AfD u. DIE Russlanddeutschen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Re: AfD u. DIE Russlanddeutschen

Beitrag von willi »

fugen hat geschrieben: 23 Feb 2025, 23:13
Vorteil ist wir haben ja wka :-)
Und die wka standen alle, welch Ironie
Tja, ich habe Ende März letzten Jahres meinen Job in Ungarn gekündigt und musste ein paar Wochen bis zum nächsten brücken. Bin die von Kroatien die Küste entlang nach Griechenland, um die Pelopones und von Albanien nach Italien rüber. Dort stehen die Windräder auf den Bergrücken an der Küste in quasi bester Lage, allerdings habe ich in den 3 Wochen von Kroatien bis Albanien kein einziges gesehen, das sich bewegt hätte, - die gab es dann erst in Italien. Habe dann aber auch nicht herausgefunden ob die Dinger einfach noch nicht angeschlossen waren oder es eher war wie die Einheimischen mir erklärt haben "wenn das DIng steht wird der Endbetrag gezahlt und das Projekt ist abgeschlossen."
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Bluewolf hat geschrieben: 24 Feb 2025, 01:26
Das Solarpanel wird bei Sonne gestartet und ab da spendet es Strom für die Lichtquelle, welche wiederum das Panel versorgt :lol:
Herr Techniker wäre das zumindest für einen Zeitraum theoretisch denkbar? Leitungsverluste usw. mit gedacht.
Klar ist das moeglich. Problematisch nur der Wirkungsgrad. Um Dein 800W Balkonkraftwerk entsprechend zu betreiben brauchst sicher um 10kW LED Leistung.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 24 Feb 2025, 01:26Gibt es eine spezifische künstliche Lichtquelle, die ein Solarpanel verwerten könnte?
Warum immer alles selber schreiben und sich somit mit fremden Federn schmücken ... ;)
Ist im Prinzip wie mit Wasserstoff, für Kleinverbraucher bis zum PKW, völlig Gaga ...

https://www-energymatters-com-au.transl ... g%20enough.
Künstliches Licht ist zum Laden von Solarzellen ungeeignet
Da künstliche Lichtquellen wie Glühlampen und Leuchtstoffröhren das Sonnenlichtspektrum nachahmen, können sie Solarzellen bis zu einem gewissen Grad aufladen und sogar kleine Geräte wie Taschenrechner und Uhren mit Strom versorgen. Künstliches Licht kann eine Solarzelle jedoch nie so effizient aufladen wie direktes Sonnenlicht. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen:

Verlustumwandlung: Eine künstliche Beleuchtung muss zunächst Strom in Licht umwandeln, das die Solarzellen aufnehmen und wieder in Strom umwandeln können. Bei diesem Umwandlungsprozess geht ein Teil der Energie verloren. Das bedeutet, dass die durch dieses Verfahren erzeugte Energiemenge immer geringer sein wird als die ursprünglich eingesetzte Energiemenge.

Spektrale Intensität: Die spektrale Strahlung der Sonne ist extrem stark und konstant und deckt ein breites Spektrum an Lichtwellenlängen ab, was eine maximale Effizienz der Lichtabsorption in Solarzellen ermöglicht. Künstliches Licht hat nicht nur eine schwächere spektrale Strahlung als Sonnenlicht, es weist auch starke Schwankungen in der spektralen Strahlung auf, die seine Gesamtenergieabsorption verringern.

Lichtbarrieren: Künstliches Licht enthält häufig Barrieren wie Glühbirnen und Vorschaltgeräte, die die Intensität dämpfen und dazu führen, dass ein Teil des von ihnen abgegebenen Lichts entweder vom Glas absorbiert oder im Raum gestreut wird.

Das Laden von Solarzellen im Kunstlicht ist Energieverschwendung
Kurz gesagt: Es gibt keinen wirklich effizienten oder logischen Grund, Solarzellen mit künstlichem Licht zu betreiben.

Kein künstliches Licht kann die Stärke und Strahlkraft echter Sonnenstrahlen nachahmen, und schon gar nicht in dem Maße, das für eine effiziente Leistung erforderlich ist. So wie Sie sich nicht die Mühe machen würden, eine Kerze zum Kochen zu verwenden (es sei denn, Sie machen eine Fondue-Diät), würden Sie Ihre Zeit und buchstäblich Energie verschwenden, wenn Sie versuchen, Ihre Solarmodule mit künstlichem Licht aufzuladen.
-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Hier sieht man mal einen Vorteil eines Balkonkraftwerks mit Akku 1kWh...

Bild

2x100Wh flexible Solarmodule sind angeschlossen, da kommen aktuell gerade 188 Wh rein.
An der SmartPlug3 Steckdose von EcoFlow sind der Reciever, Fernseher (aktiv), ne Akkulampe und das Handy zum aufladen angeschlossen und der Verbrauch liegt gerade bei 89 Wh.
D.h. von den aktuell 188Wh von der Sonne, läuft roundabout hälftig der Fernseher und der Akku wird aufgeladen über den ich auch Abends Fernseh geschaut habe und der gerade auch schon wieder zu 74% aufgeladen ist.

-ah-
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Ich bin ein großer Fan von Balkonkraftwerken und habe selbst zwei 425-Watt-Module an einem 600-Watt-Wechselrichter. Einen Batteriespeicher besitze ich jedoch nicht, da sich die zusätzliche Ersparnis selbst nach zehn Jahren nicht rechnen würde – zumal die Strompreise derzeit rückläufig sind. Gestern habe ich 3,2 kWh produziert und davon 3 kWh selbst verbraucht. Für die verbleibenden 0,2 kWh, die ich theoretisch hätte zwischenspeichern können, lohnt sich kein Speicher. Über das gesamte Jahr hinweg liegt mein Eigenverbrauchsanteil bei etwa 60 bis 70 Prozent. Die Investition in die Module und den Wechselrichter sollte sich bei mir nach etwa vier Jahren amortisiert haben. Von solchen Zeiträumen kann jeder Besitzer einer größeren Anlage nur träumen.

