Zukunft?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Re: Zukunft?

Beitrag von Okonjima »

Durch die aktuelle Situation greift natürlich ein Rädchen ins andere. Dieses Forum war mal ein Ort an dem es um alles und speziell um sehr viel
alltägliches im Umgang zwischen D und RUS ging. Folglich war die Diskussion auch dementsprechend locker. Es ging ja auch um alles mögliche...
Reisen, Essen + Trinken, Sport usw. Da aber eben dieser Alltag so sehr in den Hintergrund gedrängt wird und die Politik das beherrschende Thema
ist, bleibt diese Lockerheit auf der Strecke. Was natürlich auch logisch ist, denn es gibt ja kaum noch gemeinsameThemen und die Zahl derer
die etwas außerhalb von Politik über RUS in D zu erzählen haben schwindet.
Was mich an der Diskussionskultur nervt ist die "Dünnheutigkeit" die heutzutage sofort da ist. Man haut mal zwei lockere Sätze raus und sofort
fühlt sich irgendjemand persönlich angegriffen. Irgendwie leidet die Alltagstauglichkeit einer Diskussion durch so etwas... ist jedenfalls meine
Meinung!
kurzum - wir sollten (wenigstens hier) weg von Politik und zurück zum Alltag. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan! ;)
Zuletzt geändert von Okonjima am 12 Dez 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Jetzt mal ehrlich, so schlimm ist es doch nicht im Forum. Das Geplänkel beschränkt sich auf den politischen Bereich und der Rest des Forums ist und bleibt gut moderiert.

Ich war gerade mal wieder auf Twitter unterwegs. Dort weht ein komplett anderer Wind. Macht überhaupt keinen Spaß, sich mit dem ganzen Unsinn auseinanderzusetzen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... fast auf die Stunde genau, seit zwei Tagen, ist dieses Thema hier im Forum "anwesend". Was sehen wir? Ein Drittel der Forumsmitglieder haben das Thema angeklickt (was nicht heißen soll, dass auch alles gelesen wurde) und ein Prozent haben einen Kommentar hinterlassen. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder bestätigt, was Wladimir und andere befürchten ... schade.

Uwe Niemeier
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Teils unerwartete Meinungen wurden huer geäußert, die zum Nachdenken anregen, und die mir auch aufzeigen, wo ich die Gewichtungen nicht richtig (sagen wir es offen: nicht richtig ist nur ein Euphemismus für 'falsch') gesetzt habe.

Zunächst einmal. Als ich schrieb, dass die Zeit für das Forum droht abzulaufen, meinte ich nicht, dass der Stecker gezogen werden soll! Ich konnte lange nicht verstehen, wieso meine Aussage als eindeutiges und klares Ultimatum bezeichnet wurde.

Nein! Ich meinte, dass ich Angst habe, dass immer mehr Leute das Forum verlassen oder zumindest inaktiv werden (was im Ergebnis wohl gleichbedeutend ist). Wenn keiner mehr da ist, ist es auch kein Forum mehr. Selbst abgewickelt. Das als Ultumatum darzustellen der Art "WENN ihr nicht so diskutiert, wie wir es haben wollen, DANN ziehen wir den Stecker" geht deshalb - zum Glück, wie ich finde - ins Leere. Oder, mit anderen Worten: Missverständnis, anscheinend (hoffentlich).

Klar ist ein Forum ein Ort, an dem Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden können, ja sollen. Das ist ja auch bei uns der Fall. Na ja, dieser Aspekt wird derzeit immer weniger, was in der Natur der aktuellen Sache liegt. Aber das Thema der Reisemöglichkeiten ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass es diesen Aspekt des einfachen Erfahrungsaustausches ja auch noch gibt. Meine Befürchtung war/ist nur, dass in dem Maße, wie dieser Austausch zurückgefahren wird, das Gewicht der Diskussionen mit z.T. mangelnder Diskussionskultur überhand nimmt. Deshalb sehe ich die Gefahr einer Spirale von immer weniger Erfahrungsaustausch -> immer mehr Duskussionen -> immer weniger Teilnehmer. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Befürchtungen als pure Schwarzmalerei entpuppen würden!

Ich freue mich aber, dass es Äußerungen gab und gibt zu einem Thema, dass etwas über den Tellerrand der aktuellen Diskussionen nach vorne schauen soll.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

und ein Prozent haben einen Kommentar hinterlassen
Ok machen wir 1,2 % draus ;)

Auf Grund der Reisebeschränkungen war ich seit fast 4 Jahren nicht mehr in Russland. Andererseits hat der "Exodus" unserer Bekannten auch nicht erst im Februar begonnen.
Soll heißen, dass ich zu Interna aus Russland kaum noch was beitragen kann. Mein Filter ist im Moment auf der Sicht von Russen (und ihren deutschen Partnern falls zutreffend) im Ausland auf ihr Heimatland. Das sich deren Sichtweise teilweise elementar von der, der noch in Russland lebenden Menschen (auch Verwandte etc.) unterscheidet, ist auch klar.

