Samoware zum Beispiel. Wer ging nicht schon nach Tula um dort Samoware zu verkaufen und wurde bitter enttäuscht, scheiterte mit diesem Geschäftsmodell...andreask020361 hat geschrieben:made in russia
was z bsp ausser kalaschnikow, gas und oil faellt mir nix ein ,
Qualität russischer Arbeit
- Apollo
- Zar/iza

Re: Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?
-
m1009
Mit welchen Laendern will man vergleichen? Mittelamerika? Afrika?domizil hat geschrieben: Wenn es dann noch um Qualitätsprobleme geht - ja, die gibt es, aber nicht nur in Russland - so fair sollte man sein.
OT... Russland ist in vielen Bereichen (Anlagen/Stahlbau/Metallverarbeitung spuere ich es jeden Tag) oft auf Nachkriegsniveau....
... nun, wenn schon alles vorhanden ist - was will man dann noch neues machen? Hier mal ein schöner Link. Hat mich sofort angeregt zum nachdenken über die Einrichtung einer russischen Teestube in meiner Kommunalka.Apollo hat geschrieben:Samoware zum Beispiel. Wer ging nicht schon nach Tula um dort Samoware zu verkaufen und wurde bitter enttäuscht, scheiterte mit diesem Geschäftsmodell...
http://www.tula-samovar.com.ru/
... tja, so hat jeder von uns seine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen.m1009 hat geschrieben:Russland ist in vielen Bereichen (Anlagen/Stahlbau/Metallverarbeitung spuere ich es jeden Tag) oft auf Nachkriegsniveau...
Uwe Niemeier
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ach quatsch...alles "hochmodern" hierm1009 hat geschrieben: OT... Russland ist in vielen Bereichen (Anlagen/Stahlbau/Metallverarbeitung spuere ich es jeden Tag) oft auf Nachkriegsniveau....

Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Schau doch mal in die Mechanische Fertigung.
Wenn man Glueck hat, steht MADE IN GDR auf den Typenschildern.... Wenn nicht.... russische Produktion aus den fuenfzigern/sechzigern....
Wenn man Glueck hat, steht MADE IN GDR auf den Typenschildern.... Wenn nicht.... russische Produktion aus den fuenfzigern/sechzigern....
Kannst du mal näher erläutern, was man da sieht? Wozu werden diese Motoren verwendet? Sieht ja echt interessant aus.bella_b33 hat geschrieben:Ach quatsch...alles "hochmodern" hier. Sehr interessant, solche riesigen "Rad-Motoren" mit 2.6m Durchmesser live in Aktion zu sehen
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
... na, wenn das alles noch funktioniert - da kann man doch dann noch von Qualität sprechen, auch wenn es noch aus sozialistischen Zeiten stammt - oder?m1009 hat geschrieben:Wenn man Glueck hat, steht MADE IN GDR auf den Typenschildern.... Wenn nicht.... russische Produktion aus den fuenfzigern/sechzigern....
Ich habe 1988 in Bulgarien im Rahmen einer Dienstreise ein Mobilmachungslager der Armee besucht, irgendwo im Wald, irgendwo ... dort stand noch Beutetechnik mit deutschen Firmenschildern - nur das Balkenkreuz war nicht mehr zu sehen - wenn es denn seinen Zweck erfüllt und man Investitionen spart. Manchmal macht es auch einfach Spaß "nostalgisch" zu produzieren.
Übrigens bella, ich habe schon auf Deiner Internetseite die Industriefotos mit Begeisterung angeschaut - schöne Fortsetzung hier.
Uwe Niemeier
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Das sind Motoren um große schwere Mühlen anzutreiben. Umdrehungszahl war ca. 50U/min, wenn davon 3-4 liefen hat man sein eigenes Wort nichtmehr verstanden. Normal sind Mühlenmotoren heutzutage "quadratisch, praktisch gut"(kompakt und relativ leise) und keine 2,5m Räder, welche außen komplett mit sehr sehr vielen kleinen, einzeln gewickelten, Spulen bestückt sind. Ich kenn mich da leider nicht im Detail aus, war nur einige Monate auf meinem Weg zur Baustelle zu bestaunen.Dietrich hat geschrieben:Kannst du mal näher erläutern, was man da sieht? Wozu werden diese Motoren verwendet? Sieht ja echt interessant aus.bella_b33 hat geschrieben:Ach quatsch...alles "hochmodern" hier. Sehr interessant, solche riesigen "Rad-Motoren" mit 2.6m Durchmesser live in Aktion zu sehen
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Nein, kann man nicht. Einem Laien das jezt zu erklaeren, wuerde hier im RF wohl zu weit fuehren.... Die Welt dreht sich weiter, Ansprueche an Qualitaet, Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Zuverlaessigkeit sind heute andere, als vor 50 Jahren.domizil hat geschrieben: ... na, wenn das alles noch funktioniert - da kann man doch dann noch von Qualität sprechen, auch wenn es noch aus sozialistischen Zeiten stammt - oder?
... na gut, dann werde ich nicht weiter die sozialistischen Errungenschaften anpreisen - schmollte Niemeier und stöbert weiter im Forum.m1009 hat geschrieben: Einem Laien das jezt zu erklaeren, wuerde hier im RF wohl zu weit fuehren....
Uwe Niemeier