passverlängerung in deutschland-können nachteile entstehen?

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: passverlängerung in deutschland-können nachteile entsteh

Beitrag von Norbert »

Passt auf, dass es dann dennoch ein biometrischer Pass mit 10 Jahren Gültigkeit ist. Hier in Novosibirsk bekommt man einen "alten" Pass auch innerhalb von wenigen Tagen, ohne Motivationshilfe.
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Husky-Leila »

Ich hätte da was zu sagen, Neuen Pass beantragen war bei meiner Frau mit riesen Aufwand verbunden, da die Oblast Saratov den alten Pass einbehält und vernichtet samt Daueraufenthalt. Dadurch war die Einreise nach Deutschland erst mal gestorben. Um ein Visum zubekommen musste ich Kontakt mit der in Deutschland zuständigen Ausländerbehörde aufnehmen die dann der Deutschen Botschaft ein Fax gesendet hat das alles in Deutschland in Ordnung ist und nichts vorliegt, dauert einige Tage. Darauf hin gabe es dann ein Dreitagevisum. Bis dies aber durch war musste ich leider mit dem stellvertretenden Botschafter ein paar ernste Worte reden, denn dieser wollte den Regelweg beschreiten so mit Einladung und allem Pi pa po.

Es soll aber Regionen geben die den alten russ Pass ungültig machen und dann der Besitzerin zurück geben der darin eingeklebte Aufenthaltstitel gilt bei der Einreise nach D.

Meine Frau bezieht ihre russ Rente in Deutschland über das Kunsulat Bonn und ist hier im Konsulat auch als ständig in Deutschland lebend gemeldet. Solltest du Fragen dazu haben einfach melden .
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

"Ungültig machen" ist in Novosibirsk seit Jahren Standard. Schon allein, weil oft alte Visa als Nachweis für dies und jenes verlangt werden.
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Das dachte ich auch Norbert, aber in Saratov bekommst du den alten Pass nicht zurück der wird einbehalten und vernichtet. Auch den Hinweis auf den deutschen Aufenthaltstitel interessierte die Dame in Zimmer Nr 4 (Passbüro) nicht. Die Beschwerde beim zuständigen Landesvater hat auch nichts gebracht. In der Oblast Saratov wird der Pass nicht zurückgegeben.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In Novosibirsk muss man ihn ja nicht einmal abgeben. Insofern gibt es da auch kein Zurückgeben. ;-) Und im Notfall kann man den alten Pass doch auch in Saratov verloren haben, oder? (Dann muss man natürlich wissen, dass man ihn nicht behalten darf.)

