Seit Mitte 2009 sind laut Zollinspektor die Versicherungsbuden dicht. Eine Versicherung kannst du aber kurz nach dem Verlassen des Grenzpostens an einer der beiden Tanken oder bei dem netten Herrn in Flecktarn, der in diesem Container sitzt und auch einem auch anbietet, die Grenzabfertigung zu beschleunigen. (Und die Versicherung gibt es m. E. zu den Standardkonditionen, ohne Aufschlag, wie ich mal feststellen durfte, als ein Paar aus Schweden bei ihm war und ich die ein wenig unter meine fachkundige Betreuung nahm.)Glider hat geschrieben:Gilder genau das Angebot haben sie mir gemacht 2009. Nur wenn du an die Grenze in Braniewo/Momonovo kommst sind da diese alten Versicherungshäuschen leider leer es ist niemand mehr da. Also musst du erst mal ohne Versi. fahren und suchen wo du eine Abschließen kannst. Die GAIs freuen sich.
Der Weg von der Grenzschranke bis zu diesen Versicherungsverkaufsposten ist dann tatsächlich Vabanque, wenn man keine IVK mit Gültigkeit Russland hat.
Wie es am neuen Grenzposten Rehfelde / Heiligenbeil 2 mit dieser Infrastruktur aussieht, kann ich nicht sagen.