Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:Von mehreren Jahren Haft sprechen doch wohl eigentlich nur ein paar hysterische Journalisten und Politiker
Was die deutschen Medien sagen weiß ich nicht, aber ich fand - zumindest gestern (!). die russ. Nachrichten ziemlich ausgeglichen und auch bei den Strafen wurden, genau wie in D, die Maximalstrafen genannt, die fuer eine bestimmte Sache gelten. Aber wie du schon sagtest: "allerdings fasst das auch deutlich schwerere Faelle ein"
Ich glaube auch nicht, dass hier die ganze Haerte zur Anwendung kommt.
Jurij hat geschrieben:Außerdem muss der Frau bewusst gewesen sein, was sie macht und ihr scheint die Band wichtiger als ihr Kind gewesen zu sein.
Das habe ich mir gestern bei den Berichten zu den Demonstranten, die auch ueberwiegend auf das Kind abstellten, auch gedacht. Bei den Aktionen hat Sie scheinbar ueberhaupt nicht an Ihr Kind gedacht und dass Ihre Aktionen grenzwertig sind war Ihnen ja bewusst, warum sonst die Masken ... Naja, auch ichts Weltbewegendes, trotzdem irgendwie bloede Aktionen ...

-ah-
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Das mag ja alles sein.
Aber sind dafür 5 weitere Wochen Untersuchungshaft wirklich gerechtfertigt?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die Untersuchungshaft wurde auch schon beim Künstler Loskutow vor einigen Jahren in Novosibirsk als Waffe eingesetzt. Das Leben für einige Woche richtig schwer machen und dann doch mit einer banalen Strafe freilassen ... dies ist leider die Realität der russischen Rechtssprechung gegen Andersdenkende.

Aber ich finde auch - als Mutter eines so kleinen Kindes sollte man sich bewusst sein, welche Folgen eine solche Aktion haben kann.

Ich gehe hier auch als ausländischer Vater zweier kleiner Kinder bewusst nicht auf halblegale Aktionen - denn ich weiß genau, dass dies zu einer Ausweisung und Trennung von meiner Familie führen könnte. Angepasstes Leben? Ja. Aber ich kann mich auch anderweitig gesellschaftlich engagieren und Gutes tun - so lange meine Kinder so klein sind, sehe ich das sogar als meine Pflicht an.

spiegel.de: "Wie Tiere vorgeführt" ... hihi, noch nie im russischen Gerichtssaal gewesen?! :lol:
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Jurij hat geschrieben:Außerdem muss der Frau bewusst gewesen sein, was sie macht und ihr scheint die Band wichtiger als ihr Kind gewesen zu sein. Schließlich war das nicht die erste illegale Aktion von dieser Band.
Was genau hat die Frau denn gemacht, deiner Meinung nach? Ist Singen in einer Kirche ein Kriminalfall, ein Verbrechen?
Jurij hat geschrieben:Als ob Anarcha-Feministinnen was vom Christentum halten würden.
Warum nicht?
Jurij hat geschrieben:Die ukrainischen FEMEN-Aktivistinnen haben auch mal nackt gegen Putin vor dieser Kirche rumdemonstriert.
Es ist wohl sonnenklar, dass "gegen Putin" der echte Grund für diese Reaktion ist. Außerdem nackt demonstrieren und singen in der Kirche ist nicht dasselbe.
Das sind Aktionen, die sich auch gegen die Gläubigen richten
Gläubige sind es u.a., die um deren Freilassung bitten und Unterschriften sammeln. Also christlich ist das, was mit den Mädchen jetzt passiert, sicher nicht.
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

bauplan hat geschrieben:Also wenn das als Randale angesehen wird, dann ist das auch in Deutschland strafbar.
"Randale: bewusste illegale Beschädigung oder Zerstörung fremden Eigentums als Selbstzweck"
Wie passt das was sie getan haben zu der Definition?
bauplan hat geschrieben:Deren PR-Aktion ist eben daneben gegangen. Blöd genug sich erwischen zu lassen.

