Roaminggebühren, Besuch aus Russland
Re: Roaminggebühren, Besuch aus Russland
Ich habe einen Account bei zadarma.com, die bieten günstige eSim für Urlaub an auch in Ländergruppen z.B EU+Türkei+Kaukasus 1 GB 5 €. Kann man auch zu Billigtarifen auf Festnetz anrufen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Interessanter Anbieter. Nur nicht für Russland, das fehlt in der Liste. Wiedermal.
- Norbert
- Globaler Moderator

Kann mir gut vorstellen, dass die neuen Regeln zur Registrierung von SIM-Karten solche Angebote für Russland schlicht unmöglich machen. (Und auch zuvor war es für einen solchen Anbieter ja bereits schwierig, eine Partnerschaft mit einem russischen Anbieter einzugehen, allein weil Überweisungen nach Russland und damit die Bezahlung der Leistungen immer komplizierter wird. Zwar gibt es noch Banken mit Swift, man muss aber auch in Europa eine Bank finden, welche weiterhin geschäftliche Überweisungen nach Russland macht. Die beenden lieber die Zusammenarbeit, als so eine Überweisung zu ermöglichen.)
Muss man eigendlich noch über Simkartentelefonie und Rominggebühren discutieren? Das kann man doch (fast) alles über Whatsapp abwickeln.
- Norbert
- Globaler Moderator

Und Whatsapp bekommt die Daten auf welchem Weg, wenn man im Ausland ist und nicht zufällig im Hotel mit WLAN sitzt? (Kleiner Tipp: ... meist über eine SIM.)
- Bluewolf
- Zar/iza

...oder über den eingeschmuggelten Starlink Adapter ![Wegrennen [run]](./images/smilies/rennen.gif)

In den Grenzgebieten zu Kasachstan könnte das vielleicht ja bald zu einer Alternative werden

In den Grenzgebieten zu Kasachstan könnte das vielleicht ja bald zu einer Alternative werden

Ich hatte jetzt in Rus als eSIM Roamless und Eskimo. Bin sogar mit dem kostenlosen Promoguthaben gut klargekommen.
Vorteil vom Mobilfunknetz, da konnte ich mich sogar per VPN auf meine deutsche Fritzbox verbinden, der lokale Internetbetreiber in Rus blockt so ziemlich alle VPN.
Vorteil vom Mobilfunknetz, da konnte ich mich sogar per VPN auf meine deutsche Fritzbox verbinden, der lokale Internetbetreiber in Rus blockt so ziemlich alle VPN.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Starlink funktioniert noch einigermaßen in grenznahen Gebieten zum Westen. Ob es aus Kasachstan funktionieren wird? Mal schaun.
Russland arbeitet seit einiger Zeit an eigenen Systemen, wie z.B. Sfera. Wird allerdings wohl noch ne Weile dauern, bis das flächendeckend einsatzbereit ist.
Russland arbeitet seit einiger Zeit an eigenen Systemen, wie z.B. Sfera. Wird allerdings wohl noch ne Weile dauern, bis das flächendeckend einsatzbereit ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee