Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von Nikolaus »

Hm, das glaube ich eigentlich auch.
Prochorow hat ja sogar erklaert, dass er sich eben an diese aktive Minderheit wendet, nicht wie Putin auf die Mehrheit der Bevoelkerung setzt. Ob das in Zukunft mal aufgeht, scheint mir zweifelhaft, mit demokratischen Mitteln wohl kaum. Fuer die bevorstehenden Wahlen duerfte er wohl auch mit seiner Erklaerung, bei einem Wahlsieg Chodorkowski als Premier zu berufen, d.h. eine "Oligarchen-Regierung" zu installieren, zwar bei manchem im Westen, aber doch kaum bei russischen Waehlern Sympathien gewonnen haben. (In deren Bewusstsein sind die Oligarchen einfach Diebe/Betrueger, deren Schandtaten nur aus pragmatischen Gruenden als verjaehrt erklaert worden sind.)
Zurueckkehrend zum Ausgangsthema, kann man auch bemerken, dass Leute wie Navalny scheinbar typisch amerikanischen Pragmatismus zeigen "Wenn es mir nuetzt, verbuende ich mich auch mit dem Teufel, ...", und mit radikalen Nationalisten und offenen Faschisten erst recht. Und Angehoerige von Clans, die von Putin von der Macht beseitigt wurden, wie Nemzow, Kasjanow,... werfen da auch sofort ihre hehren liberalen Prinzipien :) ueber Bord, Hauptsache dabei sein ...
Und die uebrigen Praesidentschaftkandidaten wollen natuerlich auch etwas von der Aufregung ueber die Unregelmaessigkeiten bei der Wahl profitieren, also sind auch Kommunisten, Jabloko, Spravedlivaja Rossija, ... dabei, freilich mit vielen Vorbehalten.
Besonders Uralt-Liberale, wie Novodvorskaja, Borowoi,..., kriegen immer staerkere Bauchschmerzen, wenn sie sehen, wie da liberale und demokratische Prinzipien fuer kurzfristige (teils sehr persoenliche) Interessen geopfert werden und distanzieren sich energisch. Letztlich entlarvt man sich ja, opfert seine Glaubwuerdigkeit fuer die Zukunft, und das in einer Situation, wo ohnehin schon kaum jemand einem Politiker vertraut ...

PS @Gunnar
Sorry, also entweder hast Du doch Medwedjews Ausspruch rein sprachlich nicht verstanden (Es ist mir aufgefallen, dass Du selten auf russischsprachige Zitate richtig reagierst :) ... ) oder Du verdrehst bewusst dessen Sinn, indem Du die nicht ernst gemeinte, ueberspitzte Aussage woertlich nimmst, aber nicht auf die enthaltene eigentliche Aussage "Einmischung in innere Angelegenheiten" antwortest. Mieser Advokatentrick!
Ich koennte hier ja auch sagen "Du, Gunnar, verdrehst meine Worte so sehr, dass "Du wohl noch das Forum hacken wirst, um sie zu modifizieren". Obwohl mir natuerlich klar ist, dass Du das gar nicht kannst, und ich mich eigentlich nur allgemein gegen eine Verdrehung meiner Worte wehren will. Du wuerdest mir dann wohl auch unterstellen, dass ich Dich grundlos beschuldigt haette, das Forum hacken zu wollen!? :)
Na und Russland als Bittsteller im Club der Grossen darzustellen, ist wohl mehr fuer Kleinkinder gedacht!? Klar, Russland hat in den 90ern viel an Wirtschaftskraft und politischer Bedeutung verloren, aber genau deshalb, weil Putin hier gegensteuert, passt er ja einigen im Westen nicht so recht. Wie bequem waere doch ein weiter geschrumpftes Russland, mit weitgehend auslaendischem Einfluss auf Wirtschaft und Ressourcen, ohne die immer noch bedeutenden Valutareserven, ohne strategische Waffen, ohne Einfluss und Vetorecht im UN-Sicherheitsrat und anderen internationalen Organisationen ... Ja, das moechten wirklich so manche, und die muessen nicht immer primitiv "boese" sein ...
Scheint mir jedenfalls.
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von St. Germain »

