BRD Visum vorbei, nun will sie "Kohle"- wieviel im Monat ?!?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: BRD Visum vorbei, nun will sie "Kohle"- wieviel im Monat ?!?

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Was machte es fuer einen Sinn, seine zukuenftige Frau auf dem untersten Level fuer Groschen in einem Supermarkt arbeiten zu lassen, anstelle alle Kraft und Finanzen in ihre Ausbildung zu stecken?
Was macht sie denn, wenn sie nicht arbeiten geht? Lernen? Ausbildung? Sprachkurs?
Ich könnte hier jetzt wiedergeben was meine Frau gestern Abend dazu meinte, als ich ihr von dem Fall berichtet habe, aber ich habe keine Lust von Achim eine Verwarnung zu erhalten ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: Und machen wir uns nichts vor, 6.000 Rubel bedeuten in Vladivostok wie in Deutschland einfach absolute Armut...

Also für vernünftiges Essen 4 Wochen lang sollte es aber locker reichen! Ein Dach übern Kopf hat die Gute doch schon! Wir leben in Saransk deutlich teurer von den Preisen(im Vergleich mit den Großmärkten in Nischni Novgorod z.B.) und brauchen zu zweit in der Woche ca. 1500rub zum Essen.

Wieso soll schimmelreiter auch gleich von 0 auf Familienretter getrimmt werden, versteh ich nicht! wenn ihr ca. 130€ nicht reichen, dann würde ich über kurz oder lang die Notbremse ziehen. Aussage bleibt die: Sie hat vorher gelebt und jetzt ist es auf einmal ohne DEIN Geld garnichtmehr möglich..........is klar :roll:

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Dietrich hat geschrieben:Was macht sie denn, wenn sie nicht arbeiten geht? Lernen? Ausbildung? Sprachkurs?
Ich könnte hier jetzt wiedergeben was meine Frau gestern Abend dazu meinte, als ich ihr von dem Fall berichtet habe, aber ich habe keine Lust von Achim eine Verwarnung zu erhalten ;-)
Gute Frage. Und fein, dass Deine Frau mehr als Schimmelreiter weiss, und sogar mehr als Du. :)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Und fein, dass Deine Frau mehr als Schimmelreiter weiss, und sogar mehr als Du. :)
Das wohl nicht, aber sie hat eine eindeutige Meinung zu ihren etwa halb so alten Landsfrauen, die nach 3 Wochen Besuch und ohne Trauschein dann plötzlich die Hand aufhalten. Sie hat in dem Alter nach ihrer Schicht als Krankenschwester noch gleich anschliessend im Krankenhaus geputzt um überhaupt über die Runden zu kommen. Später dann noch nebenbei am Wochenende auf dem Rinok mit Modeschmuck gehandelt, etc.....
Westliche Männer bei denen sich mit der Hose dann auch gleich die Geldbörse öffnet kommen in ihrer Wertschätzung aber auch nicht gut weg ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

schimmelreiter hat geschrieben:... Nur dass Irina jeden Morgen ne halbe Stunde unter der Dusche stand hat mich ein wenig verwundert! =) ...
Allein darüber hätte ich mit ihr mal ein paar "informative" Worte gewechselt.

Offenbar hat sie keine Ahnung von den Begriffen Energie- und Wasserkosten und eben auch keine Vorstellung, welchen Anteil am normalen Durchschnittseinkommen in Dtl. diese ausmachen.

Frauen wie diese glauben offenbar, ein natürliches Anrecht auf Luxus und Bequemlichkeit zu haben.
Wenn sie sich in jungen Jahren nur aufführen wie Cleopatra, Venus, Nofretete oder ähnlicher Sagenfiguren als "Liebesgöttinen" aufführen, glauben viele von denen auch, entsprechende materielle Vergütung beanspruchen zu können.

Ich würde diese Irina daher mal befragen, wie sie gedenkt dazu beizutragen Eure Lebenshaltungskosten zu erwirtschaften (falls ihr mal zusammen leben solltet.)
Die 'Jammernummer' ist leider eine allzu abgedroschene, die auch sehr häufig versucht wird.

Und es gibt zahllose Erfahrungsberichte von Männern, die sich auf diese Weise abzocken lassen haben.

Damit will ich keineswegs einen Generalverdacht gegen Frauen aus RUS, Osteuropa allgemein oder anderen Ländern mit nicht allzu hohem Lebensstandard aussprechen.

