Reise nach Russland

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Hoffi
Berater/in
Berater/in

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Hoffi »

Mario55 hat geschrieben: 16 Sep 2025, 14:31 Hallo zusammen,

Ich bin deutsch-russischer Doppelstaatler und überlege mir, meine Verwandten in Kaliningrad zu besuchen. Ich lebe in Deutschland.

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich davon abhält: Ich bin 25, männlich, und körperlich fit. Da kommt einem schon die Sorge auf, ob man da nicht in die Streitkräfte eingezogen wird.

Warum? Ich sehe die Situation so: Ich bin russischer Staatsbürger, befinde mich auf russischem Staatsgebiet und die Nachfrage danach ist auch da. Außerdem kann man in so einer Situation nicht darauf vertrauen, dass geltendes Recht auch umgesetzt wird.

Falls ich mich entscheide, hinzufahren, werde ich versuchen, mein Risiko so weit wie möglich zu minimieren: keine Hotels, kein Kontakt zu Behörden, nicht über Moskau fliegen. Bleibe auch nur 3-4 Tage.

Hat jemand hier Informationen, die zeigen, dass diese Sorge berechtigt ist?

Liebe Grüße,
Mario
Moin , Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Fahr hin , buche ein Hotel und fertig. Ich war jetzt 10 Tage in RU , Moskau und Sankt Petersburg. Ohne Ende junge Leute, die sich des Lebens erfreuen ✌️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Hoffi hat geschrieben: 19 Sep 2025, 10:35 Moin , Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Fahr hin , buche ein Hotel und fertig. Ich war jetzt 10 Tage in RU , Moskau und Sankt Petersburg. Ohne Ende junge Leute, die sich des Lebens erfreuen ✌️
In meinen Augen eine zweifelhafte Aussage. Ja, Du hast viele unbeschwert lebende junge Menschen gesehen, welche sich keine Sorgen machen. Vielleicht juckt es sie nicht, dass sie irgendwann zum Militär müssen. Vielleicht wollen sie es sogar. Vielleicht müssen sie auch gar nicht, weil sie "aus gesundheitlichen Gründen" freigestellt sind (Studium, Kinder, Feuerwehr, bereits gedient, etc.) Und Du warst auch nicht an der Front und hast entsprechend die dort hingeschickten Leute und deren Gemütszustand nicht wahrnehmen müssen. Dein Einblick taugt also wirklich nur sehr begrenzt als Antwort auf die gestellte Frage.

Der konkrete Fragesteller hat eine gewisse Sorge, weil er - wie er selbst schreibt - kerngesund ist und eventuell keine weiteren Gründe, den Militärdienst zu vermeiden.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Mal ein wenig meine Sicht der Dinge:
  • Faktisch ist es wie von Norbert beschrieben, dass man sich ohne Propiska keine Gedanken machen muss.
  • Von meinen in Russland lebenden Bekannten, sind "nur" zwei einberufen worden bzw dienen "freiwillig" (Spielschulden bzw politische Motivation)
  • Aus meinem Bekanntenkreis von im Ausland lebenden, männlichen Russen, sind seit 2022 nur zwei wieder nach Russland gereist. Einer braucht sich aufgrund seiner familiären Situation keine Gedanken zu machen (interpretiert den Satz, wie ihr wollt), der andere hatte sehr grosse Probleme bei der Ausreise (Ende 2022 während der Mobilisierung), er hat allerdings auch eine militärische Vorgeschichte.
Anders gesagt, Theorie ist das eine, praktisch sind viele Leute trotzdem sehr vorsichtig.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Inorcist: was genau bedeutet sind einberufen worden bzw dienen freiwillig

Das ist ja komplett konträr.
Ich bin entweder einberufen oder ich diene freiwillig.

Ich glaube, korrigiert mich bitte wenn ich mich täuschen sollte, man übernimmt die russische Seele, wenn man lange genug damit in Kontakt ist.

Der Deutsche selbst ist obrigkeitshörig und der Russe selbst ist das komplette Gegenteil davon.
Ist nur meine persönliche Feststellung und mich würde mal interessieren was ihr so drüber denkt. Gerne auch abtrennen, falls es auch andere interessiert.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

fugen hat geschrieben: 20 Sep 2025, 04:45
Der Deutsche selbst ist obrigkeitshörig und der Russe selbst ist das komplette Gegenteil davon.
Ist nur meine persönliche Feststellung und mich würde mal interessieren was ihr so drüber denkt. Gerne auch abtrennen, falls es auch andere interessiert.

Gut, dass der Deutsche häufig obrigkeitshörig ist, ist ja allgemein bekannt - auch wenn es ein Klischee ist.
Aber dass der Russe das komplette Gegenteil davon ist, glaube ich einfach nicht.
Warum haben denn haben z.B. liberale oder demokratischere Parteien kaum eine Chance?
Und wo bleibt die Kritik oder gar der Aufstand gegen dieses sehr autokratische System?
Oder liegt es einfach nur an der Angst vor einem repressiven System, dass sich in Russland nur wenige dagegen wehren?
Es gibt ja auch in unserer jüngsten Vergangenheit einige Parallelen.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Du kannst glauben was du willst, ist doch ok ;-)
Warum sollten die denn eine Chance haben, weil es der gemeine Deutsche so will?
Hast Dir die Kandidaten mal angesehen…

Was sollte der gemeine Russe den ändern?
Ist doch alles tutti hier und ich sehe keinerlei Grund was zu ändern, wenn ich ehrlich bin.
Die die ich kenne, von Hop bis Flop, müssen nichts ändern und leben einwandfrei…
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

fugen hat geschrieben: 20 Sep 2025, 04:45 Inorcist: was genau bedeutet sind einberufen worden bzw dienen freiwillig

Das ist ja komplett konträr.
Ich bin entweder einberufen oder ich diene freiwillig.
Also ich habe von Leuten gehört, die zum военкомат gegangen, um zu fragen, ob ihr Datensatz richtig hinterlegt ist. Und ihnen wurde dort daraufhin nahegelegt, doch gleich zu unterschreiben. Und das haben sie dann ohne große Gegenwehr gemacht. Das zähle ich zu "freiwillig einberufen lassen".
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Danke Norbert, so meinte ich es auch.

Sie wurden beide kontaktiert, haben dann aber auch sofort unterschrieben.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Dann wollten die es doch?
Oder ist nahegelegt so ein Ausdruck for gezwungen worden?

Sowas meine ich

Ich habe gestern auch eine Oma kennengelernt die denkt sie wird in Russland eingebuchtet, weil sie deutsch ist…. Und auf die Nachfrage warum rausgelassen wurde ist dann Stille.
Gibts alles :-)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

fugen hat geschrieben: 22 Sep 2025, 19:42 Dann wollten die es doch?
Oder ist nahegelegt so ein Ausdruck for gezwungen worden?
Ohne kontaktiert worden zu sein, hätten sie es vermutlich nicht gemacht.
Und mein anderes Beispiel zeigt auch: selbst wenn man auf der Einberufungsliste steht, militärischen Hintegrund und Propiska hat, kann man es trotzdem umgehen.

Es ist Russland - nicht immer einfach zu verstehen aus deutscher Sicht.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“