Einladung nach Deutschland
-
papasha
Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen
und wie verhält es sich bei einreise über ein anderen schengenstaat? die russen bekommen ja ein finnisches visum um einiges leichter als ein dt.
gibt es für russen probleme, wenn sie über finnland nach dt. einreisen, um mal 1-2 wochen das land zu besichtigen?
gibt es für russen probleme, wenn sie über finnland nach dt. einreisen, um mal 1-2 wochen das land zu besichtigen?
Wenn Sie ansonsten einen wesentlich längeren Zeitraum in Finnland sind - und das auch nachweisen können, wohl nicht. Mit einem finnischen Visum für 10 für eine Woche nach Deutschland zu gehen, kann Probleme geben. Man muss das Schengenvisum für das Land beantragen, in dem man sich hauptsächlich aufhalten will.Macht auch Sinn. Sonst würden alle ihr Visum bei dem Land beantragen, wo es am "einfachsten" ist und die anderen Länder dürften sich dann mit den Folgen davon herumschlagen. Das wären lustige Innenministertreffen...papasha hat geschrieben:und wie verhält es sich bei einreise über ein anderen schengenstaat? die russen bekommen ja ein finnisches visum um einiges leichter als ein dt.
- Norbert
- Globaler Moderator

Rufe doch einmal die üblichen Verdächtigen an!? ADAC, Allianz, ... um mal die zwei Großen zu nennen. Googlen, Hotline raussuchen, anrufen.Djadja_Mischa hat geschrieben:mir ist dies jetzt alles soweit klar: NUR welche Krankenversicherung kann ich in Deutschland fuer meine Freundin ONLINE (oder ueberhaupt) abschliessen - ich kann mir ja die Police zu faxen lassen oder???
-
fremantle
So weit ich weiss, kann es Probleme geben, die aber laut Russischer Meinungen gelöst werden, indem man sich für Finnland ein Multivisum holt (wird zu mindest in Piter relativ leicht verteilt, da "grenznah"). Dann sollte man angeblich erstmal nur so in Finnland gewesen sein, damit auch nachgewiesen werden kann, dass es für eine Finnlandreise gebucht wurde. Wenn man dann später nach Deutschland kommt, kann man darauf beio der einreise verweisen, und bei der Ausreise wird niemand fragen, wie lange man gedenkt, in Finnland zu bleiben. Sinnvoll wäre dann allerdings auch über Finnland zu reisen...
Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber die Leute, die es so gemacht haben, haben mir bisher von keinen Problemen berichtet. Wenn ich von Problemen gehört habe, waren das Meistens Fälle, die nur ein einmaliges Visum für Finnland hatten, dort einen Tag sich aufgehalten haben und dann für 2, 3 Wochen weiter nach Deutschland gereist sind.
Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber die Leute, die es so gemacht haben, haben mir bisher von keinen Problemen berichtet. Wenn ich von Problemen gehört habe, waren das Meistens Fälle, die nur ein einmaliges Visum für Finnland hatten, dort einen Tag sich aufgehalten haben und dann für 2, 3 Wochen weiter nach Deutschland gereist sind.
-
jimco
Zu Hause angekommen schreibt einen netten persönlichen, aber formellenBrief, adressiert an das Konsulat mit dem Betreff der Einladung der Gastes. Darin sollte stehen, wie man sich so kennengelernt hat - das kann auch persönlicher sein, damit offensichtlich ist, dass man sich wirklich kennt -, warum man nun gerade die Person einläd, wie lange, was man so machen möchte, und, ganz wichtig, dass man sich all der Verantwortung der VE ganz bewusst ist. Der Brief sollte nicht länger als eine Seite sein.
Ich bin etwas überrascht! Braucht man diesen Brief wirklich???
Ich habe die Verpflichtungserklärung, eine Kopie von meinem Reisepass und eine Krankenversicherung an meine Freundin verschickt. Aber einen persönlichen Brief habe ich NICHT beigefügt. Braucht man das wirklich? Habe ich noch nie gehört...
