Bellingcat oder "der arbeitslose Blogger"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Bellingcat oder "der arbeitslose Blogger"

Beitrag von Saboteur »

Ich persönlich bin jetzt nicht so überzeugt um ehrlich zu sein, dass untere Bild mit dem grün muss nicht bewölkt sein sondern kann auch einfach überbelichtet sein. Wenn der Kamerasensor auf den dunklen Wald gerichtet ist, geht das schnell mal.

Und die anderen Bilder können doch so hinkommen. Man müsste die mal einem Metereologen vorlegen ob der auschließen kann, dass das möglich ist. Ich bin aber keiner und kenne keinen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

Lieber Saboteur,
Ich will und wollte niemanden überzeugen. Nur aufmerksam machen, aber dennoch danke für Dein Interesse und die Kritik - so soll es sein ;)

Falls Du mit dem Bild und dem grünen Wald das meinst, wo sich das Fahrzeug Richtung Süden bewegen soll, so ist das lediglich ein Screenshot aus folgendem Video.
https://m.youtube.com/watch?v=3WjhUAZNHBM
Da ist nichts überbelichtet. Es ist 100% bewölkt und klare Schatten, wie im Nachbarort Torez oder um 11.40Uhr Donezk, kann Ich auch nicht erkennen

Falls Du das Foto mit dem angeblichen Abschuss meinst, so würde selbst ein Meteorologe nicht erklären können warum die Rauchwolke senkrecht zum Himmel steigt.
Buk-Abschüsse verlaufen nie in einem 90Grad -Winkel.
Zudem ergibt die Lokalisierung des Fotos keinen Sinn, da die Buk sich in Sniznee südlich bewegt haben soll, also von Sniznee weiter entfernte

Deine Aussage mit
die anderen Bilder können doch so hinkommen.
Verstehe Ich nicht ganz, da
1. Zur Mitagszeit es laut dem DSB in Torez zu 8/8 bewölkt gewesen sein soll und kein klarer blauer Himmel und
2. Das Wetter momentan, laut der "Argumentationskette", so gewesehen sein muss:
Wetter klar- bewölkt - klar - bewölkt - klar.
1 - 0 - 1 - 0 - 1 :-)
Bei den Fotos, wie Donezk und Torez muss man doch kein Spezialist sein, um zu erkennen, dass es da sonnig ist. Der Himmel und die klaren Schatten sind doch mehr als deutlich.

Gruß
Haya
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Dietrich, dir gefallen ja klare Fragen und Antworten!
Was hat Elliot Higgins unmittelbar vor seinen Recherchen gemacht? Welcher Arbeit ist er nachgegangen und wie hat er sein Lebebsunterhalt verdient?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

@ Haya,

- ich will mich selbst irgendwie überzeugen, es gelingt mir aber bei keinem Szenario. Welches hälst du denn für am wahrscheinlichsten. ich persönlich glaube eher an die BUK-Geschichte.

ja also das mit den Wolken habe ich jetzt verstanden, das mit dem Video. Aber das Wetterbild ist von 12:00 Uhr während die Bilder sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden beziehen.

I
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

fugen hat geschrieben:Dietrich, dir gefallen ja klare Fragen und Antworten!
Was hat Elliot Higgins unmittelbar vor seinen Recherchen gemacht? Welcher Arbeit ist er nachgegangen und wie hat er sein Lebebsunterhalt verdient?
Welche Rolle spielt das?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

In der Regel spielt es keine Rolle, da gebe ich dir recht, weil die Qualität der Recherchen keinen Bezug zu dem Status einer Person haben sollte ;-)

Wenn aber jemand, in diesem Fall Dietrich, versucht den Bellingcat Blog als journalistische Meisterleistung darzustellen in dem er durch Anführungszeichen "der arbeitslose Blogger" versucht zu verhöhnen. Dann muss man erstmal klären warum Hr. Higgins angefangen hat dieses zu tun und was er vorher gemacht!

Die Motive von dem Blog will ich nicht mal als negativ ansehen aber die Beschaffung der "ultimativen Beweise" sehe ich aber sehr kritisch, weil er eben nur in Internet, wer sagt dass er dort keinem Fake-Bild auf den Leim geht, sucht und versucht das Gefundene zu einem Bild zusammenzuführen.

