8min Ukraine Wahrheiten im Deutschen Fernsehen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: 8min Ukraine Wahrheiten im Deutschen Fernsehen

Beitrag von Norbert »

Jenenser, wenn ich russisches Fernsehen schaue, so empfinde ich es schon so, dass im russischen Fernsehen über die Ukraine sehr tendenziell berichtet wird.

Ich nehme ein willkürliches Beispiel, welches bewusst von einem russischen Medium thematisiert wurde: Эхо Москвы hatte einen sehr ausführlichen Bericht über die 30 toten russischen Kämpfer, welche nach den ersten "echten" Kampfhandlungen vom Flughafen Donetsk nach Krasnodar gefahren wurden. Dort wird offen dargestellt, dass der Первый канал vor Ort war, aber später nie darüber berichtet wurde. Zu dieser Zeit wurde noch überall abgestritten, dass es überhaupt russische Söldner gibt. Stattdessen gab es im TV - übertrieben gesagt - Nazi-Angriffe auf friedliche Donetsker.

Im Radio wurde drei Wochen nach der Rede von Sarah Wagenknecht im Bundestag noch berichtet: "Auch in Deutschland regt sich jetzt Widerstand gegen Kanzlerin Merkel." - mit Originalzitat von Wagenknecht, als wäre sie am Vortag aufgetreten. Mich hat wirklich ein Nachbar gefragt, wie beliebt denn Sarah Wagenknecht jetzt in Deutschland wäre, wo sie doch so eine große Rolle einnimmt.

Die Überzeugung (!) in Russland, dass die ganze Ukraine nur noch Faschisten wären, kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Wo kommt denn dieser Begriff her, wenn nicht aus den Medien? (Denn Faschisten kann ich in der Ukraine bis heute nirgends entdecken, ehrlich. Nationalisten, Demagogen - keine Frage.)

Und das ist es, was ich auch kritisiere. Auf beiden Seiten wird die Presse dazu missbraucht, zwei friedliche Völker aus geopolitischen Gründen aufeinanderzuhetzen. Traurig, traurig.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ich glaube, Jenenser meinte, wo im Russischen TV ähnlich gegen DEU gehetzt würde, wie im Deutschen gegen RUS.

In der Bewertung der Einseitigkeit Russischen TVs stimme ich dir zu.
Skandalös ist nur, dass wir uns auf demselben Niveau eingefunden haben!

Hhmm ... du kannst keine Faschisten entdecken?
Das haben ja sogar die Tagesthemen geschafft ;)
Auch wenn sie dies verharmlost haben, was der ARD viel Kritik gebracht hat.

Bild
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

In Ukraine gibt es genug Nazis, die greifen russische Urlauber an außerhalb Ukraine, und skandieren "Москаляку на гиляку!", es ist Aufruf Moskauer zu töten.. Mir würde so was niemals einfallen, aber diesen Leuten schon..
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben:Jenenser, wenn ich russisches Fernsehen schaue, so empfinde ich es schon so, dass im russischen Fernsehen über die Ukraine sehr tendenziell berichtet wird.
Einverstanden! Es ist die Taktik einer der Konfliktparteien, um ihre Ziele im Konflikt durchzusetzen. Wobei in den westlichen Medien die Aussage, wer ist denn nun welche Konfliktpartei sehr verschwommen dargestellt wird. Manchen scheint es ein ausschließlich Ukraine-Russland-Problem zu sein, und die EU/USA spielen weise Schiedsrichter...
Norbert hat geschrieben: Ich nehme ein willkürliches Beispiel...
Kenne ich so nicht, versuche aber nochmal zu recherchieren.
Norbert hat geschrieben: Im Radio wurde drei Wochen nach der Rede von Sarah Wagenknecht im Bundestag noch berichtet: ...
Auch die Reden von Gregor Gysi zum Thema sind sprachlich „synchronisiert“ im Netz mit hohen Klick-zahlen. Bekannte im Ural haben mich daraufhin etwas unverständlich gefragt, ob Russland wirklich ein Aggressor ist und eine Gefahr für den Weltfrieden darstellt. Warum ausgerechnet seitens des Westens Sanktionen gegen Russland erhoben werden, wegen seines Interesses an der Entwicklung in der Ukraine ist vielen unklar.
Norbert hat geschrieben: Die Überzeugung (!) in Russland, dass die ganze Ukraine nur noch Faschisten wären, kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Wo kommt denn dieser Begriff her, wenn nicht aus den Medien? (Denn Faschisten kann ich in der Ukraine bis heute nirgends entdecken, ehrlich. Nationalisten, Demagogen - keine Frage.)
Wir sind doch beide Kinder der DDR. Der Begriff Faschismus wurde im Bezug auf die deutsche Vergangenheit 1933 – 1945 sehr oft verwendet. Nach dem Beitritt 1990 verschwand er in diesem Zusammenhang fast vollständig. Wer ihn heute benutzt, müsste schon erläutern, was er sich darunter vorstellt. Russische Medien benutzen ihn in Bezug auf die Ukraine erst nach den gewaltsamen Auseinandersetzungen in Kiew Anfang des Jahres und der gewaltsamen Entmachtung des gewählten ukrainischen Präsidenten, der in der Tat russlandfreundlich eingestellt war.
Norbert hat geschrieben:
Und das ist es, was ich auch kritisiere. Auf beiden Seiten wird die Presse dazu missbraucht, zwei friedliche Völker aus geopolitischen Gründen aufeinanderzuhetzen. Traurig, traurig.

Ja, ich finde es auch traurig!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Mit russischen Untertiteln:

[youtube]la_FomC6bx0[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“