Motorradtrip nach Russland, meine Erfahrung daraus

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Re: Motorradtrip nach Russland, meine Erfahrung daraus

Beitrag von willi »

wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in dem Zeitraum wo du unterwegs warst hier täglich mehrfach Starkregen. Ich glaube sogar dass ich dir damals empfohlen habe eine andere Strecke zu suchen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Danke für den Bericht Stefan. Meinst Du wirklich man hat Dir eine versteckte Tracking App aufs Handy installiert?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 01 Sep 2024, 15:19 Danke für den Bericht Stefan. Meinst Du wirklich man hat Dir eine versteckte Tracking App aufs Handy installiert?
Putin ist einfach ALLES zuzutrauen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Halte ich auch für mehr als wahrscheinlich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Sobald Yandex auf dem Mobiltelefon ist, gibt's keine Geheimnisse mehr.

Ich habe der geneigten Familie heute mitgeteilt, das Hunde und Katzen nur an Nase und Pfoten schwitzen.

Die personalisierte Werbung darauf bei Yandex kann ich hier NICHT einstellen. Alles andere als jugendfrei.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 01 Sep 2024, 15:19 Meinst Du wirklich man hat Dir eine versteckte Tracking App aufs Handy installiert?
Verstecken muss man da nichts. Aber ich habe auch mehrere Personen getroffen, denen das Telefon an der Grenze abgenommen wurde, mit vorheriger Bitte, es zu entsperren. Und ja, in dem Moment kann man so ziemlich alles damit machen, inklusive Installation aller möglicher Software. Ob sie es machen - keine Ahnung. Aber genauso wenig wie es Sinn macht, macht für mich die offizielle Kontrolle des Geräts Sinn. Was soll eine Privatperson da groß draufhaben?! Und der "echte Spion", der sorgt sowieso dafür dass er mit einem unbedenklichen Telefon einreist.
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

willi hat geschrieben: 01 Sep 2024, 13:18 wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in dem Zeitraum wo du unterwegs warst hier täglich mehrfach Starkregen. Ich glaube sogar dass ich dir damals empfohlen habe eine andere Strecke zu suchen.
Wenn das Zeitfenster und die Route nicht mehr hergeben, dann ist es halt so. Der Regen hat mich in Lettland ereilt, Terehova (mein erstes Ziel) oder Luhamaa, das liegt ueber den Daumen gepeilt in der selben Ecke ;)
bella_b33 hat geschrieben: 01 Sep 2024, 15:19 Danke für den Bericht Stefan. Meinst Du wirklich man hat Dir eine versteckte Tracking App aufs Handy installiert?
Ich gehe stark davon aus, einer hat mit mir gesprochen, der andere mein Telefon untersucht UND via Bluetooth Dinge getan, genau weiss ich das natuerlich nicht, ich habe das Phone zuhause resettet.
Norbert hat geschrieben: 01 Sep 2024, 20:56
bella_b33 hat geschrieben: 01 Sep 2024, 15:19 Meinst Du wirklich man hat Dir eine versteckte Tracking App aufs Handy installiert?
Verstecken muss man da nichts. Aber ich habe auch mehrere Personen getroffen, denen das Telefon an der Grenze abgenommen wurde, mit vorheriger Bitte, es zu entsperren. Und ja, in dem Moment kann man so ziemlich alles damit machen, inklusive Installation aller möglicher Software. Ob sie es machen - keine Ahnung. Aber genauso wenig wie es Sinn macht, macht für mich die offizielle Kontrolle des Geräts Sinn. Was soll eine Privatperson da groß draufhaben?! Und der "echte Spion", der sorgt sowieso dafür dass er mit einem unbedenklichen Telefon einreist.
In der aktuellen politischen Situation habe ich grundsaetzlich ein Verstaendniss fuer sowas und solange das auf meinem "ReisePhone" passiert sollen sie mich ruhig tracken, denn in einem Land wie Russland betaetige ich mich sicherlich nicht politisch oder mache sonstigen Mist, ich bin dort Gast und will das auch in Zukunft wieder sein.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Zum Thema Smartphone an der Grenze meine Meinung: Ich habe schon immer drei Telefone bei mir:
1.) Eines mit deutscher SIM und deutschen Apps
2.) eines mit russischer SIM und russischen Apps und
3.) und ein NOKIA welches funktioniert und von ca 2003 ist und kein Internet kann. Aber natürlich eine russische SIM hat

keines musste ich bisher zeigen.

1 und 2 sind natürlich in Zukunft auch gern ausgeschaltet und nicht aktivierbar....
Frank [welcome]
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

olexpert hat geschrieben: 01 Sep 2024, 23:05 keines musste ich bisher zeigen.
Du bist jetzt auch kein Reisender der angibt keine Ahnung zu haben wie seine Reiseroute exakt verlaufen wird und wo er naechtigt. Ich habe klar kommuniziert, dass ich so ungefaehr nach St Petersburg unterwegs bin und dannach Richtung Moskau fahren will und mir auf dem Weg Hotels suche. Sowas kommt an der Grenze wohl nicht so oft vor und ich habe mich damit wohl freiwillig "zum Gespraech" eingeladen. Letzenendes fand ich es Interessant aber nicht schlimm, das faellt bei mir unter die Rubrik andere Laender andere Sitten.
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Ich kann dich beruhigen. Wenn du an eine bestimmte Grenze das Erste Mal hin kommst, hast du mit 98% iger Wahrscheinlichkeit eine Verabredung mit freundlichen Herren. Unabhängig davon, ob du ein bestimmtes Ziel hast oder ziellos durch die Gegend streichst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“