Einladung nach Deutschland
-
jimco
Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen
Es geht doch nicht um die Airline! Sondern darum, dass sie mit einem Hin-,und Rückflugticket "nachweist", dass sie wieder zurück nach Russland will.
Schon klar. Es ging um den Satz: ..., dass sie das Flugticket erst kaufen kann, wenn sie ein Visum bekommt.jimco hat geschrieben:Es geht doch nicht um die Airline! Sondern darum, dass sie mit einem Hin-,und Rückflugticket "nachweist", dass sie wieder zurück nach Russland will.
- Norbert
- Globaler Moderator

Einbildung.jimco hat geschrieben:Das hört sich irgendwie an, das die schon genau wissen, das ihr Antrag abgelehnt wird. Oder bilde ich mir das nur ein? Was meint ihr?
Keine Sorge! War meiner Meinung nach ein gut gemeinter Tipp der Sachbearbeiterin in der Hotline - "Kaufen sie das Ticket erst, wenn sie das Visum haben." (Denn eine Rückgabe ist oft unmöglich und das bringt denen wieder Beschwerdeanrufe, etc.) Warum daraus nun ein "kann kein Ticket kaufen" wurde, ist wohl eher ein Verständnisproblem.
Die Mitarbeiter in der Hotline sitzen nur vor einem Monitor mit einem Kalender der freien Termine. Das ist eine private Firma, die nicht einmal einen Zugriff auf die Daten der Botschaft hat. Die Frau kann also definitiv nichts zu den Chancen Deiner Freundin wissen.
Und um es noch einmal zu betonen: Bislang haben alle Leute, die hier im Forum um Rat gefragt haben, ihr Visum bekommen. Voraussetzung: Nicht lügen und plausibel erklären, was man in D will. Wenn der Sachbearbeiter merkt, dass alles ok ist, wird er keine Zweifel an der Rückkehrwilligkeit haben.
-
jimco
OK, hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt. Hätte statt "kann" das Wort "soll" benutzen sollen!
Wenn Sie aber ein Rückflugticket hätte, wäre es doch besser, oder? Das die bei der dt. Botschaft dann sehen, dass sie auch wirklich zurück will...wenn sie sagt, sie will nach Deutschland, um ihren Freund zu besuchen, ist das nicht etwas "dürftig"?
Und sie hat keine weiteren Unterlagen, ausser die Verpflichtungserklärung von mir (habe leider keinen persönlichen, formellen Brief mitgeschickt).
Eine andere Frage: Sie hat ihren Termin jetzt für den 30. Januar bekommen. Wie lange ist denn die Berbeitungszeit? Könnte sie Mitte Februar nach Deutschland kommen, wenn sie ein Visum bekommt?
Wenn Sie aber ein Rückflugticket hätte, wäre es doch besser, oder? Das die bei der dt. Botschaft dann sehen, dass sie auch wirklich zurück will...wenn sie sagt, sie will nach Deutschland, um ihren Freund zu besuchen, ist das nicht etwas "dürftig"?
Und sie hat keine weiteren Unterlagen, ausser die Verpflichtungserklärung von mir (habe leider keinen persönlichen, formellen Brief mitgeschickt).
Eine andere Frage: Sie hat ihren Termin jetzt für den 30. Januar bekommen. Wie lange ist denn die Berbeitungszeit? Könnte sie Mitte Februar nach Deutschland kommen, wenn sie ein Visum bekommt?
- Norbert
- Globaler Moderator

