Namensänderung
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Namensänderung
Naja, hoffentlich konnten wir hier Xenia ein paar Tips geben, wie man das angehen könnte....
Denn es ist klar, dass eine Standesbeamte erst einmal ablehnt, weil sie vielleicht sich mit den gängigen Paragraphen nicht auskennt. Daher so ein Schrieb eines Psychaters könnte schon Wirkung zeigen, als wenn man einfach mal nur so zum Standesamt geht....
Denn es ist klar, dass eine Standesbeamte erst einmal ablehnt, weil sie vielleicht sich mit den gängigen Paragraphen nicht auskennt. Daher so ein Schrieb eines Psychaters könnte schon Wirkung zeigen, als wenn man einfach mal nur so zum Standesamt geht....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Also in der Geburtsurkunde steht Ksenia und ich wurde auf Christine umbenannt
... also vollkommen anderer Name und hat rein gar nichts mit meinem eigentlichen eine Ähnlichkeit.
Also meint ihr, ich sollte zum Psychiater und ihm vorspielen ich hätte Bauchkrämpfe und sonstwas (das meinte nähmlich die Standesamtangestellte, man sollte sowas haben lol) und dann würde ich einen Gutachtenschein bekommen? Oder sollte man zum Bürgerbüro? Hab ich im Internet gelesen. Heute dieses Bürgerbüro hier angeschrieben und die meinten, ja oder zum Standesamt. Also wäre es genau das Gleiche wie mit dem Standesamt?![Gähn [gaehn]](./images/smilies/gaehn.gif)
Also meint ihr, ich sollte zum Psychiater und ihm vorspielen ich hätte Bauchkrämpfe und sonstwas (das meinte nähmlich die Standesamtangestellte, man sollte sowas haben lol) und dann würde ich einen Gutachtenschein bekommen? Oder sollte man zum Bürgerbüro? Hab ich im Internet gelesen. Heute dieses Bürgerbüro hier angeschrieben und die meinten, ja oder zum Standesamt. Also wäre es genau das Gleiche wie mit dem Standesamt?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Nein, stopp! Du brauchst m. E. keinem Psychiater irgend etwas vorspielen. Du hast ein richtiges Problem mit der Namensänderung. Versuch bloß nicht als Affe sich dort anzustellen und von Baum zu Baum zu hüpfen....
Ich sehe es so, diese Namensänderung belastet Dich, deinem Herzen und Deine Seele. Desto länger damit leben wirst, desto unglücklicher wirst Du wohl werden. Als lass Dir das von dem Doc bestätigen...
Man muss nicht "verrückt" werden, um eine Namensänderung durchzuführen, denn wenn der Doc Dich für "verrückt" erklärt, bekommst Du diese erst recht nicht.
Also, bei der Wahrheit bleiben, seelische Belastung usw....
Ich sehe es so, diese Namensänderung belastet Dich, deinem Herzen und Deine Seele. Desto länger damit leben wirst, desto unglücklicher wirst Du wohl werden. Als lass Dir das von dem Doc bestätigen...
Man muss nicht "verrückt" werden, um eine Namensänderung durchzuführen, denn wenn der Doc Dich für "verrückt" erklärt, bekommst Du diese erst recht nicht.
Also, bei der Wahrheit bleiben, seelische Belastung usw....
-
paramecium
- Zar/iza

Seufz, was arbeiten denn da für Koryphäen im Amt, wenn die die Schreibung Ksenia/Kseniya in Christine umwandeln und nicht in den in Deutschland ebenso geläufigen Namen Xenia ändern.
Das sieht ja fast schon so aus, als greifen die bei der Umbenennung in eine Lostrommel mit verschiedenen Namen.
"Das Amt" hat sich doch an die beglaubigte Übersetzung der russischen Urkunden zu halten (falls es sich um eine russische Geburtsurkunde handelt), die können sich auch nicht einfach irgendeinen Namen ausdenken.paramecium hat geschrieben:Seufz, was arbeiten denn da für Koryphäen im Amt, wenn die die Schreibung Ksenia/Kseniya in Christine umwandeln und nicht in den in Deutschland ebenso geläufigen Namen Xenia ändern.Das sieht ja fast schon so aus, als greifen die bei der Umbenennung in eine Lostrommel mit verschiedenen Namen.
Ich frage mich, wer denn diese "Umbenennung" gemacht hat? Und wo steht der Name Christine, in einem offiziellen Dokument (Paß, Aufenthaltstitel)?
Mir kommt das Ganze doch etwas seltsam vor. Ich glaube nicht, daß eine Behörde (welche auch immer) einfach so aus Ksenia Christine macht, das hätte wirklich was von Lostrommel.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern die Namensumbenennung gemacht haben, ohne ihre minderjährige Tochter zu fragen.... 