Aber wenn ich mal Google bemühe, handelt Saratov hier gegen die Regeln des FMS: приказ ФМС от 3.02.2010 N26:
"86. Не допускается, ...:
86.1. Оформление нового паспорта без объявления паспорта недействительным для выезда из Российской Федерации, если он утрачен владельцем.
86.2. Выдача нового паспорта без изъятия ранее выданного паспорта, если срок его действия не истек.
Паспорт с истекшим сроком действия не изымается.
По письменному заявлению гражданина, составленному в произвольной форме, если в действительном паспорте имеются действующие визы иностранных государств, паспорт разрешается оставлять у владельца. При этом на странице, где проставляется подпись владельца паспорта, вырезается номер паспорта и проставляется отметка "аннулировано".
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Naja, Russland ist gross; es ist nicht sonderlich ueberraschend, dass es auch Orte gibt, wo man die zitierten Verwaltungsrichtlinien nicht kennt oder anders interpretiert.
Als meine Frau vor einem reichlichen Jahr ihren neuen Pass in Moskau beantragt hat, war es aber so, wie Norbert von Novosibirsk berichtete. Alter Pass musste bei Antragstellung nicht abgegeben werden, und bei Entgegennahme des neuen Passes wurde auf formlosen Antrag der alte ungueltig gemacht.
Ok, die hier zitierten Verwaltungsrichtlinien wurden inzwischen durch neue ersetzt (Приказ ФМС России от 15.10.2012 N 320 (ред. от 03.07.2013)) , aber in diesen Punkten (109ff) ohne gravierende Aenderungen.
http://www.consultant.ru/document/cons_ ... 7/?frame=4
Ich habe das neue Dokument nur ueberflogen, werde auch weiter keine Zeit darauf verwenden, meine Frau braucht ja so bald keinen neuen Pass.
Aufgefallen ist mir, dass viel dafuer getan wurde, die elektronische Abgabe von Passantraegen ueber das staatliche Portal gosuslugi.ru zu regeln.
Mir schien uebrigens, als ob sich vielleicht damit eine Moeglichkeit oeffnet, nur zum Empfang des neuen Passes beim FMS vorstellig zu werden!? Aber ueberprueft habe ich das nicht! In jedem Fall muesste man freilich die einmalige, aber verstaendlicherweise relativ aufwendige Prozedur zur Identifizierung fuer das Portal vollziehen.
Vor einiger Zeit habe ich auch meine Frau aus anderen Gruenden in eines der neuen gemeinsamen Mehrfunktionszentren der Staatsorgane in Moskau begleitet. Mir scheint, dass man auch dort recht "komfortabel" Passantraege abgeben konnte (und natuerlich vieles andere mehr!) Die Bedingungen dort haben auch mich angenehm ueberrascht, obwohl ja vorbereitet. Viele Schalter, deshalb keine langen Schlangen, automatisiere Nummernvergabe fuer Warteschlangen, (kostenpflichtiges) Kopiergeraet, Fotoautomat,...
Auch dazu finden sich entsprechende Regeln in den neuen Verwaltungsvorschriften des FSM.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Stimmt Nikolaus - da hat sich extrem viel zum Positiven entwickelt.

(Auch wenn man natürlich einige Schauergeschichten zu den finanziellen Hintergründen bei gosuslugi hört, so ist das Resultat langsam wirklich vorzeigbar.)
mercury
Grünschnabel

Beitrag von mercury »

kurzer update meinerseits als thread-ersteller....mein frau hat nun letztendlich doch den vereinbarten Termin
gestern beim Konsulat in Anspruch genommen,da es für sie aufgrund eines neu begonnenen Jobs nicht möglich
gewesen wäre,schon in kürze für längere zeit nach Moskau zu fliegen und dort auf die Ausstellung ihres neuen
Reisepasses zu warten.
lief alles problemlos,freundliche Behandlung,für sie vollkommen neu.wie sie sagte,in betracht auf das
amt in Moskau,das sie sonst für pass/ausweisangelegenheiten aufgesucht hatte.
selbst als sie feststellte,das die gebühr beim Konsulat nur mit Kreditkarte zahlbar ist(die sie nicht bei
sich hatte),gab es keine Hektik,sondern der Sachbearbeiter gab sich alle mühe,andere anwesende darum
zu bitten,den betrag auf ihre karte zu nehmen und bar durch meine frau erstattet zu bekommen!
und irgendwelche fragen,ob sie denn nun dauerhaft in d leben würde,gabs auch nicht....
nun sind wir echt gespannt,ob und wie sich dieser vorgang auf unser eigentliches Problem auswirken wird,
das zum erstellen dieses thread führte-also ob auch weiterhin ihre rente in vollem umfang auf ihr
russisches Konto wandert.
schönes Wochenende allerseits
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Ich denke auch dass dies sich mittlerweile auch angeglichen hat. im Großen und ganzen bin ich mit der Bürokratie in Russland immer gut behandelt woren und oft auch zuvorkommend. Bis jetzt war ich schon mehrere male mit Wohnwagen und Auto auf Urlaubsreise und noch nie gab es irgendwelche Probleme mit Zoll oder Verkehrspolizei oder FMS. ich muss sagen ich fühle mich in Russland recht wohl und von Nicklichkeiten der Behörden wie sie die "CNN verseuchte Westpresse gern hoch bauscht" habe ich noch nichts erlebt-

PS: Zu Rente ich Deutschland, Deine Frau muss jedes Jahr nach Bonn ins Konsulat und dort persönlich vorsprechen und beweisen dass sie noch lebt und einen Wohnsitz in D (Meldebescheinigung). Sehr Umständlich.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“