Euer Forum lese ich schon seit ca. zwei Jahren regelmäßig und habe ich nun entschlossen, mich hier anzumelden. Zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen: 29 Jahre alt, männlich, lerne an einer Fremdsprachenschule Russisch als Erstsprache. Gerne und oft bereise ich das russischsprachige Osteuropa. So war ich auch u.a. schon zwei Mal in Russland gewesen.
Nun zu meinen Problem, welches auch das Thema Russland tangiert:
Im August 2016 war ich bereits schon einmal mit einem touristischen Visum in Weißrussland gewesen. Damals bin ich aus der Ukraine mit dem Bus nach Weißrussland (Grenzstation Gomel) eingereist und bekam einen Einreisestempel (16.08.2016) in den Pass. Am 01.September 2016 verließ ich das Land wieder und fuhr mit dem Bus von Minsk nach Moskau. Sowohl bei der Ausreise aus Belarus, als auch bei der Einreise nach Russland bekam ich keinen Stempel in den Pass. Ich war im Besitz eines Visums für drei Monate in Russland gewesen (01.09.2016 - 29.11.2016). Am 26.09.2016 verließ ich Russland wieder und bekam einen Ausreisestempel in meinem Pass beim Grenzübergang zu Estland.
Mittlerweile ist der damalige Reisepass abgelaufen und ich bin im Besitz eines neuen, der ein gültiges russisches Jahresvisum erhält. Aufgrund des kürzlich in Kraft getretenen Übereinkommens zwischen Belarus und Russland kann ich auch mit einem russischen Visum nach Weißrussland einreisen. Ich möchte gern in den Weihnachtsferien nach Belarus reisen - entweder mit dem russischen Visum, oder alternativ visumsfrei über den Flughafen Minsk.
Auf Grund es o.g. Sachverhalts habe ich jedoch noch Bedenken, ob ich problemlos nach Weißrussland einreisen kann. Schließlich bekam ich im August 2016 beim Verlassen des Landes nach Russland keinen Ausreisestempel.
Aufgrund der Corona-Problematik, konnte ich keine Antwort von der damaligen Sachbearbeiterin meiner Visumsagentur mehr erhalten (sie wurde freigestellt). Von dem zuständigen belarussischen Generalkonsulat erhielt ich die Antwort, dass sie nicht sagen können, ob ich auf die Liste der Personen gesetzt worden bin, die bei einer EInreise nach Weißrussland mit Problemen zu rechnen haben. Ich solle mich an das Ministerium des Inneren wenden.
Bevor ich das machen werde, möchte ich um eure Meinung bitten, ob ich meine geplante Reise zum Jahresende nach Belarus planen. Oder besteht, die reele Gefahr, dass ich mit Sanktionen (Gefängnis, Geldstrafe) rechnen muss, wenn ich wieder dort einreise.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.