Saboteur hat geschrieben:Das Problem ist doch dass maximal einige Leute aus der Geschichte lernen, die in der Zeit bestimmter Fehler gelebt haben... das kann leider nicht vererbt werden. Daher wiederholt sich Geschichte auch immer wieder. Und natürlich weil ein großteil der Menschen garnicht, einige wenige positiv und einige wenige negativ aktiv sind... Glaube ich zumindest :)
Damit magst Du den "Nagel auf den Kopf" getroffen haben.
Verblendete Ideologien, sei es Nationalsozialismus, Kommunissmus (Nord Korea, China) oder religiös ( wie die islamistischen, Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Ideologien, das ist was den Weltfrieden bringt;
und nicht die Durchsetzung einer Ideologie mit Waffengewalt ooder Selbstmordattentaten.

St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

St. Germain hat geschrieben:Was ich nicht verstehe,

wie es in einem Land das von Hitlers 'Nationalsoziaslisten' dermaßen ausgeschlachtet wurde
(zig millionen Tote), solch einer Idiologie nachhängen kann????????????????
Hat man aus der Geschichte denn gar nichts gelernt)?

Aber selbst in den 'Vereinigten Staaten von Amerika' gibt es massenhaft solch "Verblenderter"
Ich finde das traurig.

St. Germain
Es gibt mehrere Ursachen. Manche sind Nachkommen von Nazi-Kollaborateuren. Andere wiederrum sind zu dumm und wissen nicht so viel über Nazipläne wie "Lebensraum im Osten" oder die Dezimierung der Slawen. Andere wissen es zwar aber es ist ihnen egal, weil der Hass auf Kaukasier und Juden zu groß ist. Die meisten von denen sympathisieren wohl mit Hitler, weil in den 90ern die meisten Oligarchen jüdischer Abstammung waren und weil die Russen nach dem 1. Tschetschenienkrieg im Kaukasus diskriminiert oder teilweise vertrieben wurden. Zudem gibt es gegenwärtig immer wieder Terroranschläge von kaukasischen Seperatisten und nicht alle können oder wollen zwischen Terroristen und loyalen Kaukasiern unterscheiden.
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:Prochorow hat ja sogar erklaert, dass er sich eben an diese aktive Minderheit wendet [...]
Aber mit dem Programm: "Ich habe alles, brauche also nicht mehr klauen", halt noch etwas duenn ... ;)

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Jurij hat geschrieben:Es gibt mehrere Ursachen. Manche sind Nachkommen von Nazi-Kollaborateuren.
In Tallin fand ich das bei Treffen, oder auch in Gaststaetten, wenn du dich als Deutscher zu erkennen gibst, sehr befremdlich, wenn Sie dir unbedingt Ihre Begeisterung ueber die damalige Zeit mitteilen und dir das Deustchlandlied singen ...

Schoenes Bild vom jungen Gagarin. ;)

-ah-
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von St. Germain »

Axel Henrich hat geschrieben:
Jurij hat geschrieben:Es gibt mehrere Ursachen. Manche sind Nachkommen von Nazi-Kollaborateuren.
In Tallin fand ich das bei Treffen, oder auch in Gaststaetten, wenn du dich als Deutscher zu erkennen gibst, sehr befremdlich, wenn Sie dir unbedingt Ihre Begeisterung ueber die damalige Zeit mitteilen und dir das Deustchlandlied singen ...
Tallin,
gut das könnte ich noch verstehen,
waren die Menschen dort doch jahrzehntelang dem russischen Kommunismus unterjocht.
Die Denkweise dort ist noch von der Hanse geprägt,
also Handel und Freiheit und nicht wie im Kaukasus, jahrhunderte lange Unterjochung.

Das ist es was mir schwer verständlich ist!

St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Gunnar hat geschrieben:Es ist eine agressive Überspitzung von Medwedjew und keine freundschaftliche.
Was schaetzt du eigentlich, wieviel Prozent der User, die in einem textbasierten Medium unterwegs sind, des Lesens maechtig sind?
Ich bin sicher, dass es dir persoenlich schwer faellt, dass Original zu finden und zu verstehen - vlt. solltest du ja mal bei deinen fachspezifischen Gremien und Institutionen Westeuropas anfragen - aber dass du immer noch ueber etwas urteilst, ohne es selber gelesen, gehoert , oder gesehen zu haben, ist an Peinlichkeit schon nicht mehr zu uebertreffen.