Ich bekomme jetzt keine Magenkrämpfe oder Migräne, wenn ich mit dem Namen angesprochen werde. Und beim Standesamt meinte die Frau, solche Nebenerscheinungen sollte man mitbringen, was mir vollkommen unverständlich erscheintSibirier hat geschrieben:Nein, stopp! Du brauchst m. E. keinem Psychiater irgend etwas vorspielen. Du hast ein richtiges Problem mit der Namensänderung. Versuch bloß nicht als Affe sich dort anzustellen und von Baum zu Baum zu hüpfen....![]()
Ja, so ungefähr war es. Uns wurde halt gesagt, damit ich keine Probleme in der Schule habe :/... meinem Cousin wurde auch ein ganz anderer Name verpasst.Sibirier hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern die Namensumbenennung gemacht haben, ohne ihre minderjährige Tochter zu fragen....
Und jetzt zählen die das als schon durchgenommene Namensänderung eben und den Vornamen kann man ja leider nur einmal in Deutschland ändern. Eine Sackgasse.
Aber sollte es nicht wichtig sein, was in der Geburtsurkunde steht?
Der Name Christine ist natürlich jetzt überall auf Papieren hier, Ausweiss, bei der Sparkasse usw...
Ich habe auch diesen Grenzdurchgangslager Friedland angeschrieben, wo diese Namensänderung vorgenommen wurde, aber bis jetzt keine Antwort.
Mir kam schon eine Idee in den Kopf, dass alle Russlanddeutsche, deren Vorname so einfach geändert wurde, mal einen Brief an die Politik oder Behörden schreiben, dass diese Gesetzgebung so nicht richtig ist und man seinen Vornamen zurückändern dürfen sollte. Aber ist schwierig viele Leute zu finden.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Glaube nicht immer alles, was so beim Standesamt gesagt wird....ich denke schon, wenn Dir ein Psychiater einen Schreiben erst wegen seelischen Belastungen usw. traut sich kein Beamter selbst, dem zu widersprechen. Nun weiss ich aber wirklich nicht, ob die Dich zu einem anderen Psychiater schicken können (öffentlicher usw....). Aber das dürfte auch kein Problem sein....Xenia hat geschrieben:Ich bekomme jetzt keine Magenkrämpfe oder Migräne, wenn ich mit dem Namen angesprochen werde. Und beim Standesamt meinte die Frau, solche Nebenerscheinungen sollte man mitbringen, was mir vollkommen unverständlich erscheint
Wenn es Dich so sehr belastet, würde ich es versuchen. Sonst lass es und Du musst mit Deinen neuen Namen leben.....
Wie schon geschrieben, nicht nur einfach hingehen, die Unterlagen sammeln, Antrag stellen und dann auf schriftliche Antwort warten und da kannst immer noch Widerspruch einlegen (wenn negativ)!!!
- Norbert
- Globaler Moderator

Also ich sehe es auch so: Dies ist nicht Dein Name und jeder halbwegs vernünftige Psychologe wird Dir bestätigen, dass dies eine Zumutung ist! Dafür musste Du nichts vorspielen - dies ist mit dem gesunden Menschenverstand logisch, dass man sich damit nicht wohlfühlt. Wenn ein Psychologe das ablehnt - ab zum nächsten!
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass diese Namensänderung rechtlich möglich ist und auf jeden Fall genehmigt wird.
Ganz brutal gesagt: Wenn sich transsexuelle Menschen auf Kosten der Krankenkasse die Geschlechtsorgane ihrem gefühltem Geschlecht anpassen lassen dürfen, wird man Dir ja wohl Deinen gefühlten Namen genehmigen müssen!
Natürlich wird der anschließende Weg beschwerlich - alle Dokumente anpassen lassen, Sparkasse, etc. Aber nach einer Hochzeit müssen das ebenso viele Leute machen und schaffen es problemlos. Mir wäre es das definitiv wert.
(In Russland wurde mir mal vorgeschlagen, ich solle mich doch der Einfachkeit halber hier Vova nennen lassen - allein wenn ich mir das so vorstelle, graust es mir. Ebenso ist es vollkommener Blödsinn zu sagen, Xenia wäre kein typischer Name in Deutschland - dies ist einfach grundsätzlich falsch. "Norbert" dürfte auch ohne russlanddeutsche Xenias seltener vorkommen!)
Übrigens, der Fall ist nicht selten: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/69385,0.html
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass diese Namensänderung rechtlich möglich ist und auf jeden Fall genehmigt wird.
Ganz brutal gesagt: Wenn sich transsexuelle Menschen auf Kosten der Krankenkasse die Geschlechtsorgane ihrem gefühltem Geschlecht anpassen lassen dürfen, wird man Dir ja wohl Deinen gefühlten Namen genehmigen müssen!
Natürlich wird der anschließende Weg beschwerlich - alle Dokumente anpassen lassen, Sparkasse, etc. Aber nach einer Hochzeit müssen das ebenso viele Leute machen und schaffen es problemlos. Mir wäre es das definitiv wert.
(In Russland wurde mir mal vorgeschlagen, ich solle mich doch der Einfachkeit halber hier Vova nennen lassen - allein wenn ich mir das so vorstelle, graust es mir. Ebenso ist es vollkommener Blödsinn zu sagen, Xenia wäre kein typischer Name in Deutschland - dies ist einfach grundsätzlich falsch. "Norbert" dürfte auch ohne russlanddeutsche Xenias seltener vorkommen!)
Übrigens, der Fall ist nicht selten: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/69385,0.html