Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von Wladimir30 »

paramecium hat geschrieben: 09 Jul 2026, 18:59 Aber teils kommt man dann, gerade beim Essen wenn alle zusammen sitzen, bei dem Kuddelmuddel durcheinander.
Das ist der Punkt. Schade, dass die Kinder kein Russisch sprechen. Vermutlich wollen sie nicht? Meine wollten auch kein Deutsch lernen, ich hab mit ihnen jedoch konsequent NUR Deutsch gesprochen (auch heute noch), was meiner Frau anfangs nicht gefallen hat, weil sie nix verstanden hat. Wenn die Kinder was auf russisch gesagt haben zu mir, hab ich es nicht verstanden.... Inzwischen hat übrigens meine Frau dadurch nebenbei auch Deutsch gelernt....

Aber ja, solche Mehrsprachigkeit in der Familie ist schon eine Herausforderung und die führt zuweilen zu sehr kuriosen Situationen.

Ach übrigens. "Kinderfreibetrag" ist ein Wort, dass es so in dieser Bedeutung in Russland nicht gibt. Da ist so eine direkte Übernahme natürlich, und führt so sehr häufig zu neuen Wörtern in einer Sprache. Sogenannte Lehnwörter, die es in fast jeder Sprache gibt. Im Laufe der Zeit merkt man gar nicht mehr, dass es keine ursprünglich deutschen (z.B.) Wörter sind. Fenster, Schule, Wein sind solche Fälle. Neuere werden noch als solche empfunden, aber immer weniger. Handy, z.B.

Die Langhantel dagegen gibt es auch als Wort im Russischen. Штанга ist die genaue Entsprechung, auch die entsprechenden englischen Begriffe sind oft bekannt (wie auch im Deutschen, in diesem Fall "barbell"). Hier handelt es sich schlicht um Faulheit bei den Sprechenden. Das soll keinesfalls eine Kritik darstellen, es geht nur darum zu zeigen, dass es verschiedene Gründe gibt, warum Wörter aus einer Sprache einfach so in eine andere übernommen werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Jul 2026, 19:38 Das ist der Punkt. Schade, dass die Kinder kein Russisch sprechen. Vermutlich wollen sie nicht?
Genau. Wir hatten da anfangs gute Vorsätze und wurden vom Alltag eingeholt. Meine Frau hatte es anfangs versucht. Die Große wollte partout nicht und gerade in stressigen Situationen fehlte dann oft die Konsequenz. Das wir seit 2019 nicht mehr in Russland waren (Corona, Krieg) hat sicher auch nicht geholfen. Bei der Kleinen hat meine Frau es dann gar nicht mehr probiert.

Heute lernt die Große Englisch in der Schule und freiwillig ein bisschen Spanisch, damit sie im Urlaub mit dem Hotelpersonal reden kann. Die Motivation im Russischen besser zu werden, ist aber weiterhin nicht vorhanden.
Wladimir30 hat geschrieben: 09 Jul 2026, 19:38
Die Langhantel dagegen gibt es auch als Wort im Russischen. Штанга ist die genaue Entsprechung, auch die entsprechenden englischen Begriffe sind oft bekannt (wie auch im Deutschen, in diesem Fall "barbell"). Hier handelt es sich schlicht um Faulheit bei den Sprechenden. Das soll keinesfalls eine Kritik darstellen, es geht nur darum zu zeigen, dass es verschiedene Gründe gibt, warum Wörter aus einer Sprache einfach so in eine andere übernommen werden.
Naja Faulheit würde ich nicht unterstellen. Im konkreten Fall hat der Sprecher erst in Deutschland mit dem Krafttraining angefangen, war aber nie in einem russischen Gym. Klar, man kann es für's nächste Gespräch nachschlagen.

Geht mir anders herum auch manchmal ähnlich (wenn auch eher bei englischen Worten). Ich kenne das Wort хомут vom Pferdestall in Russland. Meine Frau war da hobbymäßig aktiv. Ich hab aber keine Ahnung was die deutsche Entsprechung wäre.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

paramecium hat geschrieben: 09 Jul 2026, 21:26 Ich kenne das Wort хомут vom Pferdestall in Russland. Meine Frau war da hobbymäßig aktiv. Ich hab aber keine Ahnung was die deutsche Entsprechung wäre.
Na, das ist ja nun wirklich einfach.... Das Kummet....

Äh, zugegebenermaßen hat mir hier Herr Google etwas auf die Sprünge geholfen..... [kristall] [narr]
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“