Was hat denn der EcoFlow 1kWh-Speicher in der Anschaffung gekostet?
Ente
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ente »

HJ52 hat geschrieben: 23 Feb 2025, 19:19 Rot-Rot-Grün ist mein Favorit. Alles bleibt beim Alten und ich hab für die nächsten Jahre immer feine Avatare. Erst wenn die letzte Freifläche mit einer Solarzelle versiegelt wird, ist der Parteiauftrag erfüllt. Und immer daran denken, eine Solarzelle funktioniert auch nachts, sie liefert einfach nur keinen Strom!

Jeder darf wählen was er will, auch du.....
Nur bin ich Irriert das du aus dem letzte Bündnis nichts gelernt hast oder warst du ein Günstling dieser seltsamen Connection
die uns wahrlich als Arbeiter und kleiner Angestellter nichts gebracht hat als nur Probleme......
Und wenn wir schon bei Grün sind.....Umweltpolitisch müsste man die verbieten, den sie sind die größten Dreckschleudern
die wir je hatten.....
Gewaltige Müllberge entstehen aus Elektroschrott und niemand will sie sehen..... Natürlich wird behauptet alles wird wiederverwertet,
aber so einfach ist das leider nicht....auch die Weiderverwertung erzeugt Umweltschäden in einen gewaltigen Berg von Umweltschäden.....
Merke: was nicht gebaut wird, kann keine Folgeschäden erzeugen....
Und noch eins.....wenn ich etwas austausche, dann deswegen weil das alte kaputt ist oder es wirklich was besseres gibt, dass das alte
umweltmäßig besser ersetzt....
Heute durfte ich einen Flachbildschirm ersetzten, weil der alte nicht mehr Kostenmäßig angepasst zum richten war.....der
alte Kasten war aber erst 5 Jahre alt.....die bemerkung des Verkäufers ....da müssen sie sich dran gewöhnen, das ein Fernseher nur noch
6-8 Jahre alt.....
Danke an Rot-Rot-Grün.... :oops: :evil:
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

@HJ und Axel
Danke für die Erläuterungen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Ente hat geschrieben: 25 Feb 2025, 18:03
HJ52 hat geschrieben: 23 Feb 2025, 19:19 Rot-Rot-Grün ist mein Favorit.
Danke an Rot-Rot-Grün.... :oops: :evil:
Genau, und an Ebbe und Flut sind die Grünen auch schuld. Frechheit, das ganze schöne Bauland...
Schon mal was von EU Verordnungen gehört? Oder sogar weltweit? Allgemeine Regeln helfen ungemein, sonst würde dein Auto wahrscheinlich noch auf Holzrädern fahren :roll: Im übrigen waren die Deutschen schon immer Weltmeister im verordnen. Heißt nicht umsonst DEUTSCHE Industrienorm, oder für uns Abkürzungsfetischisten DIN.

Aber trotzdem bin ich jetzt für einen 10 minütigen Bann des Nutzers HJ52 wegen des eindeutigen Unterlassens der Satire - Kennzeichnungspflicht. [schaf]
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

keksonline hat geschrieben: 24 Feb 2025, 19:16Was hat denn der EcoFlow 1kWh-Speicher in der Anschaffung gekostet?
In 3/23 kostete der Speicher 930 Euro neu. Das muss man also wollen ... ;) , zumal er einen entscheidenden Designfehler hat, entweder die Power Stream, also der s.g. Laderegler, oder einen Zusatzakku. Dieser EcoFlow hat nur eine Anschlussdose ...
Das hat man bei der DeltaMax 2kWh besser gelöst. Sie hat 2 Anschlussdosen, so dass man 2 Zusatzakkus mit jeweils 2 kWh anschließen kann. Das sind 6 kWh, mit 2,3 kWh (max. AFAIR 2,8) Dauerleistung. Waschmaschine mit max. 2,3 und Spülmaschine mit max. 2,1 kWh kein Problem. Und wenn Lenchen am WE auch mal 3 Maschinen hat, lade ich die Delta Max mit den 2 Zusatzakkus per EcoFlow 1kWh nach. Wenn das nicht reicht, kommt der Rest aus dem selbst gebauten 9kWh Akku.

Die DeltaMax, plus 2x Zusatzakku habe ich über ebay, aber direkt bei EcoFlow gebraucht - refurbished verry good -, also reparierte Rückläufer mit max. 10 Aufladungen, jeweils für 700чем, geschossen. Laufen seit 2 Jahren problemlos. Also Power ohne Ende, so dass ich von April bis September strommässig für lau wohne, mit Wasch- und Spülmaschine, Pool und Sauna ...

Klar könnte man das über Arduino und/oder Raspberry auch automatisieren, aber ich bin ein DIY Nerd ... Meine Kollegen sagen immer "Ey Russe, ingwann sehen wir mal deine Anlage in einem riesen Atompils über Gera in Rauch aufgehen", aber die Fritzen können mich mal ... :lol:

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Bluewolf hat geschrieben: 25 Feb 2025, 18:20Aber trotzdem bin ich jetzt für einen 10 minütigen Bann des Nutzers HJ52 wegen des eindeutigen Unterlassens der Satire - Kennzeichnungspflicht. [schaf]
Ach komm, er hat doch schon gebüßt, hat sogar den Namen geändert ...
10 Minuten sind not enough ... :lol:

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“