Aber wie z.B. Dietrich schon schrieb, sind zuverlässige Frauen aus diesen Gegenden oft viel zu stolz um sich aushalten zu lassen, bzw. begreifen eine Beziehung als Team, in dem man gemeinsam für Existenz und Zukunft arbeitet, jeder einbringt, was er / sie kann und beide ihren Part je nach Willen und Fähigkeiten wahrnehmen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Dietrich hat geschrieben:...Das wohl nicht, aber sie hat eine eindeutige Meinung zu ihren etwa halb so alten Landsfrauen, die nach 3 Wochen Besuch und ohne Trauschein dann plötzlich die Hand aufhalten.
Komisch, die gleiche fundierte Meinung hat auch meine Frau, obwohl sie sich in dem Alter waehrend des Studiums grossenteils von ihren Eltern hat "aushalten" lassen. Da kannte sie ja auch mich noch nicht... :)
Vielleicht ein Generationenproblem?
Zeppelin hat geschrieben:...Offenbar hat sie keine Ahnung von den Begriffen Energie- und Wasserkosten und eben auch keine Vorstellung, welchen Anteil am normalen Durchschnittseinkommen in Dtl. diese ausmachen.
:D Sie hatte ja auch noch keinen Integrationskurs. :D Wie hoch ist denn der Anteil?
Geht es wieder zurueck ins Mittelalter zu Puder, Parfuem und Floehejagden?

Sorry, fuer den Bloedsinn, aber ich sitze hier und beaufsichtige (im Auftrag meiner Frau 8) ) die russischen Handwerker, da braucht man viel Humor...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: Sorry, fuer den Bloedsinn, aber ich sitze hier und beaufsichtige (im Auftrag meiner Frau 8) ) die russischen Handwerker, da braucht man viel Humor...
Stimmt, deswegen versuche ich auch, das was mir möglich ist, selber zu machen :D

ansonsten stimme ich Zeppelin schon zu, es wäre nicht das erste Mal, daß jemand auf diese Art und Weise abgezockt wird. Jetzt sag aber bloß keiner:"Die beiden haben sich aber schon gesehen usw." Egal! Bei mir ging der Spaß nach einem Jahr los! Seitdem bin ich gaaanz allergisch auf solche Geldforderungen!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Dietrich hat geschrieben:Ich könnte hier jetzt wiedergeben was meine Frau gestern Abend dazu meinte, als ich ihr von dem Fall berichtet habe, aber ich habe keine Lust von Achim eine Verwarnung zu erhalten ;-)
Oh ja, geht mir ähnlich. Um es milde auszudrücken: Auch meine Frau meinte sofort, dass man bei vorhandenem Wohnraum definitiv ein einfaches Leben mit 6000 Rubel finanzieren kann. (Und Wladiwostok dürfte sich von den Lebenshaltungskosten nicht wesentlich von Novosibirsk unterscheiden.)

Wenn Du sagst, dass Du sie deswegen nun nicht verstoßen möchtest, dann solltest Du Ihr also definitiv die Frage stellen, die auch Dietrich hatte:
Was macht sie denn, wenn sie nicht arbeiten geht? Lernen? Ausbildung? Sprachkurs?
So oder so solltet Ihr Euch dringend darüber unterhalten, wie Ihr Euer weiteres Leben plant. Denn wenn sich die Dame in Wladiwostok zu fein für einfach Jobs ist und dennoch 6000 Rubel nicht reichen - wie sehen dann die Pläne für Deutschland aus?
schimmelreiter

Beitrag von schimmelreiter »

Hallo an alle!!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips für die weitere Vorgehensweise.

Möchte noch einmal die aktuelle Situation und den background zusammenfassen:

Schreibe und tele nun mit Irina seit ca. einem Jahr.

Haben es beide über einige Anläufe und Sackgassen geschafft, (auch dem Forum sei Dank, siehe Thema Drama Russin nach Deutschland einladen) uns über ein touristisches Visum für 3 Wochen in Deutschland kennenzulernen.

Kosten für Flug, Organisation und Aufenthalt hier habe ich zu 100% getragen.

Ergebnis des Aufenthalts: Es hat „gefunkt“. Wir möchten uns wieder treffen bzw. eine gemeinsame Zukunft in Deutschland aufbauen.

Besprochen wurde, nächstes Visum als Sprachkurs Visum oder Heiratsvisum zu gestalten.
Sie will nun in Russland so richtig mit dem Deutsch lernen beginnen usw… Ziel für das nächste Visum: Innerhalb der nächsten 6 – 12 Monate.

