Corona Ausbreitung
-
pandainclogic
- Pfadfinder/in

Re: Corona Ausbreitung
Hallo zusammen,
es gibt wohl eine Änderung bezüglich der Einreise nach Russland: Deutsche Staatsbürger dürfen mit einer Einladung des Ministeriums einreisen. Habt ihr das auch gelesen und was genau bedeutet das ?
Kann man so eine Einladung über eine Visa Agentur auch so einfach "kaufen" wie das Visum an sich ? Und wie nennt sich sowas dann ( FMS Einladung ? )
Grüße
es gibt wohl eine Änderung bezüglich der Einreise nach Russland: Deutsche Staatsbürger dürfen mit einer Einladung des Ministeriums einreisen. Habt ihr das auch gelesen und was genau bedeutet das ?
Kann man so eine Einladung über eine Visa Agentur auch so einfach "kaufen" wie das Visum an sich ? Und wie nennt sich sowas dann ( FMS Einladung ? )
Grüße
- Norbert
- Globaler Moderator

Wo hast Du es gelesen?
-
pandainclogic
- Pfadfinder/in

https://www.buch-dein-visum.de/em-einre ... ssland.htm
Nach Rücksprache mit dieser Agentur bedeutet aber die Änderung nicht, dass ich ein Visum erhalten kann. Lediglich für Verwandtschaftsverhältnisse 1. Grades )
Schade
@Norbert
verfolgst du noch die Möglichkeiten sich in anderen Ländern wiederzusehen ? Gehört die Türkei immer noch dazu ? Oder haben anderen EU Staaten inzwischen die Einreise für Russen erleichtert ?
Edit: soweit ich das erkenne, dürfte ich in die Türkei einreisen ( mit neg. Test )
Nach Rücksprache mit dieser Agentur bedeutet aber die Änderung nicht, dass ich ein Visum erhalten kann. Lediglich für Verwandtschaftsverhältnisse 1. Grades )
Schade
@Norbert
verfolgst du noch die Möglichkeiten sich in anderen Ländern wiederzusehen ? Gehört die Türkei immer noch dazu ? Oder haben anderen EU Staaten inzwischen die Einreise für Russen erleichtert ?
Edit: soweit ich das erkenne, dürfte ich in die Türkei einreisen ( mit neg. Test )
- Norbert
- Globaler Moderator

Als Deutscher darf man grundsätzlich aus deutscher Sicht überall hin. Wenn Dich die Länder reinlassen und man im Anschluss die Quarantäne-Regeln beachtet.
Ob ein Land reinlässt oder nicht, zeigt wohl https://www.iatatravelcentre.com/intern ... 226297.htm recht zuverlässig an. Die Türkei verlangt wohl aktuelle Tests.
Und es gibt durchaus auch Business-Visa für Russland im Moment, aber ob diese dann eine Woche später wirklich gelten, oder sich wieder etwas ändert ...
Ob ein Land reinlässt oder nicht, zeigt wohl https://www.iatatravelcentre.com/intern ... 226297.htm recht zuverlässig an. Die Türkei verlangt wohl aktuelle Tests.
Und es gibt durchaus auch Business-Visa für Russland im Moment, aber ob diese dann eine Woche später wirklich gelten, oder sich wieder etwas ändert ...
Die "normale" Visavergabe für Touristen ist doch derzeit eingestellt (prangt auf der Seite des Konsulats in Muc).
Von daher denke ich nicht, daß es mit der Einladung einer Visaagentur klappen wird.
Visa bekommen derzeit nur bestimmt Gruppen. Privatvisum sollte also funktionieren, Arbeitsvisum wohl auch.
Ich habe aktuell ein Visum wegen Krankheit/Pflege Angehöriger, geht schnell (war in 5min fertig) und kostet nichts
man braucht allerdings die entsprechenden Unterlagen. Wobei mir aber schon der Gedanke kam "Warum hast du das nicht früher mal gemacht?" ...
Von daher denke ich nicht, daß es mit der Einladung einer Visaagentur klappen wird.
Visa bekommen derzeit nur bestimmt Gruppen. Privatvisum sollte also funktionieren, Arbeitsvisum wohl auch.
Ich habe aktuell ein Visum wegen Krankheit/Pflege Angehöriger, geht schnell (war in 5min fertig) und kostet nichts
Ich verstehe nicht, warum man sich in dieser Zeit einen Kopf macht, wie man am besten an ein Visum kommt. Corona ist nun mal da und da könnte man, auch wegen der eigenen Gesundheit, doch mal ein bis zwei Jahre auf Auslandsreisen verzichten.
Meine Schwester wird im Mai 80Jahre alt und wenn da immer noch irgendwelche Negativdokumente und Quarantäne gefordert wird, werden wir nicht nach Deutschland reisen, obwohl es für uns kein Visaproblem girbt, auch meine Frau hat die deutsche Staatsrgerschaft. Deshalb doch mehr an die Gesundheit, auch die der Anderen, denken statt in der Welt hereumzufliegen.
Meine Schwester wird im Mai 80Jahre alt und wenn da immer noch irgendwelche Negativdokumente und Quarantäne gefordert wird, werden wir nicht nach Deutschland reisen, obwohl es für uns kein Visaproblem girbt, auch meine Frau hat die deutsche Staatsrgerschaft. Deshalb doch mehr an die Gesundheit, auch die der Anderen, denken statt in der Welt hereumzufliegen.
- Norbert
- Globaler Moderator

