Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von Axel Henrich »

Mista hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Um einzuschaetzen was Nemzow im Spiegelinterview wirklich sagte, ist es Quatsch ein anderes Interview zu zitieren
Stimmt, nur das hier ist keine Einschätzung, sondern seine eigene Worte
Seine eigenen Worte aus dem fontanka-Interview, ja.
Wenn ich aber einschaetzen will, was er im Spiegelinterview wirklich gesagt habt, muss/will ich das originale Spiegelinterview sehen und nicht ein anderes Interview zu einer anderen Zeit, mit einem anderen Gespraechspartner etc., nur dann kann man einschaetzen, ob er richtig wiedergegeben wurde ...
Btw auch im u.g. Artikel wird Nemzow entsprechend zitiert ...
Mista hat geschrieben:Weil diese seine Worte, die eben kein Aufruf sind - im Gegenteil, er sagt "auf gar keinen Fall Revolution"...
Gutes Beispiel im obigen Zusammenhang, das sagt er hier tatsaechlich. In anderen Interviews klingt das aber schon ganz anders, auch nicht braun, aber ganz klarer Aufruf, oder wie ich hier schon mal schrieb, dass er Putin den Anzug und die Uhr abnehmen moechte ... [gaehn] , halt peinlich die ganze Truppe, ohne Programm, ohne Leitfigur, voellig zerstritten und schwach.
Mista hat geschrieben:.... - als Titel "braune Revolution" benutzt wurden, der Titel wie auch der Beitrag der die Opposition einschliesslich auch Nemzov selber als Freunde der Neonazis abstempelt. Auf russisch heisst das "передёргивать"...
Na soviel ist da gar nicht "zurecht-gezupft" worden, du siehst doch wie die Leute inzwischen auf diese alten Kader reagieren, ist da etwa auch Putin Schuld, oder haben sie sich da nicht hoechstselbst reinmanoevriert?!

Offensichtlich siehst du sie doch selber in der braunen Ecke:
"Der Feind meines Feindes....." - Genau.
"...ist mein Freund" ... so geht der Spruch naemlich weiter ...

Zum Thema und mal zur Abwechslung ein ziemlich ausgewogener Artikel:
Sorry schon mal im voraus, der Artikel hat Inhalt und Niveau, koennte also schwere Kost sein fuer die ueblichen Verdaechtigen hier mit ihrem dumpfen Gebrabbel.
=20729&tx_ttnews[backPid]=9&cHash=487ba2bd57]Rußland: Zwischentöne zur Wahl

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Mista hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben:lustig hat das Gesetz gebrochen hat dafür 15 tage gesessen und fühlt sich jetzt als Politischer Gefangener
Cookie, dass er Gesetz gebrochen hat - das sagt dir wer? Russisches TV? Und du glaubst das? Welches Gesetz wurde gebrochen? [...] wenn man verhaftet wird (und noch 15 Tage absitzen muss) weil man an einer friedlichen Demo teilnimmt oder meinetwegen sie sogar organisiert - dann IST man politischer Gefangener.
Er wurde nicht festgenommen weil er an einer genehmigten(!) Demonstration teilgenommen hat, oder diesen "Flashmob" z.T. mit organisiert hat, sondern: http://lenta.ru/news/2011/12/21/freedom/
Ближе к концу митинга Яшин со сцены призвал собравшихся двинуться пешим маршем по Мясницкой улице в сторону Лубянской площади, не выходя на проезжую часть. Часть присутствовавших на митинге откликнулась на призыв Яшина, что спровоцировало полицию на массовые задержания. Всего вечером 5 декабря за неповиновение законным требованиям сотрудников правоохранительных органов были задержаны около 300 человек, включая Навального и Яшина.
6 декабря мировой суд признал Навального и Яшина виновными в неповиновении законным распоряжениям сотрудников полиции и назначил обоим по 15 суток административного ареста.
Und wenn du heute mal das Interview mit Шойгу verfolgt hast, wirst du vlt. in Erinnerung an '93 verstehen, warum er so reagieren laesst ... Der kriegt zwar seine Zaehne nicht auseinander, ich fand ihn aber sehr ueberzeugend und btw. nicht nur heute - ohne große Skandale, immer solide Arbeit!

http://top.rbc.ru/politics/27/12/2011/631937.shtml
http://www.vesti.ru/doc.html?id=672296&cid=5
http://www.gazeta.ru/news/lenta/2011/12 ... 8906.shtml

hier noch auf deutsch:
http://de.rian.ru/russia/20111227/262360833.html

-ah-
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Darin sei unter anderem davon die Rede gewesen, dass „eine große Notsituation das Einzige ist, was zu einem Sturz Putins führen könnte
Soweit Schoigu diese Einschätzung der Wikileaks Quelle teilen sollte mein ich, dass er falsch liegt. Die Geschichte zeigt, dass Notsituationen ehr dazu führen, dass das Volk bereit ist, sich hinter einen eher unliebsamen Herrscher zu scharen. Das ist hier im Forum in den letzten Wochen bereits ausgeführt worden.

Etwas anderes würde sicher gelten, wenn die Notsituation so weit geht, dass man von bürgerkriegsähnlichen Zuständen sprechen kann und alles im Chaos versinkt. Man kann nur hoffen, dass die derzeitige Machtriege tatsächlich diese Gefahr und vorallem deren Ursache erkannt hat. Die Ursachen liegen nämlich nicht etwa in einer weit verbreiteten rechtsradikalen Einstellung in der Bevölkerung sondern in dem derzeit herrschenden zynischen Feudalsystem.

