Russland: Wirtschaft im freien Fall

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Wirtschaft im freien Fall

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 06 Mai 2026, 15:28

Letztlich ist Wirtschaft aber eben auch viel Psychologie.
Noch einmal meinen Beitrag durchgelesen, irgendwie vermittle ich Weltuntergangsstimmung. Dem ist mitnichten so. Eher ein Darwinscher Effekt.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 06 Mai 2026, 16:58 @HJ52: Wie sieht's denn mit den "neuen" Gebieten aus? Werden geplante Bau-Investitionen hier auch gestrichen oder wird hier wie angekündigt ordentlich investiert?
Mein Horizont ist eher begrenzt. Innerhalb Russlands interpretiere ich ueber die Betonproduktion die Bautaetigkeit. Wie es wirklich im kommunalen Wohnungsbau aussieht (errichtete Quadratmeter, Leerstand, Preise etc.) , entzieht sich meiner Kenntnis.

Neue Territorien? Hier beschraenkt sich mein Kenntnisstand fast zu 100% auf Infrastrukturprojekte. Und in dem Bereich ist die Hoelle los. Egal welcher Bereich. Energie, Ver/Entsorgung. Strassen und Wegebau, Bahn. Mich erinnert es an die fruehen Neunziger Jahre in der Ex-DDR. Inklusive der Halsabschneider und Glueckritter, aus der ehemaligen BRD.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Das ist ja die Hoffnung der Akteure. Nach der Speznaz beginnt das goldene Zeitalter. Kapitalismus halt und Glücksritter. Ich spreche da aus Erfahrung meiner Frau in den 90ern ...
Desto mehr kaputt, desto mehr wird aufbebaut werden müssen. Und wer glaubt das wird mit realem Geld bezahlt, naja.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Was für mich das größte Problem darstellt, Eigentumsverhältnisse. Nicht ohne Grund werden Neubausiedlungen aus dem Boden gestampft, Ruinen (teils mitten in Städten) nicht neu aufgebaut.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Eigentumsverhältnisse? Nach dem Tod des leiblichen Vaters meiner Stiefsöhne habe ich alle zwei Tage einen Call. Vergiss das schnell. Das ist Wild West ...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Bild titelt heute....

"Russen kaufen Supermärkte leer". Es geht um Waschbenzin, welches zum Defizit geworden sei. Grund ist der Benzinmangel, besonders auf der Halbinsel Krim.

Was ist an der Meldung? Mich interessiert übrigens am meisten, welcher Supermarkt verkauft Waschbenzin?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

HJ52 hat geschrieben: 04 Jun 2026, 19:47 welcher Supermarkt verkauft Waschbenzin?
Ich wollte vor Ewigkeiten mal welches kaufen im Supermarkt. Ging nicht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie aus Brandschutzgründen keines im Laden haben dürften.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

HJ52 hat geschrieben: 04 Jun 2026, 19:47 Bild titelt heute....

"Russen kaufen Supermärkte leer". Es geht um Waschbenzin, welches zum Defizit geworden sei. Grund ist der Benzinmangel, besonders auf der Halbinsel Krim.

Was ist an der Meldung? Mich interessiert übrigens am meisten, welcher Supermarkt verkauft Waschbenzin?
Wüsste nicht wann ich das letzte mal Waschbenzin gebraucht habe, aber Brennspiritus hab ich auch nicht gefunden, - in deutschen Obis gibt es beides.

Soll man glauben, dass die Russen in ihrer Verzweiflung jetzt Waschbenzin tanken? Ist inetwa so wie die regelmässigen Artikel von den Fahrern alter Mercedese die bei Aldi das Salatöl leerkaufen weil es billiger als der Diesel ist.

Wie war es denn letztes Jahr? Zuerst gab es keine Kartoffeln, danach keine Butter und dann kam die Eierkrise, - oder andersrum. Hab das auch nur in den deutschen Medien gelesen.

Aber eines stimmt:
Es gibt seit dem Wochenende keine Blutorangen mehr! In Deutschland aber schon seit Ende April!
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Zumindest zeigt dich der pflichtbewusste (Deutsche) Blockleiter in Russland nicht beim Zoll an. ;)
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

HJ52 hat geschrieben: 04 Jun 2026, 19:47 Was ist an der Meldung? Mich interessiert übrigens am meisten, welcher Supermarkt verkauft Waschbenzin?
Gefunden! Gibts bei Obi und Auchan!

Das Zeug heisst hier УАЙТ СПИРИТ, in Deutschland Terpentin oder Terpentinersatz. Aber damit läuft nicht mal ein alter Schiguli.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“