Die aktuellen Prognosen gehen von zehn Jahren aus. Und ich möchte den zweiten Teil meiner Familie dann doch vorher sehen.Bobsie hat geschrieben: 12 Feb 2021, 17:50Ich verstehe nicht, warum man sich in dieser Zeit einen Kopf macht, wie man am besten an ein Visum kommt. Corona ist nun mal da und da könnte man, auch wegen der eigenen Gesundheit, doch mal ein bis zwei Jahre auf Auslandsreisen verzichten.
Wir werden uns an die Krankheit gewöhnen müssen, denn auch Impfungen werden keinen völligen Schutz bieten. Weil nicht alle mitmachen, weil es Mutationen gibt, weil der Schutz nicht 100 % ist. Die Todeszahlen werden hoch bleiben - denn sobald viele Personen geimpft sind, wird es aus ökonomischen Gründen Lockerungen geben müssen. Dann werden wieder mehr Personen erkranken. Selbst wenn die Risikogruppen dann besser geschützt sind, durch die Masse der Erkrankungen wird es dennoch weiter viele Todesfälle geben.
Deswegen halte ich es auch jetzt für in Ordnung, zu reisen, vorausgesetzt man hält sich an die Regeln für Quarantäne und Testen.
Gibt es dazu eine Quelle?
Na z.B. hier:
https://www.merkur.de/welt/corona-zukun ... 00681.html
Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die gröbsten Einschränkungen bis Mitte des Jahres hoffentlich vorbei sind:
Wer will, ist bis dahin geimpft (und hat seinen Impf-Pass...).
Und auch wenn eine Impfung vielleicht nicht 100% zu schützen vermag (aufgrund der Mutationen), so schützt sie doch absolut vor einem schweren Verlauf, das heißt die Infektion verliert ihren Schrecken.
Zudem ist die Leichtsinnigkeit längst aus dem Alltag verschwunden - wir führen ein anderes Leben und verhalten uns anders, und das wird wohl auch auf Dauer so bleiben. Und ich bin eigentlich auch nicht dagegen.
Nach dem ersten Lockdown April 2020 war kurz alles wieder wie früher: Und die Infektionskurve ging sofort wieder hoch. Aber damals gab es halt noch viele, die behaupteten dass es doch nur eine Grippe sei. Inzwischen ist diese Unvernunft weitestgehend verschwunden (zumindest bei vernunftbegabten Mitmenschen)-
Ich selbst hoffe, dass ich bereits 2021 wieder nach Russland einreisen kann.
Aber ein Risiko will ich auch nicht eingehen und würde im Zweifel lieber warten.
Wer soll denn das wissen, da wird nur spekuliert.