Wenn ich das dann aber schildere, zum besseren Verständnis manchmal auch weit aushole, kommen sofort reflexhaft immer die Gleichen aus dem Busch gesprungen.

"MEINE Bekannten vor Ort sagen aber was anderes" (kann ja sein, schließt aber auf die Art andere Meinungen aus)
"Sag das doch mit EINEM Satz" (nö, werde ich nie, bitte weitergehen)
"Hast wohl wieder zu schnell geantwortet" usw.

Daher belasse ich es bei Antworten, zu Themen, bei denen ich zumindest persönliche Erfahrungen habe, mal ganz abgesehen von Sachkenntnissen. Und ja, es soll sogar sein, dass sich im Laufe der Zeit Erkenntnisse ändern. Was 2000 up to date war, muss heute lange nicht mehr so gemacht werden.

Ansonsten lese ich gerne Erfahrungen zu Reisen und Visa Angelegenheiten.

Aus Diskussionen zu "Ansichten" halte ich mich aber aus obigen Gründen so gut es geht raus. Am Stammtisch wäre ich auch schnell weg, wenn mir jemand zum x-ten Mal eine eingeschränkte Sichtweise mit markigen Worten nahe bringen möchte, und meine Meinung hingegen komplett ignoriert. Dafür gibt's dann andere Kumpels zum reden.
Fritz
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Fritz »

Ja, ist bißchen mau zur Zeit. Die politische Situation liegt wirklich wie ein großer Schatten über allem. Es ergeben sich zwar aus dieser auch neue Herausforderungen samt Fragen und Antworten. Etwa zu Grenzübertritten, Geldtransfer, Pakete, Visa etc. Es fehlt aber die "Laufkundschaft", also Touristen und sonstige die das Land entspannt entdecken wollen. Übrig bleiben die Alteingesessenen; wer heute noch neu dazukommt, will überspitzt gesagt entweder für Rußland kämpfen oder sucht Tips zur Ablage der Staatsbürgerschaft. Einfach nur neutral sein wird immer schwieriger und ist ja auch auf beiden Seiten dank Vorgabe von oben schon fast strafbewehrt.

Das Forum könnte eigentlich ein Fels und eine Anlaufstelle in solch unsicheren Zeiten sein, und das hängt auch nicht unbedingt von der "Beiträge pro Tag"-Quote ab. Mit dem Großteil meiner Verwandtschaft in DE habe ich kaum Kontakt. Aber wenn man sich, teilweise nach Jahren begegnet, redet man, als hätte man sich gestern erst gesehen. Man macht sich keinen Druck, aber wenn Not am Mann ist, hilft man sich. So ähnlich kommt mir dieses Forum manchmal vor, und das ist nichts Schlechtes. Es sind immer noch genügend an Bord, die Neuankömmlingen mit praktischen Tips und reicher Erfahrung zur Seite stehen können. Bei solchen Themen sollte natürlich die Frage nach der Schuld an der Situation und damit an den alltäglichen Erschwernissen außen vor bleiben. Das gelingt hier ganz gut, finde ich.

Die politischen Diskussionen selbst sind großteils unbefriedigend, darum bin ich zu solchen Themen eher auf anderen Plattformen aktiv. Ein wenig historisches und geopolitisches Einmaleins sollte man mitbringen, wenn man sich beteiligen will oder eben einfach NICHTS schreiben, statt etwa auf Zitatfetzen rumzureiten oder das hundertste Psychogramm von Putin anzufertigen - dafür gibt es die BILD und ähnliche Fachzeitschriften. Auch von pro-russischer Seite würde ich mir durchaus manchmal mehr Inhalt wünschen. m1009 etwa hätte sicher viel beizutragen gehabt, auch aus persönlicher Erfahrung, wenn er denn gewollt hätte.
Saboteur hat geschrieben: 11 Dez 2022, 00:08 Mich wundert, dass unzählige Male davon gesprochen wird wie dumm die Deutschen seien. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass unzählige Male erwähnt wird wie unendlich die Propaganda im Westen sei. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass innen-und außenpolotische Themen Russlands hier kaum (kritisch) besprochen werden. Gibt es nichts zu kritisieren?
Mich wundert, dass laute Schweigen bezüglich der Vorgänge um die Spezialoperation. Ist es Zustimmung? Ist es Angst die doch im Nacken sitzt?
Mich wundert die Abwesenheit von Empathie für die Menschen in der Ukraine.
Was soll das werden bitte? Ich hoffe keine Gesinnungsprüfung. Wir sind großteils Leute aus DACH, die nicht nach Rußland geboren wurden, sondern sich (in unterschiedlichem Ausmaß) bewußt für das Land entschieden haben, sei es beruflich oder familiär. In meinem Fall aufgrund für mich persönlich und meine Familie inakzeptabler Umstände in DE. Soviel auch zu den ersten beiden Punkten; zum Spaß habe ich sicher nicht meine Heimat und den tollen Job (vorübergehend?) aufgegeben. Und ich bin Gast in RU und werde mir weder eine bunte Kapitänsbinde anziehen noch sonstwie als Selbstzweck das Land "kritisieren". Es ist irgendwie eine deutsche Krankheit, stets perfekt salomonisch sein zu müssen oder auf der "guten" Seite zu stehen. Ich bin einfach nur auf der Suche nach der Seite, auf der die bessere Zukunft wartet und glaube im Augenblick, daß es die russische ist. Ob das nun die "gute" oder "böse" Seite ist, dazu habe ich zwar eine persönliche Meinung, die aber für die Entscheidung insbesondere bezüglich der Zukunft meiner Kinder (Schulstart steht bald an) nicht relevant sein darf.
DSPK79
Insider/in
Insider/in

