Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von m1009 »

dass in RU dem eigenen Impfstoff misstraut wird
Ich hab vor Wochen mal eine anonyme Umfrage eingestellt. Die Umfrage war nicht zeitlich begrenzt, als ich vor kurzem schaute, haben etwa 4500 abgestimmt.

47% wollten sich nicht impfen lassen.
3% wollen auf einen Impfstoff aus dem Ausland warten.

Es wird sehr gern suggeriert, der Russe vertraut einfach nicht dem Russen-Impfstoff. Meiner Ansicht nach, ist dies nicht so. DER RUSSE impft im Allgemeinen nicht gern. Das ist keine Vermutung, ich kann aber auch keine Quelle nenne und auch nicht "mit einem Link untermauern". Es ist einfach mein Eindruck, aus 19 Jahren Russland, 14 Jahren Familienleben, 8 Jahre Kindergarten und Schule im Putinrussland.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

m1009 hat geschrieben: 30 Mär 2021, 13:16
Ich hab vor Wochen mal eine anonyme Umfrage eingestellt. Die Umfrage war nicht zeitlich begrenzt, als ich vor kurzem schaute, haben etwa 4500 abgestimmt.

Es wird sehr gern suggeriert, der Russe vertraut einfach nicht dem Russen-Impfstoff. Meiner Ansicht nach, ist dies nicht so. DER RUSSE impft im Allgemeinen nicht gern. Das ist keine Vermutung, ich kann aber auch keine Quelle nenne und auch nicht "mit einem Link untermauern". Es ist einfach mein Eindruck, aus 19 Jahren Russland, 14 Jahren Familienleben, 8 Jahre Kindergarten und Schule im Putinrussland.
Du bist ja lange genug dabei, um auch eine repräsentative Anzahl an Kontakten zu haben. Ja, natürlich, eine generelle Impf - Antipathie macht wohl den Großteil aus. Wobei ich mich frage warum? Es soll ja auch Impfungen geben, die das Leben nachweislich erleichtern können ;)
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Das "beste" sind die Kommentare unter dem FAZ-Artikel. [frust]
Mein Haltung z.Zt. (mit 1 Ausnahme) - Impfung oder Testerei bei mir nur mit Gewalteinwirkung. Und das nicht aus Angst oder Zweifel vor
irdendeinem Impfstoff. Ich bin aus meiner Zeit in Afrika gegen alles geimpft (Gelbfieber, Hepatitis etc.). Es ist einfach der Umgang
mit anderen Meinungen in dieser Gesellschaft. Wer sich nicht impfen lassen will ist eben potentieller Mörder, Gefährder, Schädling oder
wie man es nennen mag oder will. Wie weit geht das dann? Komm ich in ein Lager? Gehöre ich nicht mehr zur Gesellschaft oder zur
Menschheitsfamilie? Was macht der große Rest dann mit mir? Irgendwie fasse ich das alles nicht.
Waren bisher Menschen die sich nicht gegen Grippe haben impfen lassen, auch schon Gefährder?
Am Ende des Tages werde ich nichts dagegen tun können. Aber ich bin Sternzeichen "Hardcoreskorpion", wenn mir etwas ungerecht
erscheint, wehre ich mich im wahrsten Sinne "ums verrecken" dagegen! [shitstorm]
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Nun ich sehe inzwischen eine viel schärfere Spaltung der Gesellschaft in DE als noch vor Corona. Ich denke auch, dass es danach einige Änderungen hinsichtlich vorrangig "persönlicher" Grundrechte geben wird, die man dann nicht mehr einfach mit der Diskriminierungskeule abbügeln kann.

Mich wundert ja immer wieder, warum Türsteher/ Security dir klipp und klar sagen "Du kommsch hier net rein" und zwar mit (Nicht-) Argumenten untermauert (keine Turnschuhe, nur mit Krawatte usw.), ich aber als Selbstständiger nicht frei bestimmen kann, mit wem ich Geschäfte machen möchte. Auch ganz bewusst, dass ich dann Einnahmen verliere. Ohne, dass gleich jemand um die Ecke kommt und erzählt, dass hätte rassistische oder Gender, oder was auch immer für Gründe.