Das Gejammer hinterher kenne ich noch aus meiner Zeit in den 60er und 70er Jahren. Da haben wir auch immer auf den bösen Staat geschimpft, der uns verfolgt hat, obwohl wir gegen Gesetze verstoßen haben.
Das würde stimmen, WENN man gegen Gesetze verstoßen hat. Die haben es ja nicht. Oder gegen welches Gesetz, kannst du sagen?

Wie schon geschrieben, Respektlosigkeit ist schlimme Sache, aber kein Verbrechen im juristischen Sinne. Auch in Russland nicht, obwohl offenbar nur dann nicht, wenn man nicht Putin gegenüber öffentlich respektlos ist...
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Viele schreiben darüber, dass die Frauen vorher denken sollten, was sie machen und an ihre Kinder usw.
Aber was ist mit der Tatsache, dass Singen in der Kirche wie ein Verbrechen bestraft wird?
Es ist doch kein Verbrechen oder meint ihr doch?
Wenn ja - gegen welches Gesetz?
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

storona hat geschrieben:...
Das würde stimmen, WENN man gegen Gesetze verstoßen hat. Die haben es ja nicht. Oder gegen welches Gesetz, kannst du sagen?

.
Also ich kenne nun nicht das komplette russische Gesetzbuch. Aber so auf die Schnelle hätte ich da Hausfriedensbruch, Verunglimpfung, dann gibts in Russland doch noch diesen Hooliganparagraphen und wenn man weiter sucht sicher noch einige andere Sachen in Petto.

Da über jeden einzelnen Punkt zu reden, kann man sich dann wohl schenken. Du als eingeschworener Putinhasser wirst sowieso gegen jedes Argument verschlossen sein, weil du hinter allem Bösen dieser Welt Putin vermutest.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

storona hat geschrieben: Aber was ist mit der Tatsache, dass Singen in der Kirche wie ein Verbrechen bestraft wird?
Es ist doch kein Verbrechen oder meint ihr doch?
Wenn ja - gegen welches Gesetz?
Ja ist es, und wenn es nur Hausfriedensbruch ist. Schonmal versucht im Kölner Dom zu singen? Wir haben es, mit einem Petersburger Kirchenchor. ES WAR VERBOTEN und man hat uns mit der Polizei gedroht.

Und was gesungen werden darf besimmt der Chef in der Kirche.

In Deutschland gibts den sogenannten Gotteslästerungsparagraph dafür.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

storona, ich schlage auch mal vor, dass Du in den Berliner Dom gehst, eine Maske aufsetzt und ein Lied gegen die korrupten Politiker im Bundestag anstimmst. Warten wir mal ab, wie lange man Dich gewähren lässt.

Ja, in Deutschland wird es nicht auf eine mehrwöchige Haft hinauslaufen. Aber in Russland wird es, erst recht in einer so angeheizten Stimmung wie im Umfeld der Wahlen - das weiß man vorher!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ach, die formal-rechtliche Seite ist eigentlich klar, auf Antrag der russischen orthodoxen Kirche wird gegen die beiden "Damen" wegen "хулиганство" ermittelt; den Verweis auf den entsprechenden Artikel des Strafgesetzbuchs habe ich oben schon mal gegeben.
Freilich versteht man in Russland das weitaus umfassender, als der engere deutsche Begriff "Randale" beschreibt: Man meint damit aller Art von "groben Verstoessen gegen die oeffentliche Ordnung, oeffentlicher grober Missachtung von gesellschaftlichen, insbesondere auch religioesen Normen,..."
s. u.a. Wikipedia http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D1% ... 0%B2%D0%BE
Das sicherlich nicht "regimehoerige" Echo Moskvy laesst dazu u.a. auch einen Blogger das so beschreiben
http://echo.msk.ru/blog/merculove/867075-echo/
Naja, da ist schon etwas dran ...

Und nicht vergessen: Dort wurde doch nicht nur Putin verunglimpft, sondern explizit die anwesenden Glaeubigen und Vertreter der orthodoxen Kirche ... :) Ok, storona haengt vielleicht einer anderen Religion an, warum nicht, aber man muss ja deshalb nicht unbedingt eine solche radikale Verhoehnung als "Gebet" gutheissen...
Zuletzt geändert von Nikolaus am 15 Mär 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“