willi hat geschrieben:. . . Andernseits ist mein Kollege im Sommer über Georgien eingereist, sein erster Versuch mit Russland und in einer Stunde war alles erledigt. Und von den ganzen Zentralasien- Travellern hört man auch nichts anders.
Ich bin von GEO --> RUS / Vladikavkas - Nordossetien bis jetzt 6 x eingereist.
Beim letzten Mal, ich war auf dem Wege nach Grosny, schickte mich eine junge Dame in die LKW / TIR - Spur, das erste Mal in meinem Leben, und das weltweit. Glücklicherweise, und ich weiß auch nicht, wie es mir gelungen ist, fand ich einen Offz. mit 3 Sternen auf den Schultern, der mich dann in die "normale" PKW-Spur fahren ließ.
Betr. dieser drei Worte: "ganzen Zentralasien- Travellern" passierte mir Folgendes, von KZ kommend --> RUS:
Pass- + Zollkontrolle der Kasachen: 30 min.
RUS-Passkontrolle der jungen, blonden Dame: 40 min, das beinhaltete mehrere Kontrollblicke in den Computer, mehrmaliges Scannen meines Passes. mehrere Tel.-Gespräche - dann bat die Dame mich zu warten, das Rolle am Schalter ging nach unten, nach 15 min kam ein sehr gut gekleideter Offz. u. bat mich in ein Zimmer. Dort fragte er mich: "Welche Sprache - russisch oder englisch?" Ich sagte: "Englisch."
Dann stellte ich fest, daß der Offz. nur 5 - 8 Worte englisch versteht, und ich sagte: "Vielleicht doch besser russisch . . . ?" Er sagte: "Ja."
Dann studierte er ewig lange meinen Paß, fragte, was ich so oft in Südafrika, Namibia, Mauritius und Lesotho mache, usw. etc. pp.
Seine Frage: "Woher kommen Sie jetzt?" verstand ich nicht, woher soll ich kommen? Es war nur ein Land dort, wo ich herkommen könnte: KZ !
Dann die Frage, warum ich in einem solch großen Wohnmobil, russisch nannte er es "Haus auf Rädern", warum ich alleine unterwegs bin?
Also alles Fragen, deren Sinn ich nicht erkannte. Ich gab ihm die Tel.-Nr. meiner Partnerin in Almaty, er könne dort anrufen, tat er aber nicht.
Irgendwann war das "Gespräch" beendet und der Offz sagte der hübschen, blonden Dame am Kontrollschalter, ich dürfe passieren.
Das mal zu dem Satz: " Und von den ganzen Zentralasien- Travellern hört man auch nichts anders."
Bloß gut, wenn man eigene Erfahrungen hat . . . Ach ja, bei dieser Reise hat das 180-Tg-Visum nur 180 € gekostet, das gleiche Visum kostet jetzt 450 €. Gestern telef. nachgefragt bei:
https://www.buch-dein-visum.de/