Bist du dir eigentlich im Klaren, dass du dich hier im Moment um Kopf und Kragen redest? Unwissenheit ist keine Schande, aber wie man damit umgeht, schon ... :shock: Oder anders gesagt, dein Krisenmanagement ist absolut skandaloes!
Gunnar hat geschrieben:War Nikolaus [...] Einwand womöglich nicht der Grund der Empörung von AH über meine [...] Unwissenheit?
Ich bin mit Sicherheit ein Stinker wenn ich Jemanden gefressen habe, aber ich bin weder unfair, Luege nicht und unterstelle Anderen auch nicht permanent irgendwelchen Unfug, lieber Gunnar!
Du kannst davon ausgehen, dass ich kurz aber zutreffend quote und auch schreibe was ich meine und das war in dem vorgannenten Fall an dich gerichtet:
Sag mal ist es moeglich, dass du hier Pamphlete schreibst und nicht den leisesten Schimmer hast um was es eigentlich ging?
... und wie sich im ersten Quote in diesem Post s.o. zeigt, stimmt diese Vermutung bis dato!

Deine Bemerkung daraufhin:
diese unflätige, unsachliche, unklare und überhaupt unqualifizierte Äußerung
riecht verdaechtig nach: "Angriff ist die beste Verteidigung", nur solltest du dann auch entsprechend geruestet sein!
Insofern ist mit Sicherheit auch fuer mich und die Meinen (wer immer das auch sein soll) eines definitiv klar geworden: "Was deine Position ist".
Das wird beim naechsten und vorlaeufig auch letzten Punkt erschreckend deutlich ...
Gunnar hat geschrieben:[...]offensichtlich gibt es auch eine Prüfungskommission, der gegenüber man alles Quellengetreu dar- und belegen muß
Ich weiß ja nicht wie das bei dir und deinem Umfeld ueblich ist (moechte ich auch nicht wirklich), aber wenn du glaubwuerdig erscheinen moechtest (was dir ab diesem Thread um einiges schwerer fallen duerfte), solltest du das wenigstens auf Nachfrage koennen!
Gunnar hat geschrieben:Diese Art der Diskussion und Quellensuche verfällt leider schon wieder in langweilige Scharmützel...
Auch mir geht das langsam aber sicher auf den Senkel, aber vlt.hinterfragst du mal erneut deinen Diskussionsstil, warum du erschreckend oft diesbezueglich angesprochen wirst.
Erwartest du wirklich, dass man falsche Behauptungen/Unterstellungen und offensichtliche Luegen unwidersprochen stehen laesst? IMO waere die einfache und vor allem sauberere/besser Alternative, dass du in Zukunft auf solche unsinnigen Spielereien verzichtest. Du moechtest dafuer einen Beleg? Aber gerne doch, du lieferst dafuer ja genug Material:

Du unterstellst mir folgendes:
Gunnar hat geschrieben:Erst AH wollte mir ja die Unkenntnis unterjucken, dass doch Russen in Russland sehr wohl Verfassungsänderungen an allen Enden und Ecken fordern und wünschen und ob ich davon noch nie was gehört habe.
Auf meine Nachfrage, aus welchem meiner Postings du diese Unterstellung rausliest, bringst du als angeblichen Nachweis das Zitat eines anderen Users (Nikolaus)
Gunnar hat geschrieben:Das ist die Quelle: --> Nikolaus schrieb: [...]
Ist das Verzweifelung, oder ne neue Taktik, die vlt. in deinem Umfeld richtig gut ankommt?