Ich denke wir werden damit leben müssen, dass in bestimmten Lebensbereichen neue Regeln gemacht werden. Und ehrlich, ich begrüße es, wenn vor dem Check-In am Flughafen getestet wird. Hatte ich auch schon bei Hotelbesuchen. Im letzten August wurden wir in Salzburg im Hotel erst getestet, und erst danach gab es einen Schlüssel. Frühstück nur mit Maske usw. Muss man nicht mitmachen, fällt für mich aber unter Hausrecht.

Natürlich darf man aber nicht jemanden bedrohen, wenn er/ sie für sich selbst entscheidet mit diesen Einschränkungen zu leben. Ich denke in der Zukunft gibt es da vielleicht sogar ein paar ganz neue Geschäftszweige.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ich möchte den Eindruck von m1009 aus meiner ebenfalls rein subjektiven Empfindung bestätigen. Das geht schon im Kindergarten los, wo viele Eltern gegen Impfungen sind.

Interessant war in unserer Firma. Alle hatten auf den Impfstoff gewartet, als er da war und man sich zum Impfen anmelden konnte, kamen plötzlich fünfzigtausend Gründe, warum man sich nicht impfen lassen wollte. Keiner der Gründe war wirklich überzeugend, so dass ich mir das mit einer irrationalen Abneigung erklärt habe.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 30 Mär 2021, 13:16

