Russische Staatsbürgerschaft - Temporär

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Staatsbürgerschaft - Temporär

Beitrag von fugen »

m1009 hat geschrieben:
Und das wird ja wohl auch kontrolliert.
Nix Bar. Niemals... Kannst es in Bargeld umwandeln, jedoch strafbar.
Spielverderber :roll:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

So isser. :lol:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Geil wäre es aber :-)

Der Staat versucht die Kapitalflucht zu verhindern und auf der anderen Seite öffnet der Tür und Tor sich das Geld direkt ins Ausland, und das noch vom Staat, überweisen zu lassen.

Also, Семён, kannst beruhigt sein und weiter deinen Dingen nachgehen
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

fugen hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben:
Kannst es in Bargeld umwandeln, jedoch strafbar.
Spielverderber :roll:
Es waere selbst bei Erfolg nicht der "schnelle Rubel" ... Aber Russland ist ja auch nicht bloed ... Man sollte wohl aber auch hier nicht allzu viele Tipps geben, denn wie Leonidas schon schrieb, ist es i.d.T. schon "ein besonderer Beitrag", wenn man oeffentlich anfragt, wie man einen Staat bescheißen kann ... :roll:

-ah-
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Mir persönlich kommt immer die Galle hoch, wenn die Leute versuchen, durch linke Dinger, komplizierte Konstrukte, договоренности, versuchen, irgendwelche Fördermittel, hier vermutlich das материнский капитал, abzugreifen. Es muss sicher ein Verwendungsnachweis geführt werden und es wird nur für bestimmte Zwecke, z. B. Wohnungskauf für das Kind oder so ähnlich, vergeben. Die Frau kann dabei einen Wohnsitz in der RF vortäuschen.

Dafür soll jetzt ein Kind herhalten, was mit 18 Jahren vermutlich kein gescheites Russisch mehr kann, in Deutschland sozialisiert ist, aber die russische Staatsangehörigkeit hat. Und im schlimmsten Fall ist die Vernetzung der Behörden, wenn der Junge im Wehrpflichtalter ist, so gut, dass es bei der nächsten Grenzkontrolle, sei es nur in BY oder KZ heißt: "Willkommen. Sie bekommen jetzt einen Freifahrtschein zu Ihrem Truppenteil. Ihr Gepäckträger wird Sie in Kürze abholen."

Ach ja, Kindergeld vom deutschen Staat fließt auch. Ggf. noch ALG II. Plus sonstige regionale deutsche Förderungen.

Hier steht übrigens etwas über das M. K.: http://www.pfrf.ru/grazdanam/family_cap ... eet_pravo/

So, jetzt habe ich mich beruhigt und werde etwas sachlicher:

Für eine doppelte Staatsangehörigkeit des Kindes RU/DE spricht
  • Wenn das Kind in der Sprache, Kultur, Geschäftsbrauch sattelfest sowie beruflich entsprechend qualifiziert ist: Problemloser Umzug und Arbeit in Russland
  • visafreie Einreise in allen anderen Fällen
  • alle Rechte und Pflichten, die ein Russe sonst hat, z. B. OMS-Krankenversicherung (weiß aber nicht, ob die an Wohnsitz gebunden ist)
  • Keine Gefahr wegen geringfügiger Ordnungsstrafen ausgewiesen, bzw. mit Einreiseverbot belegt zu werden (z. B. kann man auch einem GmbH-Geschäftsführer wegen mangelhafter Arbeitsplatzbeleuchtung eins reinwürgen)
  • Russen-Spur an der russischen Grenze (EAWR-Spur an der EAWR-Außengrenze), EU-Spur an der EU-Außengrenze (je nachdem, wo's gerade besser fließt)
Dagegen spricht
  • Wehrpflicht in Russland; jeder sollte selbst entscheiden, ob sie/er in Russland wehrpflichtig sein will/dienen will
  • alle Rechte und Pflichten, die ein Russe so hat, z. B. bei Bankkonten und Auslandszahlungen dürften es Russen schwerer haben als wir Nichtresidenten deutscher StAng.
  • Austritt aus der Staatsangehörigkeit ist recht schwierig, und dürfte schwieriger werden, wenn erstmal die Wehrpflicht festgestellt ist, denn kein Staat entlässt jemanden aus seiner Staatsangehörigkeit, der "noch einen Deckel bei ihm offen hat", also kurz vor 18 die StAng aufgeben, is eher nich'
Was fällt den anderen an Argumenten dafür und dagegen ein?
m1009

Beitrag von m1009 »

Aber Russland ist ja auch nicht bloed ...
Andersrum geht auch... In der Nachbarschaft.... In Russland geborene und lebende Kinder mit einfacher Russischer Staatsbuergerschaft erhalten Deutsches Kindergeld. Geht scheinbar viel, wenn man weiss wie... Wenn mir einer erzaehlt, Deutschland muss sparen, dem kauf ich ein Eis... :lol:
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... Was mir dazu einfällt: beide Staatsbürgerschaften werden aufgrund der Abstammung erworben. Es spräche nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Der Wohnort spielt bei einem Kind binationaler Verbindungen ebenso wenig eine Rolle wie die Sozialisierung. Lediglich der mögliche Wehrdienst in der russischen Armee könnte den Erwerb oder Beibehält des deutschen Passes verhinden- DENKE ICH.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
Aber Russland ist ja auch nicht bloed ...
Andersrum geht auch... In der Nachbarschaft.... In Russland geborene und lebende Kinder mit einfacher Russischer Staatsbuergerschaft erhalten Deutsches Kindergeld. Geht scheinbar viel, wenn man weiss wie...
Alter Schwede, Sachen gibts... :lol: musst Du mir bei Gelegenheit mal erklären :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Hat jemand von euch schon einmal im Ausland die Kinder in den russischen Reisepass eintragen lassen? Ich bin dabei meine ersten 2 in meinen Reisepass einzutragen. Der Termin ist Anfang Februar.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Russen-Spur an der russischen Grenze
Mal eine Anekdote aus dem täglichen Leben...seit VID Erhalt vor 5 Jahren steh ich auch nicht mehr mit den Touris und Visainhabern in der Warteschlange, sondern werde freundlichst ohne jegliche Meckerei immer mit den "echten Russen" zusammen abgefertigt, geht bedeutend schneller.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“