KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger

Beitrag von olexpert »

Ich bin nächste Woche in Kaliningrad, vielleicht an einem Treffen interessiert?
Frank [welcome]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich bin den ganzen Samstag mitsamt Nachwuchs in Kaliningrad, aber Sonntagmorgen geht es schon weiter. Den Samstag hatte ich vor, irgendwo ans Meer zu fahren, wenn das Wetter es hergibt.

(Man merkt, in Sachsen starten die Ferien ...)
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Den Meerausflug plane ich schon morgen, da wir am Samstag schon wieder auf dem Rückweg nach Sachsen sind-
Frank [welcome]
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Waren eben am Strand auf der Nehrung. Gleich an dem ersten Parkplatz nach dem Bezahlhäuschen. Sehr schön und wenig Leute.
Grenze war entspannt. Reinzu 8h, rauszu 1,5h.
Euch allen Gute Reise & einen schönen Sommer!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Gestern morgen war reinzu laut Telegram 5.5 Stunden, vergangene Nacht 1.5 Stunden. Ich fürchte ein wenig den Ferienbeginn in Sachsen ...
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Mittwochabend 19.00 angekommen und 03.00 durch gewesen. Die vier vor mir durften bei der polnischen Ausreise zum Röntgen, die haben wir überholt.
Das Wetter ist auf Deiner Seite - keine 40 Grad und kein Dauerregen.
Gute Reise!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also aktuell ist das Wetter ungemütlich. Starker Wind, bewölkt, kühl.

Stehen an der Grenze, aktuell auf der polnischen Seite 2 x 16 Autos, angeblich ist das Niemandsland voll mit Wartenden. Unser Fahrer hofft auf 6 Stunden.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Es ist z.Z. an der Grenze in Mamonovo-2 tatsächlich ungewöhnlich ruhig. Da augenscheinlich weder auf polnischer noch auf russischer Seite schneller abgefertigt wird, liegt es bestimmt trotz der beginnenden Ferienzeit daran, dass die noch etwas weiter zugespitzte Situation in der Konfrontation wohl weitere Reiseinteressierte vom Vorhaben der Fahrt Abstand genommen haben. Also mir fiel diese Woche in Kaliningrad schon auf, dass die sonst allgegenwärtigen deutschen Autokennzeichen diesen Sommer weniger vertreten waren. Auch die Busse sind deutlich weniger ausgelastet. Nach RUS vor einer Woche waren es etwa 25 im Bus, vorgestern Abend zurück nach Polen 15. Vor einem Jahr waren die Busse teilweise für zwei Tage im Voraus ausgebucht (immer bezogen auf Danzig <--> Kaliningrad)
Frank [welcome]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In der Nacht von Freitag auf Samstag war nur in Richtung Polen entspannt (2 Stunden Pkw, Busse jedoch deutlich länger). Richtung Russland haben wir 7.5 Stunden gebraucht, später wurde es noch deutlich mehr. Details habe ich hier niedergeschrieben: viewtopic.php?p=270810#p270810

32 Autos vor uns waren in der Tat wenig, aber 7.5 Stunden ist dennoch ätzend. Via Antalya war leider wegen Iran-Konflikt auch sauteuer, so haben wir es mal wieder riskiert ...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 07 Jul 2026, 07:40Via Antalya war leider wegen Iran-Konflikt auch sauteuer, so haben wir es mal wieder riskiert ...
Via Antalya ist dann doch nicht so sehr viel teurer geworden. Wobei, klar, wenn Ihr mit der ganzen Rasselbande unterwegs seid, multipliziert sich auch dieser an sich nicht so große Unterschied natürlich auch zu einer erklecklichen Summe.

Hier sehe ich ein anderes Problem. Die Flughäfen in Moskau werden immer wieder mal gesperrt. Ich weiß nicht, wie es dann bei Dir mit Direktflügen nach Novosibirsk ist, aber nach Moskau kann es durchaus sein, dass ein Flug (stark) verspätet ankommt oder abfliegt bzw. überhaupt gecancelt wird. So wäre ich vor paar Wochen fast in Wolgograd gelandet, wir waren schon im Landeanflug, dann sollte es doch weitergehen, wenn auch nach Nizhnij Novgorod, dann doch nach Moskau, wenn auch auf einen ganz anderen Flughafen. Gerade, wenn man auf Anschlußflüge angewiesen ist, wird das dann zu einem echten Problem.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“