David Vorstellung + Bitte um Bewertung eines Kontakts aus Russland

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

David Vorstellung + Bitte um Bewertung eines Kontakts aus Russland

Beitrag von David »

Hallo an alle hier. Ich bin neu hier. Wollte mich vorstellen. Ist es eigentlich in Ordnung für euch, wenn David nicht mein richtiger Name ist? Bin Elektriker und bin im reiferen Alter. Ich glaube schon, dass ich ein guter edler Mensch bin… Meine zukünftige "Wunsch-Frau" ebenso.
Ich habe sie am 4.10. im Internet kennengelernt. Seitdem schreiben wir uns täglich E-Mails im 1000-Wörter-Bereich.
Tauschten Gedanken, Denken aus, wobei wir viele Gemeinsamkeiten fanden. Erzählen uns Gedanken und Gefühle. Keinen "sexuellen Unsinn".
In diesen über 30 Tagen intensiven Kontakts haben wir intensive Gefühle füreinander entwickelt.
Wir möchten nun beide einander zusammen in Deutschland leben, für immer.
Sie hat auch nur noch ihre Mutter und sie weiß es und es ist in Ordnung.
Wenn ich jetzt mit Vernunft heran gehe und realistisch denke (mal ohne alle Gefühle etc.), erscheint mir alles sehr glaubwürdig.
Jetzt wollen wir das sie mich 1 Monat besucht. Urlaub von Arbeit hat sie bekommen.
Flug etc. von hier aus über Reisebüro etc. (dass ich alles organisiere…) ist nicht möglich.
Sie hat großes Reisebüro (Zusammenarbeit mit Visazentrum) bei sich, da wäre es möglich.
Jedoch ist sie über die Kosten schon sehr erschrocken. Ist eh ihr erste Auslandsreise überhaupt.
Das Reisebüro lässt sich aber nicht von mir aus hier bezahlen – „Zahlungssperre“… Geld käme nicht an + zurück.
Sie müsste das Geld haben und bezahlen.
Habe auch Reisebüro hier gefunden, welches solche Reisen organisiert, müsste aber von hier starten.
Nicht, sie hierher kommend. Las auch von Türkei-, Dänemark-, Italienmöglichkeiten und Kaliningrad … – wäre immer wir beide dort. Also nicht sie zu mir kommend.
Sie fragte bei ihrer Bank. Die erzählten von einer bulgarischen DSK Bank, mit der sie arbeiten. Ich könnte dahin Geld überweisen, dann wird es von dort zu ihr gesendet und sie könnte im Reisebüro zahlen.
Insgesamt :
Ab Reiseplanung und wie mit Kosten war mein Bauchgefühl nicht im Reinen mit sich.
Könnte ja aber auch wahr sein.
Und glaubwürdig kommen mir halt die sehr intensiven 37 Tage bis heute vor.
Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp und jede Info und Aufklärung !!!
1.) Habt ihr Infos, Tipps etc. ?
2.) Was haltet und denkt ihr von dieser meiner Geschichte ?
3.) Weiß jemand etwas über diese DSK Bank…? (natürlich habe ich selbst online recherchiert)
4.) Übers Reisebüro ist ihr Flug mit Airline „Turkish Airline“ sagt sie. Dachte, man käme von da nicht nach Deutschland, als russischer Staatsbürger). Was sagt ihr dazu ?
5.) Bekommen Menschen in Russland ähnlich Kredit wie bei uns ? Bei ihren ca. 400,- - was würdet ihr da als möglich denken ?
6.) Oder bin ich doch irgendwo total blind ?
Ich danke euch allen wirklich sehr herzlich !!!!!!
Sorry, dass die Geschichte so lang ist (sicher denkt ihr, klar das der solange E-Mails schreibt😊…).
Wenn etwas unklar ist oder euch offene Fragen auftauchen – bitte sagt sie mir – danke!!!
Wichtig : 2. 12. Fängt ihr Urlaub an. Also drängt für mich die Zeit sehr !!!!!!!!!!!!!!!
Nehme auch gerne Tipps über E-Mail (anonym oder nicht) oder anderen Direktkontakt an oder Links etc. – einfach alles.
Vielen vielen Dank euch !!!!!!!!!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: David Vorstellung + Bitte um eilige Hilfe ! Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von Norbert »

Es wäre schön, wenn ich mich täusche, aber für mich klingt das extrem nach Scam. Schaue bitte mal in einem Forum wie https://www.anti-scam.de/, ob Du da vielleicht die Fotos findest, welche auch Dir geschickt werden.

Zu Deinen Fragen:

1. Mache eine Verpflichtungserklärung in Deutschland, in der Ausländerbehörde. Diese schickst Du dann nach Russland. Parallel bucht sie schon einen Termin im Visazentrum. Den Flug buchst Du, beispielsweise bei Turkish Airlines, Air Serbia oder Pegasus Fly. Mehr braucht es final nicht, um nach Deutschland zu reisen. Achtung, auch diese Buchungen können verfallen und drei Stunden vor der Abreise bekommst Du eine E-Mail: "Ich wollte Dir ... mitbringen, wurde aber am Zoll festgehalten und brauche nun ..., um freizukommen." Alles schon gelesen hier.

2. Siehe oben.

3. Nein, nie gehört. In vielen Fällen gehen Geldüberweisungen über die österreichische Raiffeisenbank, die noch in Russland aktiv ist. Neue Konten werden nicht eröffnet, bestehende laufen aber weiterhin.

4. Man kann als Russe weiterhin nach Deutschland reisen. Via Türkei und Serbien sind die üblichen Reiserouten, aber auch Armenien, Georgien, Ägypten, Dubai und andere Zwischenstopps sind denkbar. Für das Visum benötigt man etwas Zeit, da die Botschaft überlastet ist. Und man benötigt eine Verpflichtungserklärung (oder ausreichend Geld auf einem aus Deutschland erreichbaren Konto).