Aber zurück zum Thema:

Da sie aktuell 20 Jahre alt ist, Abschluss 11 Klasse, keine Ausbildung und keine Arbeit in Wladiwostok hat, benötigt sie „Kohle“.

Sie wohnt zusammen mit einer Schwester, die dieses Jahr mit der Schule fertig wurde zuhause bei Mami. Angeblich muß sie ein bestimmtes Haushaltsgeld für die Mutter abgeben.

Ich möchte ihr nun tatsächlich finanziell unter die Arme greifen, allerdings nur im Rahmen der Grundlagen der Lebensgestaltung!

Also Grundbedürfnisse Essen und Trinken (normale Lebensmittel, eben wie im landesüblichen Durchschnitt für eine Person eingekauft wird) + X als Taschengeld für vielleicht mal ins Bistro oder Kino gehen alle 2 Wochen…

Ein highlife Leben kann und möchte ich Irina in russland nicht finanzieren, denn sie sollte ja den Ehrgeiz haben sich in Russland um Arbeit zu bemühen.

Kann also der im Forum erst genannte Betrag von 4000 – 6000 Rubel im Monat als grober realistischer Richtwert genannt werden, um für Irina oben genanntes zu gewährleisten, oder handelt es sich um ein „Folter-Budget“?

Den Goldesel „Sorgenfrei“ möchte ich nämlich auch nicht spielen… =)

Achja, seit ca. einer Woche hat sich unsere Kommunikation stark abgekühlt.

Vor 10 Tagen 6000 Rubel geschickt.

Gut 1 Woche später Info im Chat: Oh oh habe kein Geld mehr. Sowie Info: Mir geht es zurzeit gesundheitlich nicht so toll, fühle mich schwach und öfters schwindlig, möchte zum Arzt und mich durchecken lassen.

Zwei Tage Funkstille, heute sms: Hi dear, bla bla bla du weißt doch das ich Geld brauche um mein Blut überprüfen zu lassen, hast du das vergessen?

Allerdings keinen konkreten Betrag genannt, wie viel darf so was kosten ???
schimmelreiter

Beitrag von schimmelreiter »

Dietrich hat geschrieben:Ich weiss nicht, wieviel man in Vladivostok so zum Leben braucht, aber zumindest gehe ich davon aus, dass es viele Leute dort gibt die Vollzeit arbeiten und nicht mehr als 6000 oder 8000 Rubel im Monat verdienen. Und wenn sie noch zuhause wohnt, dann sollte das dicke reichen.
Guter Richtwert für Grundbedürfnisse+x für eine Person, oder denkt hier jemand komplett anders???
Manuchka hat geschrieben:Wenn man kein Geld hat und zum Arzt will, muss man eben in die staatliche Poliklinik gehen
Sicher richtige Information? Dann werde ich es Irina auch so schreiben!!
Norbert hat geschrieben:Wenn Du dazu in der Lage bist, würde ich die Sache abbrechen! Dann hattest Du drei schöne Wochen (die Du sicher auch alleine finanziert hast) - aber willst Du wirklich Dein Leben lang mit einer sicher hübschen, aber offensichtlich eher finanziell interessierten Frau zubringen?
Möchte über die kommenden 6 Monate die weitere Entwicklung abwarten und nicht voreilig im Sinne von “Goodbye baby“ handeln… Allerdings will ich auch die negativen Tendenzen nicht übersehen…