Egal, bevor ich dir ne Merkbefreiung aussprechen, ist hier erst mal Feierabend. Baba und fall nicht!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben:Aber mit dem Programm: "Ich habe alles, brauche also nicht mehr klauen", halt noch etwas duenn ... ;)
Ja, wie er mit seinem Programm jemanden in Russland vom Ofen herunterlocken will, ist mir auch ein Raetsel: Winterzeit wieder einfuehren, Rubel und Euro aneinander binden, ..., Chodorkowski, na vielleicht auch Kudrin ... :lol:
Und, wie frueher durch Oligarchen ueblich, einfach Stimmen "mit ein paar Flaschen Wodka" zu kaufen, duerfte im Internet-Zeitalter vielleicht auch nicht besonders populaer sein... :)
Vielleicht kenne ich die falschen Leute, aber die meisten machen nur ihre Witzchen ueber ihn ...
Das einzig Gute: Er hetzt nicht, wie z.B. Navalny, die Leute zum Extremismus (Kreml stuermen ...), sondern bevorzugt, zumindest oeffentlich, friedliche Mittel.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Nikolaus hat geschrieben:[...] Chodorkowski, na vielleicht auch Kudrin ... :lol:
Mal sehen wer gerade gut ankommt, ;) wobei Kudrin ja wahrscheinlich noch zum inneren Kreis gehoert.
"Chodorkowski", das ist, von dem u.a. auch du weiter oben schon mal geschrieben hast, die sprichwoertliche "Verbindung mit dem Teufel, wenn es denn gerade nueztlich erscheint" ... Wenn es das Volk denn will, bitteschoen, aber ich kann mir beim besten Willen kein Chodorkowski-Bild in Bueros vorstellen, oder bei wem er im Fernseher als z.B. (Minister-) Praesident ueberzeugend rueberkommen- und den Leuten was von Moral, Anstand und vlt. gerade notwendigen Einschraenkungen des Volkes (Guertel enger schnallen) erzaehlen moechte.
Nikolaus hat geschrieben:Vielleicht kenne ich die falschen Leute, aber die meisten machen nur ihre Witzchen ueber ihn ...
Naja zeigt sich ja auch an den aktuellen Prozentzahlen , wo er (2%) mit Jawlinski (1%) das Schlußlicht belegt.
Wie man am Freitag im Streitgespraech mit Sjuganow auch sehen konnte, ist er auch (inhaltlich) nicht unbedingt der begeiterungsfaehige/ueberzeugende Redner. Wobei was das betrifft, auch Sjuganow im Eifer des Gefechtes manchmal ganz schoen ueber das Ziel hinausschießt, wie z.B. beim halbieren der Preise fuer Medien und noch einiger unhaltbarer Wahlversprechen. Allerdings hat auch Putin Sachen im Programm - innert 8 Jahren kein Russe mehr unter der Armutsgrenze - die er schwer bis gar nicht durchsetzen werden koennen wird.

-ah-
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Jurij hat geschrieben:
St. Germain hat geschrieben:Was ich nicht verstehe,

wie es in einem Land das von Hitlers 'Nationalsoziaslisten' dermaßen ausgeschlachtet wurde
(zig millionen Tote), solch einer Idiologie nachhängen kann????????????????
Hat man aus der Geschichte denn gar nichts gelernt)?

Aber selbst in den 'Vereinigten Staaten von Amerika' gibt es massenhaft solch "Verblenderter"
Ich finde das traurig.

St. Germain
Es gibt mehrere Ursachen. Manche sind Nachkommen von Nazi-Kollaborateuren.

Wer war den Kind von Nazi Kollaborateuren???? und wurde in der UdSSR geboren?, mit Ausnahme vielleicht von ein paar Ukrainern und Weissrussen sind doch die meistens im Westen geblieben oder wurden in den Lagern bei Stalin physisch vernichtet. Ausserdem setzten sich grosse Teile der "Russen" Truppen die für Nazideutschland kämpften aus exilierten ehemaligen Weissgardisten zusammen. Ich bezweifele ganz stark das es viele Nachkommen geben kann, höchstens am Don villeicht eine kleine Konzentration. Ideologisch waren diese "Nazi-Kollaborateure" auch meistens keine Nazis sondern im Geist in der alten Zarenzeit und versuchten sich mit den Nazis dem gemeinsamen Feind der Kommunisten zu entledigen. Die Mentalität dieser Kerle habe ich als Kind noch selber kennengelernt, die Exilanten waren alles andere als Nazis sondern gingen viel mehr als die heutigen Russen ihren alten Bräuchen nach, entstammten aus der von den Kommunisten vertriebenen Ober- und Mittelschicht die zum Zeitpunkt 1941 schon im Ausland lebte.
Diese ganzen russischen Filme heute über die "Kollaborateure" geben ein gesteurtes Bild rüber das so nicht stimmt.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“