sehen...

Du hast doch nicht etwa die Tour mit dem Fahrrad gemacht?! :)
m1009

Beitrag von m1009 »

Das was Du in Deinem Link siehst, ist die Pumpstation am Ende des Kanal.

Sieht auf dem Satelitenfoto alles recht easy aus, nur ist eine ewige Sucherei, alles Sumpflandschaft dort, einfach quer durch den Wald ist leider nicht.

Die "Reschotka" ist das hier....

Bild

Was neinst Du mit alten Kanal? Den in Deinem Link?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

m1009 hat geschrieben:Das was Du in Deinem Link siehst, ist die Pumpstation am Ende des Kanal.
Sorry, habe es schon gemerkt und korrigiert. (Ich vergesse immer wieder mal, dass man bei google maps ja aufpassen muss, wenn man sich an etwas "herangetastet" hat und das dann verlinken will.)
Der mit der Pumpstation (naja, ich nahm irrtuemlich an, das waere eine "Wasseraufbereitungsanlage", wo das Wasser grob gereinigt in die grossen Roehren fliesst) ist der neue Kanal. Der alte muendet nordwestlich davon in die Reschetka. Ich hoffe , dass ich den link nun auch so hingekriegt habe...
m1009 hat geschrieben:Die "Reschotka" ist das hier....

Na, hoffentlich bevor der Kanal einmuendet .... :)
m1009

Beitrag von m1009 »

Scheinbar.

Nach der Einmuendung muesste es das hier sein? Gib die Koordinaten bei Google mal ein.

Bild

Bild

Bild
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich finde dieses Thema wirklich spannend, habe aber total den Überblick verloren. Könnte mal irgendwer eine kleine Karte malen oder mit Links auf Googlemaps/Wikimapia zusammenfassen, was nun wo ist und was Ihr herausfinden konntet.

Meine Frau will mir übrigens nicht glauben, dass es so einen Kanal gibt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“