Russisches Flugzeug von Türken abgeschossen
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Russisches Flugzeug von Türken abgeschossen
Dieses Beispiel zeigt eigentlich sehr anschaulich, wie riskant es ist, als Ausländer mit Familie und geschäftlicher Verantwortung in Russland seinen Lebensmittelpunkt zu haben. Da ist man ganz schnell mal rausgeworfen, nur weil zwei durchgeknallte Generäle mit den Muskeln spielen wollten.
Mal schauen, was sich so beim Treffen der zwei Häuptlinge ergibt.
Mal schauen, was sich so beim Treffen der zwei Häuptlinge ergibt.
Eine russische Bekannnte meinte gerade auf Facebook, ihr (türkischer) Ehemann solle jetzt das Land verlassen. Seinem Arbeitgeber ist es aktuell zu riskant Türken anzustellen. Und das obwohl sie ein gemeinsames Kind haben.
- Norbert
- Globaler Moderator

Es ist ja ab 1.1. sowieso verboten, Türken in Russland anzustellen. Wobei sicher bestehende Verträge nicht juristisch sondern nur aus moralischer Sicht betroffen wären.
Mich wundert, dass noch niemand einen Boykott von Efes-Bier fordert, obwohl das eine der größten Brauereiketten in Russland ist und in türkischer Hand ist.
Mich wundert, dass noch niemand einen Boykott von Efes-Bier fordert, obwohl das eine der größten Brauereiketten in Russland ist und in türkischer Hand ist.
Dass die Regelung erst ab 1.1. in Kraft treten soll und bestehender Verträge nicht davon betroffen sind, habe ich auch so verstanden. Im Fall unserer Bekannten ist es aber der Arbeitgeber, der kein Risiko mehr eingehen will.
- Norbert
- Globaler Moderator

... das meinte ich mit "aus moralischer Sicht". Theoretisch ist so eine Kündigung an sich nicht haltbar, aber aktuell hätte man da als Türke wohl eher schlechte Karten.
Wenn Putin anfängt, im großen Stil Westeuropäer rauszuschmeißen, dann kann er auch gleich eine Mauer bauen, wie damals die DDR. Denn dann wird es einen Exodus geben, bevor Russland ganz die Schotten dicht macht.
- Kultgrieche
- Zar/iza

Nee, Mauerbau ist nur was für fanatische Deutsche: Erst 3. Reich, dann Mauer - die Deutschen müssen sich aber auch immer mit einer 300%-Lösung profilieren. 
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
... genau das mögen doch schliesslich die Russen an unsKultgrieche hat geschrieben: ... die Deutschen müssen sich aber auch immer mit einer 300%-Lösung profilieren.
Subjektiv hat der Exodus schon vor zwei oder drei Jahren begonnen. Wenn Ausländer Russland verlassen, kommen entweder keine mehr nach, weil man niemanden findet, der bereit ist nach RU zu gehen (so geht's uns im Moment), oder sie werden aus Kostengründen durch lokale Fachkräfte ersetzt. Aber das ist wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck.
- Kultgrieche
- Zar/iza

Aua, Schmerz, musstest du mich wieder daran erinnern :-)Gunnar hat geschrieben:(und neuerdings auch ein paar hunderttausend Flüchtlinge)
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)