Beitrag von DSPK79 »

Interessanter Thread 👍

Ich denke auch, dass dieses Forum stark unter der aktuellen Situation leidet. Die politischen Diskussionen, egal ob an der Kaffeebar oder im entsprechenden Politik-Unterforum, waren schon vor dem 24. Februar nicht sonderlich erhellend.

Anders sah es da schon beim Thema Austausch zu Reisen und Visa aus, wo ich sehr gern schreibe und mitlese. Nur steht für sehr viele das Russland-Reise derzeit überhaupt nicht auf der Agenda, vor allem wegen der weggefallenen Flugverbindungen. Da fehlt es schlichtweg an Schreibstoff, insbesondere da wir zuvor ja auch pandemiebedingt bestenfalls im Rahmen von Ausnahmegenehmigungen nach Russland konnten.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir uns die Zeit vor dem 24. Februar wieder zurückwünschen, noch besser natürlich vor März 2020.

Wird aber so schnell nicht passieren, also muss sich dieses Forum wohl auf eine längere Durststrecke einstellen. Ich wüsste da keine andere Lösung.

Wichtig ist mir nur, dass es deswegen nich abgewickelt wird.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

DSPK79 hat geschrieben: 14 Dez 2022, 03:22 noch besser natürlich vor März 2020.

Entschuldigt das OT..... Noch besser noch an den 25.09.2001. Und das die wirklich wichtigen der Welt (auf beiden Seiten) einen anderen, besseren Weg MIT Russland, als echten Partner, eingeschlagen haetten.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Fritz hat geschrieben: 13 Dez 2022, 16:20
Das Forum könnte eigentlich ein Fels und eine Anlaufstelle in solch unsicheren Zeiten sein, und das hängt auch nicht unbedingt von der "Beiträge pro Tag"-Quote ab.
Moin

ich bin zwar erst seit Kurzem dabei, jedoch stiller Mitleser sein etwa 2005/6. Es gab Zeiten, da gabs ueber Tage teilweise keine neuen Beitraege. Es ist also nicht ungewoehnlich, gerade in diesen schweren Zeiten.
Als ich schrieb, dass die Zeit für das Forum droht abzulaufen, meinte ich nicht, dass der Stecker gezogen werden soll!
Erinnere Dich an das, was Du selbst zu mir gesprochen hast. Dann versuche, voellig unvoreingenommen, den Beitrag vom Admin und Dir noch einmal zu lesen.
Mir kommt dabei sofort eines in den Sinn. 1. Ultimatum. 2. wenn Ihr nicht nach unserer Pfeife tanzt, gehen die Lichter aus. @Globaler Moderator... Du kennst mich ganz genau, ich ueberspitze bewusst, das aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern um es verstaendlicher zu machen....
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

domizil hat geschrieben: 12 Dez 2022, 18:43 ... fast auf die Stunde genau, seit zwei Tagen, ist dieses Thema hier im Forum "anwesend". Was sehen wir? Ein Drittel der Forumsmitglieder haben das Thema angeklickt (was nicht heißen soll, dass auch alles gelesen wurde) und ein Prozent haben einen Kommentar hinterlassen. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder bestätigt, was Wladimir und andere befürchten ... schade.

Uwe Niemeier
Meine Meinung: eine Fehleinschaetzung.
Ich fuer meinen Teil habe lange ueberlegt, mich an dem Thema zu beteiligen. Man begibt sich auf duennes Eis, wenn man antwortet. Die Gefahr ist gross, von der Foren-Administration in eine bestimmte "Meinungsecke" gestellt zu werden. Deswegen wird sich nicht jeder aus der Deckung trauen, ausser, es geht nicht ueber allgemeines Blabla hinaus.

OT. Bei Deinem Telegram-Kanal ist es doch auch nicht viel anders. Fuer mich als aktiven Leser: Erst wurde die Kommentar-Funktion abgeschaltet, inzwischen schaue ich, statt mehrmals am Tag, vielleicht einmal die Woche vorbei. Warum? Mein Eindruck, Deine Beitraege hatten, bis vor kurzem, teilweise wirklich biss. Inzwischen leider nicht mehr so... irgendwie. Kann mich auch taeuschen. Die Ankuendigung auch Deinen Kanal zu schliessen, finde ich, sehr sehr schade.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“