WELCHE BERUFLICHEN MÖGLICHKEITEN HÄTTE IRINA IN DEUTSCHLAND; WENN SIE GUT DEUTSCH KÖNNTE???
Würde Ihr Schulabschluss anerkannt, hätte sie das Recht eine weitere Schule (zb Fachhochschule) in Deutschland kostenlos zu besuchen??? Muss mich mal über das Landratsamt schlau machen…
GastroService hat geschrieben:darf ich fragen, hast Du einen regelmaessigen Kontakt zu Deiner Perle? Ich denke an Unterhaltungen ueber Skype oder ICQ oder aehnliches. Wenn ja, zu welchen Tageszeiten.
Ja meist jeden 2 Tag telefoniert, ansonsten hat sie mir den mail.ru messenger hier eingerichtet, wir schreiben meist Wochenende Vormittags, oder unter der Woche manchmal ab 16Uhr, sie ist ja 9 stunden zeitversetzt…
CSBWolf hat geschrieben:Wie Guenter schon geschrieben hatte, mal zu ihr Fliegen, ihre Familie kennenlernen, schauen wie sie dort so lebt u.s.w..
Ich sag mal so, bin zurzeit beruflich im Stress, wenn ich 10 Tage rausschinde und fliege sind für mich schnell 2000euros im Eimer, denk eine reiche family werde ich nicht vorfinden, und wenn die mir wirklich was vorspielen möchten, werde ich meiner Meinung nach die Familien Internas bzw die „Leichen im Keller“ nicht auf ein paar Tage in Wladiwostok auskundschaften können… ???
Nikolaus hat geschrieben:Man hat den Eindruck, als ob Ihr in den drei Wochen hier gar keine konkreten Vorstellungen fuer die Zukunft besprochen habt, und sich nun jeder ueber den anderen wundert...
Aktuell Sprachkurs oder Heiratsvisum in Planung, allerdings wurde über ihre künftigen finanziellen Notwendigkeiten back in russia, im Detail hier in Deutschland nicht gesprochen.
Nikolaus hat geschrieben:Vielleicht fuehlte sie sich nach den drei Wochen auch schon fast als Ehefrau, irgendwie erinnere ich mich an Gedanken bezueglich "Heirat in Daenemark"...
Ich muss sagen die 3 Wochen waren schön, sie war sehr zurückhaltend und nicht arrogant, hat mich gefragt was sie bestellen kann im Restaurant, hat sich im Geschäft nur ne Hose um 20 Euro gekauft und einige Tops, na ja ok am vorletzten Tag wollte sie ne Sonnenbrille von Dolce und Gabbana für 170Euro und ich habe sie ihr gekauft, wieso denn nicht…
Ansonsten hat sie sich auch mit meinen Eltern sehr gut verstanden und am Flughafen beim Abflug den halben Tag geweint…
Dietrich hat geschrieben:Was macht sie denn, wenn sie nicht arbeiten geht? Lernen? Ausbildung? Sprachkurs?
Sehr guter Ansatz, das werde ich sie jetzt mal fragen, was sie den ganzen Tag aktuell so macht, außer an mich zu denken ?
Der Tag kann ja bekanntlich lang sein…
bella_b33 hat geschrieben:Also für vernünftiges Essen 4 Wochen lang sollte es aber locker reichen!
Vielen Dank für den Hinweis! (6000Rubel)
Dietrich hat geschrieben:Westliche Männer bei denen sich mit der Hose dann auch gleich die Geldbörse öffnet kommen in ihrer Wertschätzung aber auch nicht gut weg ;-)
Eben auch wichtiges Argument, schließlich bin ich nicht verheiratet, vielleicht sind es Sprachschwierigkeiten, vielleicht liegen da auch wo die Nerven blank, vielleicht wird allerdings auch eiskalt mit Gefühlen gespielt und ein Geldesel gesucht.(siehe aktuell: Brauche Geld for checking my blood)
Zeppelin hat geschrieben:Offenbar hat sie keine Ahnung von den Begriffen Energie- und Wasserkosten und eben auch keine Vorstellung, welchen Anteil am normalen Durchschnittseinkommen in Dtl. diese ausmachen.
Habe sie nach 3 Tagen darauf hingewiesen, erst hat sie geweint, dann war sie kurz verärgert, dann hat sie sich entschuldigt. Einige Tage später wollte sie zum Friseur. Zufälligerweise hat ihr eine Russlanddeutsche die Haare geschnitten, haben sich dann eben in Landessprache unterhalten, daraufhin hat sie sich nochmals wegen dem Dauer Duschen entschuldigt… Duschen die tatsächlich alle so lange in Russland? =)
Dietrich hat geschrieben:So oder so solltet Ihr Euch dringend darüber unterhalten, wie Ihr Euer weiteres Leben plant. Denn wenn sich die Dame in Wladiwostok zu fein für einfach Jobs ist und dennoch 6000 Rubel nicht reichen - wie sehen dann die Pläne für Deutschland aus?
Denke genauso, habe nun mal vor bei 5000-6000Rubel monatliche Unterstützung die obere Messlatte anzusetzen! Aktuell ja schon ein Hammer, da das Geld (also die 6000rubel) auf ca. 10 Tage verraucht ist und nun angebliche Arztkosten anstehen…

Werde weiter über positive Kehrtwenden berichten oder über die Fahrt über den Abgrund :roll:
Zuletzt geändert von Norbert am 24 Jul 2009, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung korrigiert
Gesperrt

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“