Jimco, lese doch mal die Webseite der Botschaft durch! Bearbeitungszeit sind 2-3 Tage!
Klar kann sie ihr Ticket kaufen und es vorzeigen - warum nicht?! Was spricht dagegen?
Logisch rangehen!
Klar kann sie ihr Ticket kaufen und es vorzeigen - warum nicht?! Was spricht dagegen?
Logisch rangehen!
-
philanthrop
liebe leute,
nachdem ich mich durch das forum gearbeitet habe, bleibt mir eine frage, dich ich da einfach mal hier anhänge. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?:
würde gerne eine freundin aus moskau nach wien einladen (akademikerin, berufstätig, etc. sprich: sie kann für sich selber soren und ist "rückkehrwillig"). scheitern könnte die visaerteilung alerdings an meinem eher geringen einkommen, das als halbtagskraft ca. 790€ nicht übersteigt. daher die frage: reicht das aus (weil bspw. die botschaft ihr einkommen auch in der beurteilung miteinbezieht...)?
wenn nein kann man den nachweis auch durch einen kontostand (von 3000€) erbringen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
danke im voraus und liebe grüsse aus wien,
philanthrop
nachdem ich mich durch das forum gearbeitet habe, bleibt mir eine frage, dich ich da einfach mal hier anhänge. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?:
würde gerne eine freundin aus moskau nach wien einladen (akademikerin, berufstätig, etc. sprich: sie kann für sich selber soren und ist "rückkehrwillig"). scheitern könnte die visaerteilung alerdings an meinem eher geringen einkommen, das als halbtagskraft ca. 790€ nicht übersteigt. daher die frage: reicht das aus (weil bspw. die botschaft ihr einkommen auch in der beurteilung miteinbezieht...)?
wenn nein kann man den nachweis auch durch einen kontostand (von 3000€) erbringen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
danke im voraus und liebe grüsse aus wien,
philanthrop
-
Paulchen
Hallo Philanthrop, die meisten hier sind glaube ich keine Österreicher und deswegen ist es schwer, unsere Erfahrungen mit den deutschen Behörden einfach so auf die österreichischen zu übertragen. Grundsätzlich wird die Höhe des nachzuweisenden Einkommens aber im Einzelfall bestimmt, denn sie hängt davon ab, was Du von Deinem Einkommen alles zu bestreiten hast. Es muß neben Deinen Verpflichtungen ausreichen, um evtl. auftretende Kosten für die eingeladene Person zu tragen. Frag doch mal, ob Du von Deinen Ersparnissen nicht eine Sicherheit hinterlegen kannst. Das geht meistens, und wenn die Freundin wieder zurück ist bekommst Du das Geld wieder. Bankbürgschaft soll wohl auch gehen..
Viel Glück!
Viel Glück!
-
philanthrop
hallo paulchen,
danke für deine prompte antwort. klingt ja eher kompliziert..., wird mir wohl nicht erspart bleiben, mich hinters telefon zu klemmen und die behörden abzuklappern, was in österreich keine wirkliche freude ist, weil niemand dafür zuständig sein wird, wetten!?
lg, philanthrop
danke für deine prompte antwort. klingt ja eher kompliziert..., wird mir wohl nicht erspart bleiben, mich hinters telefon zu klemmen und die behörden abzuklappern, was in österreich keine wirkliche freude ist, weil niemand dafür zuständig sein wird, wetten!?
lg, philanthrop
- Norbert
- Globaler Moderator

Soviel ich weiß, ist es in Österreich mit der Einladung etwas einfacher, da diese einen digitalen Code bekommt, den dann die Botschaft in Moskau abruft. Man muss also kein Papier nach Moskau schicken. Wo Du diese Einladung machen musst, weiß ich aber auch nicht. Ausländerbehörder oder Meldestelle - einfach mal anrufen!
Die Entscheidung, ob Dein Einkommen reicht, trifft die Behörde. Leider habt Ihr Österreicher in den letzten Jahren falsch gewählt, für milde Entscheidungen.
Die Entscheidung, ob Dein Einkommen reicht, trifft die Behörde. Leider habt Ihr Österreicher in den letzten Jahren falsch gewählt, für milde Entscheidungen.
-
Schenjök
Hmm??!! Wenn ich die Verpflichtungserklärung beim Amt ausfülle muss ich dann auch die Nummer Des Reisepasses des Gastes, sowie den Vollständigen Namen ,Nachnamen und die Vollständige Adresse eintragen?? Und ganz wichtig das datum der einreise und der ausreise,oder braucht mann das nicht ???D,h ich kann erst die VE machen wenn der Gast seinen Reisepass fertig hat(wegen der nummer) weil mein Cousen hat seinen noch nicht fertig,heisst das dann ich muss warten bis er fertig ist??
Hab grad was bei Wikipedia endekt Stimmt das??
Benötigte Unterlagen des Einladers:
Reisepass
Arbeitsbetätigung
drei Gehaltsabrechnungen
Mietvertrag
Meldebestätigung
Daten des Eingeladenen
Mietvertrag?????Meldebestätigung????muss ich das wirklich dabei haben ???Fals ja wo kriege ich sowas??
Hab grad was bei Wikipedia endekt Stimmt das??
Benötigte Unterlagen des Einladers:
Reisepass
Arbeitsbetätigung
drei Gehaltsabrechnungen
Mietvertrag
Meldebestätigung
Daten des Eingeladenen
Mietvertrag?????Meldebestätigung????muss ich das wirklich dabei haben ???Fals ja wo kriege ich sowas??