Touristisches Visum - Privataufenthalt

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Touristisches Visum - Privataufenthalt

Beitrag von Nikolaus »

Der Zweck (privater Besuch, Tourismus, Business,...), fuer den ein Visum erteilt wurde, ist auch in Russland nach den gesetzlichen Bestimmungen streng einzuhalten, und das kann jederzeit und jederorts auch mal kontrolliert werden, besonders natuerlich, wenn man sich anderweitig unbeliebt gemacht hat. Ja, man schaut da wohl meist durch die Finger; (noch) ist man da i.a. viel lockerer, als das im analogen Fall Auslaender in Deutschland erleben, wo Zurueckweisung, Einreiseverbot,... wegen Visummissbrauchs droht.
Aber man sollte die ganz klare Sachlage beruecksichtigen und eine "ordentliche" Begruendung parat haben, und sich damit abfinden, wenn es irgendwo irgendwann eben mal nicht so klappt.
Auch in Russland sollte man aber keinen Polizisten fragen, ob man bei Rot ueber die Strasse gehen darf ... oder gar darauf bestehen. ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nikolaus, soweit korrekt. Jedoch halte ich die Abgrenzung von Tourismus und Besuch für nahezu unmöglich. Wenn meine Mutter eine Altai-Reise gemeinsam mit mir unternimmt, ist sie dann meine Besucherin oder Touristin?
Ixi
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ixi »

Nikolaus hat geschrieben: Aber man sollte die ganz klare Sachlage beruecksichtigen und eine "ordentliche" Begruendung parat haben, und sich damit abfinden, wenn es irgendwo irgendwann eben mal nicht so klappt.
Die könnte wie folgt lauten? :) Mir würde da nichts spontan einfallen.

Habe jedenfalls das Visum über König Tours gebucht.

Eine Frage hätte ich jedoch noch; Das Visum gilt 30 Tage. Wenn also mein Rückflug am 30.Tag geht, bin ich logischerweise noch in der legalen Zeit, richtig?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Du solltest kein Problem haben. Denk aber dran, dass jeder angefangene Tag als voller Tag gewertet wird. Einreise um 23:55 und Ausreise zehn Minuten später um 0:05 gelten als zwei Tage. Zudem würde ich abwarten, welche Daten auf deinem Visum stehen werden. Das russische Konsulat in Bern weicht gerne mal plus / minus einen Tag vom Antrag ab. Keine Ahnung ob das anderswo auch so ist, und ob das Absicht war oder einfach Unaufmerksamkeit des Konsulatsangestellten.
Ixi
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ixi »

inorcist hat geschrieben:Du solltest kein Problem haben. Denk aber dran, dass jeder angefangene Tag als voller Tag gewertet wird. Einreise um 23:55 und Ausreise zehn Minuten später um 0:05 gelten als zwei Tage. Zudem würde ich abwarten, welche Daten auf deinem Visum stehen werden. Das russische Konsulat in Bern weicht gerne mal plus / minus einen Tag vom Antrag ab. Keine Ahnung ob das anderswo auch so ist, und ob das Absicht war oder einfach Unaufmerksamkeit des Konsulatsangestellten.
Hoffe mal, dass das eine Ausnahme war. Würde nämlich ganz gern möglichst alle Tage nutzen. Also 29/30 Tage. Je nach Flug.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

König Tours kümmert sich eigentlich schon darum, dass du deine 30 Tage bekommst. Dafür sind sie ja da bzw. ist das der Vorteil, als wenn du selber beantragen würdest. Fliegst du nach Moskau oder Piter oder musst du noch woanders hin?

Air Berlin hat bspw. so einen komischen Flug, wie inorcist erwähnt. 18:55 ab Berlin, Ankunft 01:40 in SPB.

Mfg.
Ixi
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ixi »

tl1000r hat geschrieben:Fliegst du nach Moskau oder Piter oder musst du noch woanders hin?
Ich muss nach Novokuznetsk. Ein Stück weiter ;)

Ich denke mal, es kommt nicht oft vor, dass ein Visum nach Russland abgelehnt wird, oder?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Ixi hat geschrieben:Ich denke mal, es kommt nicht oft vor, dass ein Visum nach Russland abgelehnt wird, oder?
Bei einem Touri-Visum würde ich mir mal absolut keine Gedanken machen.

An deiner Stelle würde ich mir noch einen Puffer von ein oder zwei Tagen für den Rückflug einbauen. Du willst nicht unbedingt die 30 Tage überziehen, weil irgendein Anschlussflug Verspätung hat.
Ixi
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ixi »

inorcist hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich mir noch einen Puffer von ein oder zwei Tagen für den Rückflug einbauen
Klar, habe ich natürlich vor :)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ixi hat geschrieben:Ich muss nach Novokuznetsk. Ein Stück weiter ;)
Mach die Registrierung am Besten in der Hauptpost nahe dem Prospekt Geroiev - dort fragt niemand nach wegen dem Visum. Habe ich mehrfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“