5. Ja, aber mit sehr hohen Zinsen.

6. Sorry für die Ehrlichkeit: Ich befürchte ja.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Norbert
Raiffeisen eröffnet noch Konten, zumindest für meinen Bekannten wurde eins eröffnet. Da scheint es also irgendwelche Ausnahmen zu geben.

David, du wirst verarscht, lass es.
Wenn sie eine Arbeit hat dann kann sie auch in die Türkei fliegen.
Schlag es vor, dann kommen sicherlich Ausreden etc.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Das ist aus dem Scammer Handbuch...

Wenn Du es genau wissen willst schicke mir eine PN mit einem Bild und der EMail Adresse der Dame.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Moin,
Genau, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sie kann für günstig Geld mit verschiedenen Fluglinien in die Türkei fliegen. Ich kann Euch gern was raussuchen. Trefft Euch dort erstmal auf neutralem Boden und schaut was Sache ist.

Türkisch Airlines klappt übrigens auch mit russischen Staatsbürgern. Ich finde diese Aussage von Ihr etwas eigenartig.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Hi David, ich hab mir nun nochmals Deine Nachricht durchgelesen.

1. Du bist im "reiferen Alter". Da wird in der Regel der Wunsch, im Alter doch nicht allein zu sein, immer größer, weil realer.
2. Ihr habt Euch vor einem Monat kennengelernt. In diesem Zeitraum sind die Schmetterlinge im Bauch noch sehr aktiv.
3. Tägliche sehr umfangreiche e-mails. Die Dame scheint viel Zeit zu haben. Muss sie nicht arbeiten? Obwohl Du ja schreibst, dass sie Urlaub auf Arbeit bekommen hat. Muss sie sich nicht um ihre Mutter kümmern? Wie alt ist sie denn?
4. Ihr habt "intensive Gefühle füreinander entwickelt". Du anscheinend sicher. Woher weißt Du, dass es ihr auch so ist? Weil sie es schreibt? Weil sie zu Dir nach Deutschland will?
5. Urlaub hat sie bekommen. Aha. Aber muss es deshalb schnell gehen? Urlaub ab dem 2.12. kann sie garantiert auch verschieben. Wo und als was arbeitet sie denn?
6. Ihre erste Auslandsreise? Und sie ist geschockt, über die Kosten, die für eine solche Reise entstehen? Na ja, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie schon im Internet sucht, weiß sie, worauf sie hinaus will und was reisen kostet.
7. Die Überweisung via einer bulgarischen Bank? Hier sind einige Leute, die das Problem des Geldtransfers haben und das wird hier aktive diskutiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand diesen exotischen Weg wählt.
8. "Könnte wahr ihre Geschichte". Nun ja, viele Geschichten könnten wahr sein. Aber bei der Ansammlung von Merkwürdigkeiten bis hin zu Unglaubwürdigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wahr ist gleich Null oder nur minimalst größer.
9. Schon mal Video-call gemacht? Soll sie doch mal einen call von der Arbeit aus machen und dir zeigen, wo sie wohnt. Den Pass mal per Bildschirm zeigen.

Kurzum, mein eindeutiger, unzweideutiger Rat: Finger weg, Kontakt abbrechen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Kolot
Insider/in
Insider/in

David Vorstellung + Bitte um eilige Hilfe ! Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von Kolot »

Eine sehr undurchsichtige Geschichte, gepaart mit extremer Unkenntnis der jeweiligen Situation. Alleine schon der beginnende Urlaub der Dame am 01. Dez sagt alles aus: Eine Verpflichtungserklärung zu bekommen, diese nach RUS zu schicken, das VISA-Zentrum zu konsultieren - all das ist unmöglich in diesem Zeitfenster zu managen.

Eine Dame mit Anstand würde auch nie einen ihr unbekannten Mann um Geld bitten, eher leiht sie sich dieses Geld bei Bekannten / Verwandten o.ä.

Außerdem:
Es besteht ja auch die Variante, daß dieser David zuerst einmal zu ihr nach RUS kommt anstatt sie zu ihm nach DE ?
So habe ich mich erzogen, daß zuerst der Mann den Schritt der 1. Begegnung geht . . .

Fazit: Absoluter SCAM - Verdacht - aber Lehrgeld kann man ja mal bezahlen . . .
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Josef Silberkant »

Eine Frau, die angeblich nie im Ausland war, aber auf Nachfrage sofort ein "Visa-Büro" in ihrer Stadt parat hatte und dann auch noch über dessen Preise "schockiert" war? Genau mein Humor.
Btw, in welcher Sprache unterhaltet ihr euch eigentlich?
Audiatur et altera pars
DaKrapp
Anfänger/in

Beitrag von DaKrapp »

Hallo "David",

es kann natürlich alles real sein. Es kann aber auch alles gelogen sein. Biete ihr doch ein Treffen, z.B. in der Türkei, an, Oder fahre selbst nach Russland.
In so kurzer Zeit noch ein Visum zu bekommen ist ziemlich aussichtslos. Außerdem kannst du an der Reaktion wahrscheinlich gut erkennen, ob sie dich überreden will Geld zu schicken oder ob sie dich unbedingt treffen will.
Kolot
Insider/in
Insider/in

David Vorstellung + Bitte um eilige Hilfe ! Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von Kolot »

DaKrapp hat geschrieben: . . . ob sie dich überreden will Geld zu schicken oder ob sie dich unbedingt treffen will.
Um welche Geldsummen geht es hier eigentlich?
Und ist der Dame nicht bewußt, daß man aufgrund der Sanktionen kein Geld schicken kann?
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“