Dass sich derzeit womöglich überproportional radikale Kräfte profilieren ist (leider) eine typische Entwicklung, die man ebenfalls aus der Geschichte kennt. Der durchschnittliche, zahlenmäßig weit überwiegende moderate Bürger ist doch viel zu träge (gehalten worden) um jetzt auf die Straße zu gehen und vorallem um sich aus dem Nichts in sinnvollen und starken Strukturen zu bündeln. Die Radikalen Kräfte hingegen sind politisch viel stärker aufgeladen und verfügen bereits über Strukturansätze die ihnen nun zu gute kommen (vergleichbar etwa mit den sunnitisch-fundamentalistischen Muslimbrüdern in Ägypten).

Diese radikalisierten Strömungen werden durch eine unfreie bzw. nicht diversifizierte Berichterstattung, eine einseitige Bereicherung durch herrschende Eliten usw. begünstigt. Russland hat das ja alles selbst schon in der Oktoberrevolution erlebt ...

Man kann nur hoffen, dass die (noch) Herrschenden diese Spirale erkennen und die richtigen Konsequenzen daraus ziehen, indem eine wirklich breite bürgerliche Bewegung aufgebaut wird, um die Geschicke des Landes mitzugestalten.

Wenn sich ein Herr Putin (und andere) aber nur hinstellt, mit dem Zeigefinger auf die radikalen Figuren zeigt und fragt: Ist es das was Ihr wollt? Dann ist das nicht nur dünn sondern verantwortungslos...
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Mista hat geschrieben: Und außerdem:
wenn man verhaftet wird (und noch 15 Tage absitzen muss) weil man an einer friedlichen Demo teilnimmt oder meinetwegen sie sogar organisiert - dann IST man politischer Gefangener.

Am Rande gesagt - ich persönlich bin auf keinen Fall sein Fan oder sowas ähliches.
Aber das ist hier egal - Платон мне друг, но истина дороже, wenn du verstehst was ich meine.
Nawalny wurde festgenohmen weil er mit einem Trupp von der Kundgebung aus auf einen nicht genehmigten Platz losziehen wollte. Hier sieht man, wie er seine Anhänger motiviert loszuziehen, wobei er seine unmotivierten Leute gleichzeitig als Schafe beleidigt.

http://www.youtube.com/watch?v=QTzHoEaCQkI
Zuletzt geändert von manuchka am 09 Jan 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Mista hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben: <den nicht putin sondern nemzow nannte die Demonstranten" Internethamster" und Hirnlose Lämmer
Du irrst dich.
Das war Putin, der die Opposition (ich meine - sowie auch er es meinte - die echte Opposition natürlich) "сетевые хомячки" (Internet Hamster) nannte.
Tja, er soll Pressefreiheit wieder einführen, dann würden alle Meinungen darunter auch die oppositionelle gedruckt/gesendet. Wenn Leute die Wahrheit über Putin im TV sehen und in der (gedruckten) Zeitung lesen, mal sehen dann, wo er wäre.

Danach gab es noch eine Perle von Putin - die weisse Bändchen der Demonstranten hat er "Презервативы" (Kondome) genannt, oder Demonstranten mit der Affenherde aus dem Jungle-Book vergliechen.

Und "Hirnlose Lämmer" ist wieder so ein Teilzitat: sehr viele Menschen im Netz - darunter sicher auch Nemzov - reden davon, dass "die Machthabenden uns für hirnlose Lämmer halten (die man eben dahin führen kann, wo man will, die also keinen eigenen Willen haben) - lasst uns zeigen, dass dem nicht so ist".
:idea: Das bedeutet, sie möchten eben keine "Hirnlose Lämmer" sein.
Dass mit Affenherde aus dem Dschungelbuch und den Kondomen hat Putin gesagt, aber dass mit Internethamster war von Nemzow und dass mit den Lämmern war von Nawalny. Hier im Video hört man den Teil über die Internethamster aus dem Telefonmitschnitt von Nemzow.

http://www.youtube.com/watch?v=zIQnI28dEKE
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

-Sir Winston Churchill-
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Jurij hat geschrieben:Nawalny hat schon einen Ruf:

Und wenn nicht, dann muss man ihm dringend einen verpassen:
http://www.echo.msk.ru/blog/navalny/846612-echo/
bzw. auch
http://echo.msk.ru/blog/yustas/846675-echo/

Da scheinen eine Menge Leute echt Angst um ihre Pfünde zu haben.... richtig so!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Verstehe, Nawalny ist jetzt also ein demokratischer Menschenrechtler nur weil eine Lokalzeitung ihn mit dem Mafiosi Beresowski abgebildet hat. Seine Beteiligungen auf Nazi-Demos sind natürlich nur ein Hirngespinst des FSB.
-Sir Winston Churchill-
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Von Menschenrechtler habe ich nichts gesagt.
Aber zumindest "Nazimethoden" liegen für mich eher auf der anderen Seite....
Ob er gleich ein "Nazi" ist, nur weil er an Demonstrationen teilgenommen hat, an denen auch russische Nationalisten teilgenommen haben....

Aber ist schon toll, wenn man gleich die dicke Nazi-Keule auspacken kann....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:Von Menschenrechtler habe ich nichts gesagt.
Aber zumindest "Nazimethoden" liegen für mich eher auf der anderen Seite....
Wo hat Jurij von "Nazimethoden" gesprochen?
Dietrich hat geschrieben:Ob er gleich ein "Nazi" ist, nur weil er an Demonstrationen teilgenommen hat, an denen auch russische Nationalisten teilgenommen haben....
Aber ist schon toll, wenn man gleich die dicke Nazi-Keule auspacken kann....
Würdest du auf eine Demo gehen und dort auftreten, wenn du dich dem Gedankengut nicht verbunden fühlst?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“