Stimmung in Russland
- Bluewolf
- Zar/iza

Nachdem meine Holde wieder zurück ist, mal eine (von einigen) Geschichte, die ihr passiert ist:
Sie musste u. a. Registrierung, Finanzamt, Notar usw. besuchen. Es war schon immer so, das die eine Behörde von der anderen Dokumente verlangte, die dort aber gar nicht ausgestellt wurden, bzw. überhaupt nicht existierten. Oder man wird mir einer Anforderung losgeschickt, und nachdem man zurück kommt sitzt jemand anderer am Schalter der einen fragt "Was soll ich denn damit"? Oder vom Notar werden Dokumente nicht anerkannt weil ein Formular mit blauem, statt mit schwarzem Stift ausgefüllt wurde usw.
Meine Frau musste noch dringend am Montag zur Registrierungsbehörde wegen ihren Mietern (Beschwerde aus dem Mehrfamilienhaus weil ihre Mieter ZU LAUT Musik gehört hätten^^). Da es proppevoll war fragte sie die Dame am Schalter, ob man sie vorziehen könne ,da sie danach noch zum Finanzamt müsse.
Als Antwort schrieb die Dame etwas auf einen Zettel und gab ihn meiner Frau unter der Hand. Als ihn meine Frau öffnete stand da "Bitte besorgen Sie uns 4 schwarze Stifte und drei Aktenordner!" Zwar war Natasha etwas perplex, aber sie hat die Dinge schnell besorgt (ok 30 Minuten) und kam tatsächlich bei Übergabe sofort dran, sogar die Formulare wurden von der Schalterdame selbst ausgefüllt.
Als meine Frau das ihren Bekannten erzählt hat kam "Echt? Wir haben zwar schon von solchen Dingen gehört ... Ist ja schlimmer als 1990 ..."
Sie musste u. a. Registrierung, Finanzamt, Notar usw. besuchen. Es war schon immer so, das die eine Behörde von der anderen Dokumente verlangte, die dort aber gar nicht ausgestellt wurden, bzw. überhaupt nicht existierten. Oder man wird mir einer Anforderung losgeschickt, und nachdem man zurück kommt sitzt jemand anderer am Schalter der einen fragt "Was soll ich denn damit"? Oder vom Notar werden Dokumente nicht anerkannt weil ein Formular mit blauem, statt mit schwarzem Stift ausgefüllt wurde usw.
Meine Frau musste noch dringend am Montag zur Registrierungsbehörde wegen ihren Mietern (Beschwerde aus dem Mehrfamilienhaus weil ihre Mieter ZU LAUT Musik gehört hätten^^). Da es proppevoll war fragte sie die Dame am Schalter, ob man sie vorziehen könne ,da sie danach noch zum Finanzamt müsse.
Als Antwort schrieb die Dame etwas auf einen Zettel und gab ihn meiner Frau unter der Hand. Als ihn meine Frau öffnete stand da "Bitte besorgen Sie uns 4 schwarze Stifte und drei Aktenordner!" Zwar war Natasha etwas perplex, aber sie hat die Dinge schnell besorgt (ok 30 Minuten) und kam tatsächlich bei Übergabe sofort dran, sogar die Formulare wurden von der Schalterdame selbst ausgefüllt.
Als meine Frau das ihren Bekannten erzählt hat kam "Echt? Wir haben zwar schon von solchen Dingen gehört ... Ist ja schlimmer als 1990 ..."
Re: Stimmung in Russland
Das bringt mich zu eine Frage, welche mich schon länger umtreibt. Wie ist denn in RU die Steuergesetzgebung? Sind die dort in der Höhe mit den Deutschen Sätzen vergleichbar, wird dort kontrolliert?
Russland hat mildere Steuersätze als in Deutschland empfinde die Bürokratie aber ähnlich wie in Deutschland.Sachse007 hat geschrieben:Das bringt mich zu eine Frage, welche mich schon länger umtreibt. Wie ist denn in RU die Steuergesetzgebung? Sind die dort in der Höhe mit den Deutschen Sätzen vergleichbar, wird dort kontrolliert?
Der Basissteuersatz im russischen Einkommensteuerrecht beträgt 13 Prozent vom zu versteuernden Einkommen.
Einige Einkunftsarten werden aber mit 35 Prozent besteuert und ist also nahe am Sozialismus. Bestimmte Zinserträge aus Kapitalvermögen zbs.
Wenn Du eine Wohnung verkauft, dann ist es besser ansässig zu sein, sonst wird ein grosser Teil abgezockt.
