Geldtransfer Deutschland -> Russland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Was heisst denn "1.-30. Tag des Geldeingangs" - meinst du im Kalender? Also bei Geldeingang am 31. Juli, 31. August, 31. Oktober werden keine Gebühren berechnet? Oder soll das bedeuten, dass die Überweisung 30 Tage dauern kann?
Du erntest, was du säst.
StefanKlein

Geldeingang

Beitrag von StefanKlein »

Also, wenn das Geld am (BSp.) 5. eines Monats bei dir gut geschrieben wird, zahlst du ab dem 31. Tag keine Gebuehren mehr. Umkehrschluss, alle Tage vorher zahlst du 1 % als Gebuehr, und zwar von der Summe die du vom Konto abhebst. Jetzt verstaendlicher?

Gruss

Stefan
Rotech

Beitrag von Rotech »

Wenn ich da mal nachfragen darf; gibt es in Russland auch I-Net banking in englischer Sprache? (Ich will das nicht in rus. machen und meine Frau ran setzten will ich auch nicht) Wie teuer sind die Gebühren, wenn man wie ich in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschießt, die über das deutsche Konto laufen läßt(Danke Manu für den Tipp) und somit monatlich eine Überweisung tätigen muß um das deutsche Konto liquiede zu halten. Gibt es ein russ. Ableger der Sparkasse in Moskau? Meine Ansprechpartnerin in der Sparkasse in MD muß sich erst noch erkundigen. Seit 5 Tagen muß sie das. Machen die große Werbung mit "Haben sie die Zahnbürste dabei" und auf der I-Net Seite ist nichts zu finden. Zahlt man in Russland Steuern auf dem angesparten Geld? Ab welcher Höhe und wieviel??

Danke für die Infos

rotech

rotech
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

1. Inetbanking in englisch gibt es, zumindest weiß ich es von der IMB und Raiffeisenbank. Bei der Sberbank bin ich nicht sicher. Wird dein Arbeitgeber dir ein Gehaltskonto einrichten? Frag mal nach und frag, bei welcher Bank die sind.
(Vertraust du deiner Frau so wenig, dass sie nicht mal ein paar Überweisungen für dich machen darf? na ok, geht mich nix an.)

2. Um dein deutsches Konto liquide zu halten, musst du nicht jeden Monat eine Überweisung aus Moskau machen - du überweist ein Mal alle drei Monate einen größeren Betrag (größer - natürlich relativ... es sollte jedenfalls reichen, dass die AuslandsKV und sonstige laufende Kosten gedeckt sind). Das spart Gebühren und Aufwand.

3. Kosten: Bei der IMB (International Moscow Bank) kostet eine Auslandsüberweisung 5 Euro (für das Korrespondenzkonto) + 5 Dollar (für den SWIFT-Code) + 0,5% der Überweisungssumme als Gebühr. Das ist zwar nicht wenig, aber andererseits auch nicht megateuer, und wie gesagt - man muss das ja nicht jeden Monat veranstalten.

4. Die Sparkasse hat keinen direkten Partner oder Ableger in Russland. Die Sberbank entspricht in etwa der Sparkasse und hat wahrscheinlich auch die meisten Filialen, musste überlegen, ob du zu der willst oder zu einer anderen Bank. Wie gesagt, frag mal deine Firma wegen Gehaltskonto. Wenn sie eins anlegen, bleib am besten bei der Bank, wenn nicht, such dir eine aus bzw. lass dir eine empfehlen.

5. Steuern auf Sparguthaben gibt es - soweit ich das weiß - bisher nicht.
Du erntest, was du säst.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... Internetbanking vom russischen Konto kannst Du vergessen, wenn Du ins Ausland überweisen willst. Innerhalb Russlands soll's jetzt gehen. War bisher auch nicht gestattet für nicht- residente Ausländer, also all jene ohne vid na zhitelstvo. Auslandsüberweisungen sind nur möglich mit Gesicht und Paß bei der Bank und bis max 15 kEUR pro Tag (Du hattest doch anfangs geschrieben, daß Du Gutverdiener bist, richtig? :lala: )
Decke Dich mit genügend TANs ein für Dein deutsches Konto. Damit kannst Du von hier aus auch die Wall Street verunsichern, das stört niemanden bei der russischen Valutaaufsicht.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zimdriver - hm... also ich nutze Internetbanking für Überweisungen von meinem russischen Konto aufs deutsche... problemlos. Mir wurde in der Bank sogar diese Vorgehen empfohlen, weil das unkomplizierter und schneller geht. Und demzufolge kann ich also sagen, dass es auch ohne Anwesenheit bei der Bank und Gesicht-Pass-Vergleich prima klappt. Vielleicht stimmt ja da mit deiner Bank was nicht? :wink:
Du erntest, was du säst.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... ich hab's nicht mehr probiert, seitdem es von der Raiffeisenbank mit der Nichtresidenten- Begründung Anfang d.J. abgelehnt wurde. Werde heute mal den Test machen mit der IMB.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Also bei der Raiffeisenbank sieht es folgendermassen aus:

To make a transfer in foreign currency, residents of Russian Federation must provide supporting documents to the Bank’s branch (no transfer will be performed until the documents are provided to the Bank’s branch). Without supporting documents, only the following transfers in foreign currency shall be subject to automatic performance:

* from RF residents to their own accounts within Russia;
* from RF non-residents in favour of RF non-residents.

Also als "Auslaender" darft du das Geld an andere Auslaender ueberweisen (wenn es Euro oder Dollar sind).
Als Russe darfst du Euro oder Dollar nur an deine eigenen Konten innerhalb Russlands ueberweisen.

Ob du mit Vid na Shitelstwo in diesem Sinne dann als resident zaehlst... weiss ich nicht. Aber die Bank muss ja nicht alles wissen!

Und das klappt bei mir auch ohne Probleme.....
Monzi

Beitrag von Monzi »

ich war letzten Freitag abend auf der Bank, habe mir ein nettes Formular ausfüllen lassen (jaaaaaaaa... manchmal darf auch ich faul sein), am Montag wurde der Betrag von meinem Konto abgebucht und war am Mittwoch in Moskau auf der Alfabank. Absolut problemlos!

Nix IBAN, nur den BIC-Code habe ich benötigt. :-D
fremantle

Beitrag von fremantle »

Na da hab ich ja ein Thema gefunden, für das ich in einem zweiten Thread schon gepostet habe...

Wer hier später nochmal liest:
Überweisungen zwischen zwei Citibankkonten, also zB RUS-D, sind kostenfrei, genauso, Geldabheben mit der deutschen Citibankkarte an russischen Citibankautomaten. Leider funktionieren aber die Onlineüberweisungen zu mindest von Deutschland nach Russland nicht. Ich hoffe, das wird bald behoben.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“