Axel Henrich hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:38
Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:18Ich habe ehrlich gesagt eher die Sorge, dass die pro-russische Seite etwas zu viel Raum hat
Sorge? ... Und das in einem Russlandforum?

Sollten wir "Prorussen" uns also mehr zurück halten? Nicht, dass mich deine Meinung verwundert, aber du sprichst ja immerhin als BOFH des Russlandforums und nicht als einfaches Foren-Mitglied?!
Interessant ...
Sorge einzig im Sinne der Ausgewogenheit. Ich finde es gut, wenn ein Forum grundsätzlich als so neutrale Plattform wahrgenommen wird, dass eben beide Meinungen ihren Platz finden. Und manchmal habe ich die Sorge, von außen (!) könnte man uns einen Hort der Putin-Fanatiker wahrnehmen.
Aber ganz sicher muss sich niemand seiner Meinung zurückhalten - genau das ist doch der Sinn und das Spannende eines Forums, sich über Meinungen auszutauschen! Wären wir alle derselben Meinung, wäre es langweilig und wir bräuchten kein Forum. In diesem Sinne bedauere ich beispielsweise den Abschied von m1009 massiv.
Zurückhaltung finde ich wichtig bei persönlichen Beleidigungen, Angriffen, etc. Sprich, der Austausch sollte zivilisiert stattfinden. In meiner Idealvorstellung springt nicht jeder gleich auf jede Steilvorlage auf. Also Beispiel gestern: "Tonicek" ist hat sich durch das Wort "Putsch" massiv getriggert gefühlt und es wurde persönlich. "ICH" hat dies sogar noch vor unserem Eingriff erblickt, aber besonnen reagiert. Ich war sehr froh!
Vielleicht bin ich mit dem Slang nicht ausreichend vertraut, aber warum eigentlich Bastard Operator From Hell?
Vielleicht ganz grundsätzlich - ich bin nicht der Meinung, dass ein Russlandforum alles lobpreisen muss, was in Russland geschieht. So wie in der DDR nicht jeder DDR-Bürger überzeugter Sozialist war, muss doch auch nicht jeder Russe überzeugt von der Rechtmäßigkeit der gegenwärtigen russischen Außenpolitik sein. Ich bin es beispielsweise nicht, zugleich bin ich aber auch definitiv kein Freund der amerikanischen Außenpolitik. Dieser Aspekt meiner Grundüberzeugung kommt vielleicht manchmal zu kurz hier. Aber ich denke ein Aufeinanderzugehen beider Seiten ist die einzige langfristige Lösung. Beide Seiten müssen sich ernst nehmen, leider aktuell ganz objektiv eine völlige Utopie. Aber wir schweifen ab.