Ich würde trotzdem nicht mich in Russland veranlagen wenn Du viel Geld hast. Meine Bekannte berichteten mir von den tollsten Dingern. So wurde einer von Unbekannten bedroht mit der Steuerkontrolle falls er nicht zahlt Summe XY.. Dann machte er das nicht und die Steuertruppen haben ihn seine Konten blockiert und eine Hausdurchsuchung gemacht. Einem anderen Bekannten wurde ähnlich gedroht. Überhaupt scheinen die Finanzbeamte engste Beziehungen zur Kriminalität zu haben. Hast Du viel zu deklarieren dann haue lieber ab ins Ausland oder mach Offshorefirmen auf. Lass Dir Kreditkarten ausstellen und lebe so einfachen.
Meine Frau ist seit gestern Abend wieder zurück. Leider hatte ich bisher nur wenig Zeit mit ihr zu reden, da es gestern spät war und sie heute gleich wieder Nachtschicht hat. Und gestern war sie eher damit beschäftigt, sich ihren Frust über das Verhalten ihrer Mutter von der Seele zu reden.
Aber zur Stimmung ihrer/unserer Freunde und Bekannten sagte sie nur:
Alle sind einfach geschockt, was Putin da zur Zeit veranstaltet und warten mit Schrecken darauf, welche Schrauben als nächstes angezogen werden. Man ist sich einig, dass die Opposition restlos zerschlagen wurde und niemand hat deshalb aus Angst vor, selbst auf die Straße zu gehen.
Ein befreundetes Paar (mit 4 Kindern) wollen wohl nach Israel auswandern, denn dort haben sie Verwandte. Und eine gute Freundin (alleinerziehend) hofft, dass ihrer Tochter ihr Sport (Rudern) vielleicht erlaubt, demnächst in Deutschland zu leben und zu trainieren.
Interessanter Nebensatz meiner Frau:
"Alle fragten mich, wie es dir den geht und ob da mit Beruf und so alles klar ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, einige waren etwas enttäuscht, das bei uns alles prima ist".
Aber zur Stimmung ihrer/unserer Freunde und Bekannten sagte sie nur:
Alle sind einfach geschockt, was Putin da zur Zeit veranstaltet und warten mit Schrecken darauf, welche Schrauben als nächstes angezogen werden. Man ist sich einig, dass die Opposition restlos zerschlagen wurde und niemand hat deshalb aus Angst vor, selbst auf die Straße zu gehen.
Ein befreundetes Paar (mit 4 Kindern) wollen wohl nach Israel auswandern, denn dort haben sie Verwandte. Und eine gute Freundin (alleinerziehend) hofft, dass ihrer Tochter ihr Sport (Rudern) vielleicht erlaubt, demnächst in Deutschland zu leben und zu trainieren.
Interessanter Nebensatz meiner Frau:
"Alle fragten mich, wie es dir den geht und ob da mit Beruf und so alles klar ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, einige waren etwas enttäuscht, das bei uns alles prima ist".
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
uhhh nicht das du jetzt einen Fehler gemacht hast und die Dich um Geld anpumpen.Dietrich hat geschrieben:"Alle fragten mich, wie es dir den geht und ob da mit Beruf und so alles klar ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, einige waren etwas enttäuscht, das bei uns alles prima ist".
Da gibts nichts zu pumpen.....GIN hat geschrieben:uhhh nicht das du jetzt einen Fehler gemacht hast und die Dich um Geld anpumpen.
Mit Abzahlung des Kredits und Modernisierungsrückstau an unserem Häuschen ist dieser Brunnen für die nächsten 10 Jahre garantiert staubtrocken ;-)
Immerhin brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich mein Geld anlege ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Norbert hat doch gebeten, keine Propaganda?Dietrich hat geschrieben: Alle sind einfach geschockt, was Putin da zur Zeit veranstaltet und warten mit Schrecken darauf, welche Schrauben als nächstes angezogen werden...
Ich leite deine Beschwerde an meine Frau weiter....Berlino10 hat geschrieben:Norbert hat doch gebeten, keine Propaganda?Dietrich hat geschrieben: Alle sind einfach geschockt, was Putin da zur Zeit veranstaltet und warten mit Schrecken darauf, welche Schrauben als nächstes angezogen werden...
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Also ohne jetzt die Zunahme repressiver Maßnahmen klein reden zu wollen ... der "normale" Russe kriegt davon ja nur selten was ab .. mit ...
die Stimmung wird derzeit für mich eher durch den schwachen Rubel gedrückt ... um Preise, ... machen sich mMn die Russen ja auch am meisten Sorgen,..
die Stimmung wird derzeit für mich eher durch den schwachen Rubel gedrückt ... um Preise, ... machen sich mMn die Russen ja auch am meisten Sorgen,..
- Norbert
- Globaler Moderator

Ja, hier sind es auch die Preise und die Rubelkurse, die die Stimmung drücken.