Ich bin etwas überrascht! Braucht man diesen Brief wirklich???
Ich habe die Verpflichtungserklärung, eine Kopie von meinem Reisepass und eine Krankenversicherung an meine Freundin verschickt. Aber einen persönlichen Brief habe ich NICHT beigefügt. Braucht man das wirklich? Habe ich noch nie gehört...
- Norbert
- Globaler Moderator

Nein, es sagt ja auch keiner, dass man ihn brauchst. Wenn Du aber Zweifel hast, dass jemand am Reisezweck Deiner Freundin zweifelt, dann kannst Du diese Zweifel vielleicht mit einem formlosen Brief aus dem Weg räumen. Musst Du natürlich nicht.jimco hat geschrieben:Ich bin etwas überrascht! Braucht man diesen Brief wirklich???
Wie Norbert schon schrieb: Formell braucht man das ja nicht. Schliesslich ist (so finde ich) die VE ja schon ein sehr starker Ausdruck des Willen diese Person einladen zu wollen. Man haftet ja durch die VE sozusagen mit "Haus und Hof". Und somit zur Aussage über die Wichtigkeit zu betonen, dass man sich der Verantwortung der VE ganz bewusst ist: also meiner Meinung kann man sich das schenken. Man hat die VE ja unterschrieben. Basta ! Da gibts dann auch kein Habs mir anders überlegt !. Mit der VE hat der Staat sich kostentechnisch abgedeckt. Wenn überhaupt gehört solch ein Hinweis auf das volle Verständnis der VE und deren möglichen Konsequenzen gleich mit auf das Formular. Und da dann auch gleich mit nochmals extra Zeile und Unterschrift.jimco hat geschrieben:..... und, ganz wichtig, dass man sich all der Verantwortung der VE ganz bewusst ist. Der Brief sollte nicht länger als eine Seite sein......Ich bin etwas überrascht! Braucht man diesen Brief wirklich???...
ABER... in der Tat kann solch ein Schreiben ggf ein Zünglein an der Waage sein (muss es aber nicht). Also warum nicht ein kleines Schreiben aufsetzen. Erfindet man nichts und bleibt bei der Wahrheit kanns kaum schaden. Hier sollte die Dame in Russland dann darauf hingewiesen werden, die Wahrheit zu sagen. Nicht irgendwelchen guten Ratschlägen von Bekannten von Bekannten folgen (die vielleicht meinen, man müsste dies-oder-das sagen) und dann den Worten des Schreibens bei Nachfrage womöglich zu widersprechen. Ausserdem: die VE muss sowieso nach Russland. Und obs nur die VE oder auch noch ein Brieflein ist, spielt dann auch keine Rolle mehr beim Aufwand.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
-
jimco
norbert & wolk0815: Ich wollte mich nochmal für Eure wirklich sehr hilfreichen Antworten bedanken! 
-
jimco
Meine Freundin hat heute die Hotline der deutschen Botschaft in Moskau angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie das Flugticket erst kaufen kann, wenn sie ein Visum bekommt.
Das hört sich irgendwie an, das die schon genau wissen, das ihr Antrag abgelehnt wird. Oder bilde ich mir das nur ein?
Was meint ihr?
Das hört sich irgendwie an, das die schon genau wissen, das ihr Antrag abgelehnt wird. Oder bilde ich mir das nur ein?
Was meint ihr?
Kaufen kann sie doch soviel sie will. Erst beim einchecken interessiert es die Airline, ob der Passagier auch ein Visum für das Zielland hat. Hat er nicht, wird er erst gar nicht mitgenommen und die Airline erspart sich eine Menge Ärger.jimco hat geschrieben:Meine Freundin hat heute die Hotline der deutschen Botschaft in Moskau angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie das Flugticket erst kaufen kann, wenn sie ein Visum bekommt.
Was meint ihr?