IMHO verwechselst du hier Plan und Eskalationsstrategie ... Es wird den Amis gerne nachgesagt, dass Sie nicht sofort all In gehen, Sie eskalieren in kleinen Schritten zum Endziel. Eskalation, schauen, beobachten, Reaktion einschätzen, davon abhängig, nächstes Level ... Also das, was du und Wladimir im Prinzip schon beschrieben.Norbert hat geschrieben: 21 Mai 2026, 11:53Aber das ist kein jahrzehntelang vorbereiteter Plan, sondern erfolgt je nach aktueller Entwicklung in mittelfristigen Iterationen.
Aber der Plan, sozusagen das Endziel, ist lange schon definiert. Wenn die Amis eines können, Geheimdienstinfos sammeln, sortieren, Einordnen, planen und das auf Jahrzehnte voraus! Wie gesagt, ihr habt das Beide passend beschrieben!
Nimm Wesley Clark ... kurz nach 9/11 , 2001, wurde ihm ein Papier zugänglich:
Roundabout 25 Jahre später, 2026, sind wir beim letzten genannten Land, IRAN ...We’re going to take out 7 countries in 5 years, starting with Iraq, and then Syria, Lebanon, Libya, Somalia, Sudan, and, finishing off, Iran."
Trump:
Btw. 15 Attentäter stammten aus Saudi-Arabien, 2 aus VAE, einer aus Ägypten (Mohammed Atta), und ein weiterer aus dem Libanon. Atta, aus der Hamburger Zelle, wohnte und plante aus Hamburg/Deutschland.ich setze Maßnahmen um, die meine Vorgänger aus Angst oder politischer Schwäche vermieden hätten
Welche Länder wurden, in Reaktion auf 9/11 angegriffen? Afghanistan und Irak, nicht Saudi Arabien, oder Deutschland, oder ...
Israel vertrieb bereits 1947/1948 über 700.000 Palästinenser, wie Sie bis dato mit Ihnen umgingen, sollte bekannt sein, wie Israel gerade auch in letzter Zeit weiter expandiert und auch weiter plant, sieht und hört man. Wieviel Jahrzehnte sind das inzwischen für ein GroßIsrael?
März 1999 begann u.a. mit Polen die Natoosterweiterung. Auch UA liebäugelte mindestens seit 1992 mit der Nato, '94 bereits Mitglied bei PfP (Partnership for Peace)
1997 forcierte Kutschma das Interesse an der Nato, 2003 entsendete UA knapp 2000 Soldaten in den Irakkrieg, btw auch Völkerrechtswidrig.Meist handelt es sich dabei um gemeinsame Manöver und Bedachtnahme auf NATO-Standards bei der Beschaffung neuen militärischen Geräts.
Unter Juschtschenko erfolgte nochmal eine "deutliche Annäherung" an die Nato und wie schon geschrieben, 2008 dann erstmals die "in Aussichtstellung einer Natomitgliedschaft" UAs. Also auch hier Jahrzehnte ...
Wieviel ist sicher strittig, weil 1994 auch sehr viel ehemalige Sowjetrepubliken am PfP beteiligt waren, Russland, Armenien, Kasachstan, von denen einige auch wieder suspendiert wurden ...
Die Rolle der Amis hier zu unterschätzen, fände ich fahrlässig und Russland tut das auch nicht (mehr). Die Lösung muss eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur Europas sein und Russland ist über 40% Europa, die Bevölkerung über 75%(?) Europa, also das größte und Bevölkerungsreichste Land Europas. Das muss und wird der s.g. Westen begreifen müssen, das muss sich auch in den zukünftigen Sicherheitsrelevanten Entscheidungen wiederfinden. Ich hoffe mal zeitnah ...
Dass sich die ehemaligen Kolonialmächte massiv wehren, sieht man ja, England Iran schon besprochen ... Frankreich - Afrika, Uran - hat sich Ertragsmässig nicht weniger schwofig verhalten, wie die Tommys im Iran. Btw auch hier hat sich ein weiteres "russisches Narrativ" bewahrheitet .... an der Front in Maili wird auf beiden Seitn russisch gesprochen ... Auf staatlicher Seite, mit Unterstützung der ehemaligen "Wagner Truppen" und auf der anderen Seite der Front, die französischer Seite, mit Hilfe des ukrainischen GUR ...Wie gesagt, bis vor kurzem noch russ. Lügenmärxhen ...
Weil es gerade Richtung Slowjansk geht ...
Ich schaue immer mal bei Олег Вьюнов из Словянск rein:
https://youtu.be/44-BigoubIQ?si=ql9tjPYdK8tcnHSu
Ein Schnatterinchen vor dem Herrn, aber wenn ich mir vorstelle, dass dieses wunderschöne Grundstück zerbombt wird ...
-ah-