machs doch wie ich, rufe diese netten Nummern an der Grenzkontrolle an, Kaliningrad, das Petersburg oder Moskau direkt, die Warteschleifen sind lang, doch irgendwann haben die keine Lust auf Dich und lassen Dich weiter gehen, ich würde auch immer unbedingt die Strafe die man wegen der Gesetzgebung hat auch zahlen, keine Barsummen in sein Netz werfen, auch wenn man Zeit verliert.andreask020361 hat geschrieben:...
selber erlebt , flug moskau ->kaliningrad, passkontrolle am check in, herr sah mein deutschen pass , und sagte wo ist die regestrierung. ... was blieb mir übrig habe den herren 4000 gegeben ohne quittung , das geschehen in scheremetow airport in moskau nicht irgendwo in afrika.
Russland: Braune Revolution
Re: Russland: Braune Revolution
Zuletzt geändert von manuchka am 12 Dez 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
- Axel Henrich
- Zar/iza

Sagt mal, was geht ab hier im Forum? Ich bin entsetzt ...Apollo hat geschrieben:[...] Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft.
Du hast da sicher ein paar konkrete Punkte denen du widersprechen moechtest, oder reicht dir die platte Anmache?Apollo hat geschrieben:Ein Erstbeitrag aus aktuellem Anlass, der gleich die Oppositionsbewegung in Russland versucht zu diskreditieren.
-ah-
-
pippie
Du hast behauptet, dass sie nur angehalten werde, um abkassiert zu werden. Und nur dem habe ich widersprochen. Wir sind uns ja einig, dass das Abkassieren zu verschiedenen Gelegenheiten an der Tagesordnung war. Ich und meine Bekannten waren aber im letzten halben Jahr davon nicht mehr betroffen. Kann schon sein, dass es Zufall ist, aber es kann ja auch sein, dass sich tatsächlich was tut.andreask020361 hat geschrieben:jeder glaubt dass was er glauben möchte. da ich ziemlich lange im zentrum moskaus gearbeitet habe, und wir sehr viele gastarbeiter beschäftigt hatten , und es sehr oft vorkam oder anders regelmässig , dass sie abkassiert wurden. ...pippie hat geschrieben:Woher weißt du, dass die abkassiert werden? Das Vorurteil hält sich sehr hartnäckig. Ich habe einen Bekannte, der südländisch aussieht und auch schon kontrolliert wurde. Mehr aber nicht, keine Spur von abkassieren.andreask020361 hat geschrieben:wie nennt man denn dass, was jeder täglich in moskau (wo anders weiss ich nicht) sehen kann, bzw auch jeder weiss. Die offizielle russ. Miliz/polizei/omon , hält täglich menschen asiatischen aussehen ,die halt optisch nach Gastarbeiter aussehen und kassiert diese ab,...
Ansonsten würde mich mal interessieren, was an der Kontrolle von Papieren denn nun schlimm ist. Ich würde mich in meiner Lebensqualität dadurch nicht eingeschränkt fühlen, von Terroranschlägen aber schon.
Zuletzt geändert von manuchka am 12 Dez 2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
- Globaler Moderator

Das haben sie bei meinem Kollegen auf versucht. Er hat einfach mich angerufen und ich habe denen erzählt: Laut Gesetz muss man (so war es zumindest bis zum Sommer) als Gast keine Kopie der Anmeldung bei sich führen - die verbleibt beim Gastgeber. Die Registrierung müssen die Beamten im eigenen PC prüfen, wenn sie das nicht können, ist das deren Problem. Wenn mein Kollege nun wegen deren Unwissen den Flug verpasst, werde ich dafür sorgen, dass der Beamte ein riesiges Problem bekommt - weil er die eigenen Gesetz nicht kennt und deswegen Gäste den Flug verpassen. Nach drei Minuten kam ein freundlicher Rückruf von der Nachalniza mit einer Entschuldigung, dass deren PC nicht gänge. Sie würden den Kollegen nun durchlassen, ich solle aber bitte für das Protokoll noch am nächsten Tag eine Kopie des Papiers faxen. OK, darüber ließ sich verhandeln!andreask020361 hat geschrieben:selber erlebt , flug moskau ->kaliningrad, passkontrolle am check in, herr sah mein deutschen pass , und sagte wo ist die regestrierung. ich antworte sorry habe ich nicht dabei. habe nicht gewusst das ich sie mitnehmen muss zum inlandsflug, na ja dummer fehler. jedenfalls kommen sie bitte mit, ich in einem raum mit 4 milizionären. Sie haben mir erstmal erklärt das ich ein naruschitel bin ein ganz schlimmer, und jetzt erstmal ein protokoll gemacht werden muss usw , den flug würde ich nicht schaffen.
Diese Geschichte habe ich mehrfach erlebt, meine Freunde und Kollegen haben nie schmieren müssen und immer ihre Flüge bekommen - wenn sich mich angerufen haben.
- Apollo
- Zar/iza