Wobei ich da aber auch noch zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden würde. Ich kenne da kein Kind, das nicht die ganzen Impfungen hat, die im Kindesalter so fällig sind. Sind ja sogar noch ein paar mehr, als in Deutschland gemacht werden, die BCG-Impfung wird ja in D seit über 20 Jahren nicht mehr gemacht/empfohlen, in Rus ist die durchaus noch üblich.
Als Erwachsener sieht das schon wieder anders aus, da lasse ich mich auch nicht so gern impfen bzw. nur, wenn es unbedingt sein muß (wobei als Erwachsener natürlich auch kaum noch Impfungen anfallen).
Bin jetzt nur bei dem Stoff von Astra Zeneca etwas skeptisch. Jeder, der das in meinem Bekannten/Verwandtenkreis bekommen hat, lag erstmal 1-2 Tage flach. Wozu sollte ich mir das freiwillig antun, wenn es auch andere Impfstoffe gibt, bei denen die Nebenwirkungen nicht so stark sind (alle, die mit Biontech, Sputnik oder EpiVac geimpf wurden, hatten keinerlei Probleme).
Aber warten wir mal ab, hier muß man ja erstmal einen Termin bekommen und das wird wohl noch Monate dauern.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 30 Mär 2021, 14:54 Ich kenne da kein Kind, das nicht die ganzen Impfungen hat, die im Kindesalter so fällig sind. Sind ja sogar noch ein paar mehr, als in Deutschland gemacht werden, die BCG-Impfung wird ja in D seit über 20 Jahren nicht mehr gemacht/empfohlen, in Rus ist die durchaus noch üblich.
Was wird denn in Russland noch zusätzlich geimpft? Meine Tochter hat viel mehr Impfungen bekommen als ich, obwohl meine Eltern bei mir keine Impfung ausgelassen haben. Impfungen gegen Haemophilus influenzae B, Pneumokokken, Meningokokken, Rotaviren oder Windpocken, die heute in D Standard sind, habe ich vor 30 Jahren nicht bekommen bzw. es gab sie noch nicht. Es würde mich wundern, wenn da mit Ausnahme von BCG (was bei den hohen Fallzahlen in RUS dringend nötig ist) in Russland noch mehr geimpft wird.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 30 Mär 2021, 16:09
arghmage hat geschrieben: 30 Mär 2021, 14:54 Ich kenne da kein Kind, das nicht die ganzen Impfungen hat, die im Kindesalter so fällig sind. Sind ja sogar noch ein paar mehr, als in Deutschland gemacht werden, die BCG-Impfung wird ja in D seit über 20 Jahren nicht mehr gemacht/empfohlen, in Rus ist die durchaus noch üblich.
Was wird denn in Russland noch zusätzlich geimpft? Meine Tochter hat viel mehr Impfungen bekommen als ich, obwohl meine Eltern bei mir keine Impfung ausgelassen haben. Impfungen gegen Haemophilus influenzae B, Pneumokokken, Meningokokken, Rotaviren oder Windpocken, die heute in D Standard sind, habe ich vor 30 Jahren nicht bekommen bzw. es gab sie noch nicht. Es würde mich wundern, wenn da mit Ausnahme von BCG (was bei den hohen Fallzahlen in RUS dringend nötig ist) in Russland noch mehr geimpft wird.
Ja, nicht unbedingt mehr, sondern anders.
Ich wollte aber eher darauf hinaus, daß die Kinder in Rus wie in D meist alle dort notwendigen Impfungen haben.
Die Impfmüdigkeit gilt doch meist nur für Erwachsene.
Wobei das natürlich öfters auch auf deren Kinder "abfärbt". So ein Theater um die Masernimpfung kenne ich z.B. nur aus (West)Deutschland. Finde es schon etwas schräg, sein Kind absichtlich auf einer Masernparty anstecken zu wollen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Da kannste mal sehen wie in DE Demokratie und Selbstbestimmung gelebt wird. Nun gibt es zwar genügend Selbsttests, aber
Wir werden die Selbsttests den Kindern mit nach Hause geben, damit
diese dort unter Ihrer Aufsicht sicher durchgeführt werden. Eine Durchführung der Tests in der Schule unter Aufsicht ist
unseres Erachtens nach nicht so sicher wie zu Hause. Eine gleichzeitige Beaufsichtigung von mindestens 15 Schülerinnen
und Schülern bei der ordnungsgemäßen Durchführung des Tests ist schwierig. Zudem entsteht ein zusätzliches Infektionsrisiko
für alle Beteiligten, wenn ein positiver Test erst in der Schule festgestellt wird.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Vorgaben des Kultusministeriums zu den Schülertests.
Ich werf mich weg. Wo bitte ist da der Infektionsschutz, wenn man einfach behaupten kann Covid 19 frei zu sein?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bluewolf hat geschrieben: 30 Mär 2021, 18:24 Da kannste mal sehen wie in DE Demokratie und Selbstbestimmung gelebt wird. Nun gibt es zwar genügend Selbsttests, aber
Wir werden die Selbsttests den Kindern mit nach Hause geben, damit
diese dort unter Ihrer Aufsicht sicher durchgeführt werden. Eine Durchführung der Tests in der Schule unter Aufsicht ist
unseres Erachtens nach nicht so sicher wie zu Hause. Eine gleichzeitige Beaufsichtigung von mindestens 15 Schülerinnen
und Schülern bei der ordnungsgemäßen Durchführung des Tests ist schwierig. Zudem entsteht ein zusätzliches Infektionsrisiko
für alle Beteiligten, wenn ein positiver Test erst in der Schule festgestellt wird.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Vorgaben des Kultusministeriums zu den Schülertests.
Ich werf mich weg. Wo bitte ist da der Infektionsschutz, wenn man einfach behaupten kann Covid 19 frei zu sein?
Man kann zudem den Test verweigern. Bei meinem Schwager der als Lehrer an einer Schule arbeitet hat ein Viertel der Eltern nicht zugestimmt, dass die Kinder getestet werden. In die Schule dürfen sie trotzdem kommen und mit den anderen Schülern zusammen unterrichtet werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“