Kannst du meine Bedenken nachvollziehen?
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

Lieber Saboteur,
Warum willst Du Dich überzeugen lassen? Lasse alle Möglichkeiten offen.
Ich schließe weder aus, dass es eine SU-25 war, noch eine Buk, noch eine Schrottflinte aus runtergekurbeltem Fenster.
Ich halte halt die Buk-Theorie als für sehr wackelig.
Im MH17-Thread (den 1.) habe Ich schon zahlreiche Argumente geschrieben warum.

Was das Wetterbild angeht, hast Du recht.
Das sich aber das Wetter innerhalb einer so kurzen Zeit 5 Mal und so extrem ändert, halte Ich für extrem unwahrscheinlich.
Das Torez-Foto und die Wetterdaten liegen gerade mal ne halbe Stunde auseinander und um 12 Uhr ist der Bereich, laut Karte um Torez großflächig und komplett bedeckt. Warum nur ne halbe Stunde der Himmel wolkenlos ist und klare Schatte erkennbar sein sollen, ist für mich nicht erklärlich.

Die Bilder stammen eh von irgendwelchen Urhebern, die entweder politisch motiviert sind oder sich teilweise selbst widersprechen, z.B. das Paris Match Bild oder das aus Torez.
Bellingcat stützt sich auf irgendwelche Twittermeldungen.
Irgendwelche unschuldigen und politisch desinteressierte Bürger sind es nie, von denen die Bilder stammen.
Ich schließe noch nicht mal aus, dass es Fakes sind.
Im Video, das Du bekommen hast, kann Ich noch nicht einmal entdecken, dass es eine Buk ist. Kann auch ein Panzer der T-Reihe sein.

ich persönlich glaube eher an die BUK-Geschichte.
An was man persönlich glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Vielleicht war es auch ne Buk, wer weiß?
Hier z.B. eine komplette Buk-Batterie (Kupol, Feuerleitradar, etc.), dass nur einen Tag zuvor in der Zone der ATO aufgenommen wurde und die auch noch aktiv gewesen ist.
Bis jetzt konnte mir noch keiner eine Antwort geben warum die Ukrainer eine Buk im Kriegsgebiet hatten und warum diese aktiv gewesen ist!? :oops:
Was hat die Flugabwehranlage wohl bestrahlt, wenn es keine gegnerischen Flugzeuge gab?

Gruß
Haya
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

fugen hat geschrieben: Kannst du meine Bedenken nachvollziehen?
ja klar, logisch. Danke für die Erklärung. Ich bin auch eher skeptisch, wie damals als beim Spiegel diese Recherche kam in der Spuren im Korn waren und sinngemäß ein Experte sagte, dass ist kein Traktor gewesen. Das fand ich bissl albern.

Ich dachte es geht in die Richtung einer Diskreditierung aufgrund von Dingen die für mich erstmal keinen Zusammenhang haben und eben nur bei Einzelnen (meist nicht in den Mainstream passenden) in den Vorddrgund gestellt werden und andere Journalisten nicht auf Herz und Nieren geprüft werden was sie irgendwann mal gemacht haben oder obs Volksfeinde in der Familie gab. Aber das habe ich jetzt bei dir nicht so verstanden.
Haya hat geschrieben: Warum willst Du Dich überzeugen lassen? Lasse alle Möglichkeiten offen.
Weil ich schon gerne wissen würde was da los war, aber warscheinlich hast du Recht und eine lückenlose und zweifelsfreie Aufklärung wird es vermutlich nicht geben.

Haya hat geschrieben:WDas sich aber das Wetter innerhalb einer so kurzen Zeit 5 Mal und so extrem ändert, halte Ich für extrem unwahrscheinlich..
hmmm, ja ich halte es zumindest für ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Dazu fehlt mir allerdings das nötige Fachwissen und daher will ich micht festlegen.