In allen drei genannten Organisationen herrscht das Postulat eines Kultes der an einer Leitfigur und einem Leitgedanken orientiert ist. Dieses wird flankiert durch weitere, sicherlich im Zeitverlauf einer Änderung unterworfenen, Methodiken und Maßnahmen. "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns" ist abstruse Basis des Denkens. Gerne wird in diesem Zusammenhang auch die hier bereits von Dietrich angesprochene Glashaus-Strategie-Argumentation eingesetzt.Axel Henrich hat geschrieben:Sagt mal, was geht ab hier im Forum? Ich bin entsetzt ...Apollo hat geschrieben:[...] Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft.Hast du das so erlebt/empfunden, oder nur selbst gelesen?
Du hast da sicher ein paar konkrete Punkte denen du widersprechen moechtest, oder reicht dir die platte Anmache?Apollo hat geschrieben:Ein Erstbeitrag aus aktuellem Anlass, der gleich die Oppositionsbewegung in Russland versucht zu diskreditieren.
-ah-
Die letzten zwei Jahre hatte ich mir einer derartigen Jugend in einer anderen ehemaligen Unionsrepublik des öfteren Kontakt.
Man findet zu diesem Thema genug, auch wissenschaftliche ausgerichtete, Abhandlungen. Aber Vorsicht - die sind natürlich aus dem Westen, und die haben ja bekanntlich alle keine Ahnung.
www.alexandria.unisg.ch/export/DL/59738.pdf
Aus meiner Kritik an einem Beitrag der pauschal eine Oppositionsbewegung als "braun" tituliert leitet sich nicht zwangsläufig der Anspruch einer Gegenrede ab.
Meines Erachtens nach ist es zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh um diese Ereignisse hinreichend einordnen zu können. Norbert schrieb an anderer Stelle hier, dass die Begleiterscheinungen der Veranstaltung durchaus positiv zu sehen sind. Es bleibt die Entwicklung in der kommenden Zeit abzuwarten. Mal sehen was am 24.12. geschieht, ob das Internet bis dahin noch reibungslos funktioniert und wie die "braune" Bewegung über die Feiertage und den Frost kommt.
Es darf durchaus angenommen werden, dass die Oppositionsbewegung über selbstreinigende Kräfte verfügt. Weiterhin dürfte sie nun gefordert sein sich inhaltlich etwas präzisier zu definieren.
Über eine "national russisch" ausgerichtete Politik wie die von ER kann man sich auch so seine Gedanken machen. Im besten Fall verlaufen die Grenzen zu "braun" hier fliessend.
-
pippie
Wenn dir das reicht, um diese Organisationen gleichzusetzen, dann solltest du vielleicht bei Wikipedia nochmal nachlesen:Apollo hat geschrieben: In allen drei genannten Organisationen herrscht das Postulat eines Kultes der an einer Leitfigur und einem Leitgedanken orientiert ist. Dieses wird flankiert durch weitere, sicherlich im Zeitverlauf einer Änderung unterworfenen, Methodiken und Maßnahmen. "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns" ist abstruse Basis des Denkens. Gerne wird in diesem Zusammenhang auch die hier bereits von Dietrich angesprochene Glashaus-Strategie-Argumentation eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend
http://de.wikipedia.org/wiki/FDJ
Die Gleichsetzung mit der Hitlerjugend finde ich ungeheuerlich.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Das ist sehr kühn gesagt, wenn Du selber deutlich als Ausländer zu erkennen bist.pippie hat geschrieben:.....Ansonsten würde mich mal interessieren, was an der Kontrolle von Papieren denn nun schlimm ist. Ich würde mich in meiner Lebensqualität dadurch nicht eingeschränkt fühlen, von Terroranschlägen aber schon.
Ich habe einige Jahre in einer südlichen Republik gelebt und gearbeitet und wurde mit dem gelben Nummernschild am Auto jeden Morgen und jeden Abend kontrolliert auf dem Weg zur/ von der Arbeit. War ich zu Fuss unterwegs, war ich ebenfalls ein Mal pro Tag fällig. Das nervt gewaltig.
Nun hat meine Ehefrau diesen Spass in Moskau, natürlich nicht mit dem Auto. Ich habe es nicht geglaubt, bis ich beim Spaziergang nicht erkennbar mit ihr, sondern 50 m hinter ihr ging. Der erstbeste Polizist hat sie angehalten, wie immer zuerst mal geduzt, dann, nach Einsichtnahme in den russischen Pass und die Meldepapiere, alles Gute gewünscht. Sind wir gemeinsam unterwegs, zu Fuss oder auf dem Rad, dann hält sie niemand an. Ist ja auch logisch, oder?
Das ist Einschränkung von Lebensqualität.
Ansonsten Danke an Jurij für die Verdeutlichung der Alternativen zur ER.
-
pippie
Wenn das solche Ausmaße annimmt, kann ich den Frust nachvollziehen.
Ich habe das, wie gesagt, bisher nicht so gehört.
Ich habe das, wie gesagt, bisher nicht so gehört.
Nun wischt euch mal den Schaum vom Mund ab und versucht zu verstehen, was Apollo weiter ausgeführt hat.pippie hat geschrieben:Die Gleichsetzung mit der Hitlerjugend finde ich ungeheuerlich.
Diese Beißreflexe, wenn auch nur irgendjemand irgendwas (und sei es nur die Art der Organisation und Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen) mit den Nazis vergleicht, die bringen doch nicht weiter. Vielleicht sollte man einfach mal versuchen zu abstrahieren und Gemeinsamkeiten nicht gleich ungeheuerlich zu finden.
Es hat ja niemand behauptet, das in der FDJ die Jugend geschult wurde, wie man effektiv Juden vernichtet....
Aber das es gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich der Methodik und der Ziele gibt, ist wohl nicht abzustreiten:
Vielleicht liest du einfach mal das von Apollo verlinkte PDF...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Wirklich eine sehr gute Analyse...dafür mußten die Amis aber tief in die Tasche greifen ...Dietrich hat geschrieben: Vielleicht liest du einfach mal das von Apollo verlinkte PDF...
Würden Russen mit solchen Detailkenntnissen in politischen Diskussionen (im Fernsehen) ernst genommen und zu Wort kommen dürfen, würde das einen großen Beitrag zur politischen Selbsterkenntnis leisten.
Zu dem Eingangsbeitrag dieses Threads hatte ich leider auch das Gefühl, dass es da weniger um Analyse als um Stimmungsmache geht. Es fehlen einfach die kritischen und nachdenklichen Zwischentöne....