Merkel-Putin auf Petersburger Dialog

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Re: Merkel-Putin auf Petersburger Dialog

Beitrag von Alex KA »

Als ehemalige DDR - Bürgerin sollte sie eigentlich Russland hassen für jahrelange unterdrücken in DDR und schadenfroh sein wenn in Russland irgendwas schief lauft..
pippie

Beitrag von pippie »

Alex KA hat geschrieben:Als ehemalige DDR - Bürgerin sollte sie eigentlich Russland hassen für jahrelange unterdrücken in DDR und schadenfroh sein wenn in Russland irgendwas schief lauft..
Weder Haß noch Schadenfreude sind geeignet, kluge Politik zu machen.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Die Beziehung Merkel-Putin lässt sich kurz und knapp beschrieben: "Beste Freunde"
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
m1009

Beitrag von m1009 »

Alex KA hat geschrieben:Als ehemalige DDR - Bürgerin sollte sie eigentlich Russland hassen für jahrelange unterdrücken in DDR und schadenfroh sein wenn in Russland irgendwas schief lauft..
AlexKa... dazu faellt mir nur eins ein.... DENKEN - DRUECKEN - SPRECHEN.... Niemals umgekehrt..... ;)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ehrlich gesagt, kann ich noch nicht so richtig einschätzen, wie das gestrige Treffen einzuordnen ist. Ich hätte gerne alles am TV verfolgt, war aber in der "Luft" und will mich auch nicht von Kommentaren beeindrucken/beeinflussen lassen. Mein erster Eindruck ist: Es hätte schlimmer kommen können.

Natürlich will Merkel Russland nicht "umerziehen". Und Merkel haßt auch nicht Russland, weil sie ehemalige DDR-Bürgerin ist.
Ich versuche mich gerade mit dem Gedanken "anzufreunden", das ein Problem (um es allgemein zu sagen: Menschenrechte) durch deutsche Politiker hochgeschaukelt wird - aus welchen Gründen auch immer. Ja, die Gesetze sind verschärft wurden (oder besser: den aktuellen Erfordernissen angepaßt wurden). Wenn aber immer die Demokratie des Westens mit der Demokratie in Russland verglichen wird, warum vergleicht man denn nicht diese neuen Gesetze in Russland mit analogen Gesetzen z.B. in Deutschland und Amerika. Wir hatten doch schon mal Ansätze dazu hier im Forum. Dann wird man vermutlich feststellen, das es an sich wohl keine Unterschiede wesentlichen Unterschiede gibt.

Die Russen wissen ganz ganau, dass die westlichen Demokratien sehr genau auf Russland schauen und sind ganz bestimmt bemüht, keine Steilvorlagen durch bewußt unkluge Handlungen zu liefern. Ich glaube, die westlichen Demokratien arbeiten hier in der Beurteilung russischer Entwicklungen sehr oberflächlich - bewußt und gewollt.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:Natürlich will Merkel Russland nicht "umerziehen". Ich versuche mich gerade mit dem Gedanken "anzufreunden", das ein Problem (um es allgemein zu sagen: Menschenrechte) durch deutsche Politiker hochgeschaukelt wird [...]
Naja, da ist schon noch einiges mehr zur Sprache gekommen ... ;) Es ging ja z.B. auch um Visafragen und dass da offensichtlich keine schnelle Loesung in Sicht ist.

Aber Putin hat mal wieder cool reagiert ...:
А.МЕРКЕЛЬ: У нас так принято, что мы пытаемся формировать совместную политику в рамках ЕС. Если у Германии какое-то мнение, то мы общаемся на эту тему с нашими 26 партнёрами в Европейском союзе и согласовываем свои высказывания.

В.ПУТИН: Обратите внимание, что сказала госпожа Федеральный канцлер. Она сказала: «Мы сначала советуемся с 26 другими странами, а потом излагаем общую позицию». В экономике это называется «картельный сговор». А картель – это всегда плохое дело. Надо бы иметь и собственную позицию.
Beifall im ganzen Saal ... Roessler hat es scheinbar nicht verstanden ... ;)

und zu den Visafragen kam halt leider auch nur Allgemeinplaetze, wie Sicherheit etc.:
А.МЕРКЕЛЬ: Если бы всё было так просто. [...]
мы, политики, отвечаем за то, чтобы вопросы безопасности действительно обеспечивались. Есть бизнесмены, и если бы я была бизнесменом, мне бы тоже это не нравилось, если бы я была человеком искусства, мне бы это не нравилось. Но в мире есть такие вещи, которые нужно учитывать с точки зрения внутренней безопасности, внешние границы шенгенского пространства об этом свидетельствуют. Это не связано с Россией. На германо-польской, например, границе были большие сложности. Здесь не всё так просто. [...]
-ah-
Cookie

Beitrag von Cookie »

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -in-Moskau

A da hat das ZDF ganze arbeit geleistet und geschnitten um ihr leben.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Axel Henrich hat geschrieben:Naja, da ist schon noch einiges mehr zur Sprache gekommen ...
... tja, siehst Du Axel, das ist mein heutiges Problem - ich bin noch nicht voll im Bilde. Habe eben meine Deutschlandreise auf einen ungünstigen Tag geplant ...
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Hier ist diese angeblich juedische Vogelscheuche im Interview auf Дождь zu sehen:
ПУТИН ПРИНЯЛ ЖИВОГО ЧЕЛОВЕКА ЗА ЧУЧЕЛО ЕВРЕЯ». ЭПИЗОД С МЕРКЕЛЬ
Васильев: Я то, кого Владимир Владимирович назвал «чучелом еврея».
Ich bin der, den Putin als juedische Vogelscheuche bezeichnet hatte.
Тем самым Путин явно намеревался нанести удар по застарелой германской болевой точке отношению к евреям.
Den Eindruck, dass er da an den wunden Punkt der Deutschen einhaken wollte, hatte ich auch gehabt.
Лобков: Видимо, Владимир Владимирович этого не знал, когда сегодня разговаривал с Ангелой Меркель.
Auch hier teile ich den Eindruck des Moderators, als ich gestern von beschissener Zuarbeit schrieb, dass Putin vom wahren Hintergrund nix wusste, er hatte ja auch ein flasches Datum genannt. Er hat also zwar nicht die Wahrheit gesagt, aber in dem Sinne nicht absichtlich gelogen - IMHO(!) ...
Klingt irgendwie doof, aber ich hoffe man versteht was ich meine.
Лобков: Может, президент имел ввиду другое событие? Потому что в разговоре с Ангелой Меркель он уточнил, что оно было год назад.
Kann es sein, dass Putin eine andere Aktion meinte, weil er von "vor einem Jahr" sprach?
Васильев: Год назад ничего подобного не происходило. По крайней мере, мне об этом неизвестно.
Vor einem Jahr haben wir nix aehnliches gemacht, Zumindest weiss ich nichts darueber.
Васильев: Конечно, следует заметить, что человек, который вешал гомосексуалиста, являющегося евреем, был одет в футболку Молодой гвардии Единой России, что придавало происходящему некоторый дополнительный символизм.
-ah-
nassdas
Anfänger/in

Beitrag von nassdas »

Abend Leute,
Ja ich habe das Gespräch gesehen und habe mich schon über Putins Aussagen gewundert. Merkel ist aber nicht gerade gut auf ihn eingegangen fand ich. Am besten fand ich Putins Gesichtsausdruck und seinen erhobenen Finger zum schluss
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“