Haya hat geschrieben: Irgendwelche unschuldigen und politisch desinteressierte Bürger sind es nie, von denen die Bilder stammen.
Aber ob dass dann die Urheber sind? Wenn ich in einer solchen Situation wäre würde ich mein Foto auch jemanden zuspielen, der sowieso schon aktiv ist und über Kanäle der Veröffentlichung verfügt und mich nicht als Zielscheibe outen. Vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang.
Haya hat geschrieben: Bis jetzt konnte mir noch keiner eine Antwort geben warum die Ukrainer eine Buk im Kriegsgebiet hatten und warum diese aktiv gewesen ist!?
Vielleicht weil da Krieg ist und war. Würd ich auch aufstellen wenn ich eine hätte und mich im Krieg befinde. Ich würde nicht erst warten bis ein Pilot im Urlaub auf dumme Gedanken kommt. Naja keine Ahnung, tatsächlich bleiben mehr fragen als Antworten. Den offiziellen ukrainischen Angaben traue ich ebenso wenig wie den russichen oder anderen.
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

lieber Saboteur,
Aber ob dass dann die Urheber sind? Wenn ich in einer solchen Situation wäre würde ich mein Foto auch jemanden zuspielen, der sowieso schon aktiv ist und über Kanäle der Veröffentlichung verfügt und mich nicht als Zielscheibe outen. Vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang.
Ich bin halt bei Meldungen von Twitterern, wie
https://twitter.com/WowihaY/status/489698009148837888
https://twitter.com/WowihaY/status/489700047215685632
https://twitter.com/WowihaY/status/489807649509478400
skeptisch. Zufälligerweise sind es solche politisch-motivierte Menschen, die "zufälligerweise" mehrfach "Beweise" vorlegen konnten. Wenn auch die Meldung um 2 Uhr morgens des 17.Juli kam und man, trotz der bedeckten Buk 4 Raketen erkannt haben soll.

Natürlich fand man dann auch zufälligerweise solche Twittermeldungen auf den Seiten des SBU. Teilweise gab es sogar mehr "Beweise"

Ob diese "bellingcat-Beweise" nicht aus Kiew kamen, will Ich nicht ausschließen.
Vielleicht weil da Krieg ist und war. Würd ich auch aufstellen wenn ich eine hätte und mich im Krieg befinde. Ich würde nicht erst warten bis ein Pilot im Urlaub auf dumme Gedanken kommt.
Danke für die Antwort. Zumindest einer, der versucht eine Erklärung zu finden. ;)
Vorsichtsmaßnahme, wie bspw. in der Nähe von Donezk wären ja OK.
Allerdings würde es bei einem aktiven Kupol keinen Sinn ergeben, denn so eine Buk verrät ihre Position normalerweise ziemlich schnell, wofür sie dann als Ziel angreifbar wäre (vor allem, wenn sie, wie am 16.07 aktiv ist und den Himmel beleuchtet).
Bei den gezeigten ukrainischen Buks hat man sich noch nichteinmal die Mühe gemacht sie mit Tarnnetzen abzudecken. Sie stehen offen auf dem Feld und wenn selbst sich ein Pilot verirren sollte, so hätte er leichtes Spiel, denn die ukrainischen Buks schreien geradezu nach "Hier stehen wir...komm und hol uns"
Zudem soll es noch ausgerechnet die ATO-Zone sein. Um die eigene Front zu verteidigen oder gar, was dahinter ist, braucht man nicht die Buk ins gefährliche Kriegsgebiet zu stellen.
Wenn es reine Vorsichtsmaßnahmen wären, so hätte Ich diese zumindest 30km vor die Front gestellt, wo sie sicherer gegen Angriffe aus der Luft ist, als auch gleich effektiv, da sie mit dem Kupol um die 100km weit kommt.

Gruß
Haya
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Saboteur hat geschrieben:Naja keine Ahnung, tatsächlich bleiben mehr fragen als Antworten. Den offiziellen ukrainischen Angaben traue ich ebenso wenig wie den russichen oder anderen.
Ich bin auch meilenweit weg von dem Trichter dass Ost=gut/böse West=gut/böse entfernt mir stinkt es mir wenn Dinge zwei Standards haben!
Und die Ukraine, und der Jemen ist ja auch wieder so ein Paradebeispiel, hat es mal so richtig aufgezeigt wie der Hase läuft!
Zuletzt geändert von Norbert am 31 Mär 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“