Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Piter90
Insider/in
Insider/in

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Piter90 »

Klaus hat geschrieben: 13 Feb 2021, 03:34 Zudem ist die Leichtsinnigkeit längst aus dem Alltag verschwunden - wir führen ein anderes Leben und verhalten uns anders, und das wird wohl auch auf Dauer so bleiben. Und ich bin eigentlich auch nicht dagegen.
Bei mir vor Ort in Sankt Petersburg ist das definitiv nicht so :lol:
Hab letztens in der U-Bahn mal aus Langeweile die Maskenträger bei mir im Abteil gezählt: Von 12 Personen trugen 4 gar keine Maske, 5 Personen hatten sie unter dem Kinn hängen bzw. nur über den Mund gezogen. Nur 3 Personen hatte die Maske korrekt aufgesetzt (ich war eine davon).

Mein allgemeiner Eindruck ist, dass dieses Verhältnis eher die Regel ist als die Ausnahme.
Ende Oktober/Anfang November sah man kurzzeitig mal mehr Menschen mit Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch nur, weil verstärkt kontrolliert und sanktioniert wurde.

Die meisten Leute in meinem Umfeld haben die Hygienemaßnahmen ziemlich satt. Viele waren auch schon an Corona erkrankt, sodass sie sich jetzt auf der sicheren Seite fühlen.

Mein Fazit: In SPB ist das schon fast wieder genauso, wie es vor Corona war.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Mario-NBG hat geschrieben: 15 Feb 2021, 20:04 Meine Verlobte kann das leider nicht beantragen aus Privaten Gründen!
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen einizgen privaten Grund vorstellen, aus denen ein Staatsbürger der russischen Föderation keine Einladung beantragen können soll... was soll das denn bitte für ein Grund sein?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mario-NBG hat geschrieben: 15 Feb 2021, 20:04Meine Verlobte war Anfang Januar im Kreml, und hat alle Unterlagen hingebracht.
Im Kreml?? Der Kreml ist der offizielle Regierungssitz, ansonsten sind da ein paar Kirchen und eine Konzerthalle. Aber dass man dort als Bürger irgendetwas beantragen kann, höre ich wirklich das erste Mal in 20 Jahren.
Mario-NBG hat geschrieben: 15 Feb 2021, 20:04Dort kam jetzt die Bewilligung der Einreise ins Land!
Die mir bekannten Ausländer, welche in den letzten Monaten nach Russland eingereist sind, hatten alle keine extra Bewilligung vom Rospotrebnadzor, dem FSB oder gar der Regierung. Einfach gültige Visa, die auf gut begründeten privaten oder beruflichen Einladungen basierten. Im besten Fall noch eine schriftliche Begründung des Einladenden dabei.
Mario-NBG hat geschrieben: 15 Feb 2021, 20:04Meine Verlobte kann das leider nicht beantragen aus Privaten Gründen!
Ich schließe mich meinem Vorredner an, auch diese Formulierung ist irgendwie eigenartig.

Ich frage nur zur Sicherheit: Kennst Du Deine Verlobte persönlich?

Auf jeden Fall würde ich wohl mit so einer Genehmigung direkt das Visum beantragen. Offizieller geht ja gar nicht mehr ...
vv542
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von vv542 »

Ist es derzeit doch möglich, als Ehemann einer russischen Staatsangehörigen ein Privatvisum zu erhalten? Auf der Webseite unseres zuständigen Konsulats in Bonn ist als Ausnahme nur der Tod eines nahen Angehörigen aufgeführt. Hat in letzter Zeit jemand auch ohne so einen Grund eine Visum erhalten?
Auch falls OT: wie wäre grundsätzlich das Vorgehen, ein Privatvisum in der Konstellation (deutscher Ehemann, russische Staatsangehörige, beide in Deutschland lebend) zu beantragen? Die Webseite des Konsulats in Bonn ist in der Hinsicht nicht mehr ganz aktuell.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

vv542 hat geschrieben: 16 Feb 2021, 13:04Auch falls OT: wie wäre grundsätzlich das Vorgehen, ein Privatvisum in der Konstellation (deutscher Ehemann, russische Staatsangehörige, beide in Deutschland lebend) zu beantragen? Die Webseite des Konsulats in Bonn ist in der Hinsicht nicht mehr ganz aktuell.
Pflege von Angehörigen in Russland wäre ein plausibler Grund, wie dieser Tage hier zu lesen war.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 16 Feb 2021, 13:39
vv542 hat geschrieben: 16 Feb 2021, 13:04Auch falls OT: wie wäre grundsätzlich das Vorgehen, ein Privatvisum in der Konstellation (deutscher Ehemann, russische Staatsangehörige, beide in Deutschland lebend) zu beantragen? Die Webseite des Konsulats in Bonn ist in der Hinsicht nicht mehr ganz aktuell.
Pflege von Angehörigen in Russland wäre ein plausibler Grund, wie dieser Tage hier zu lesen war.
Ja braucht eine Bescheinigung vom Arzt. Da muß direkt drinstehen, wer Pflege benötigt.

Daß mit der Einladung von der Regierung höre ich auch zum ersten Mal. Da würde ich mich dann auch fragen, wozu man noch extra eine private Einladung braucht. Mag es geben, hört sich aber seltsam an.
vv542
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von vv542 »

Ah ok, danke. Das trifft leider auf uns nicht zu. Naja, ich hoffe, dass es im Sommer wieder möglich sein wird, die den russischen Teil der Familie zu sehen.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Corona Ausbreitung

Beitrag von Tonicek »

Piter90 hat geschrieben: Viele waren auch schon an Corona erkrankt, sodass sie sich jetzt auf der sicheren Seite fühlen.
Frage: Wie merkt man es denn, daß man an CORONA erkrankt ist?
Go further, go slower. Experience more.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Tonicek hat geschrieben: 16 Feb 2021, 19:07
Piter90 hat geschrieben: Viele waren auch schon an Corona erkrankt, sodass sie sich jetzt auf der sicheren Seite fühlen.
Frage: Wie merkt man es denn, daß man an CORONA erkrankt ist?
Positiver PCR Test?
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

vv542 hat geschrieben: 16 Feb 2021, 17:19 Ah ok, danke. Das trifft leider auf uns nicht zu. Naja, ich hoffe, dass es im Sommer wieder möglich sein wird, die den russischen Teil der Familie zu sehen.
Wenn Deine Frau noch einen russischen Inlandspass hat, dann ist sie dort auch gemeldet. Sie schreibt Dir dann eine Einladung, mit der Einladung und der Heiratsurkunde geht Ihr zum russischen Konsulat, vorherige Anmeldung ist nötig und dann fahrt (fliegt) Ihr gemeinsam nach Russland. Natürlich sind die Corona Einreisebestimmungen zu beachten.
Ich kenne 2 Ehepaare, die in den letzten 9 Monaten auf diese Weise jeweils 2x in Russland waren bzw noch sind
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“