Registrierung mit Touristenvisum bei Privatadresse
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Re: Registrierung mit Touristenvisum bei Privatadresse
Gerade kleine Hotels k...zen bei der "Registrierung" von ausländischen Touristen ab. Wegen eines Zimmers müssen sie innert eines Werktags einen Mitarbeiter zur Behörde schicken. Und ihnen drohen weitere Kontrollen, ob sie denn auch alles richtig machen (einschl. der Buchführung), bzw., fehlen ihnen auch die Kenntnisse um bei Sonderfällen alles richtig zu machen, z. B. wenn der Tourist vor der Ankunft mal hier mal dort war und keine Registrierung hat oder gar seine Migrationskarte verloren hat.
Ich muss das alte Thema noch einmal kurz aufleben lassen, weil ich sonst wahrscheinlich wieder vor dem Problem stehen werde.
Ich habe keine Einsprüche oder ähnliches mehr eingelegt, sie haben mir aber auch versichert, dass sie keine administrative Strafe irgendwo hiterlegt haben (vielleicht wollten sie das selbst kassieren, keine Ahnung, ist mir alles sehr suspekt. Jedenfalls bin ich damals sowieso relativ flott dank Corona nach Hause geflogen.)
Jedenfalls würde ich nach über einem Jahr gerne wieder mal nach Novosibrisk und es stellt sich mir die Frage wie wir das mit der Registrierung handhaben sollen. Wäre evtl. am einfachsten sowas wie eine Registrierung über König Tours, die man zum Touristenvisum inkl. Einladung dazu kaufen kann? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und gibt es dabei irgendetwas zu beachten bezüglich Corona Regeln? Für ein Privatvisum ist 1 Monat glaube ich zu kurzfristig.
Ich habe keine Einsprüche oder ähnliches mehr eingelegt, sie haben mir aber auch versichert, dass sie keine administrative Strafe irgendwo hiterlegt haben (vielleicht wollten sie das selbst kassieren, keine Ahnung, ist mir alles sehr suspekt. Jedenfalls bin ich damals sowieso relativ flott dank Corona nach Hause geflogen.)
Jedenfalls würde ich nach über einem Jahr gerne wieder mal nach Novosibrisk und es stellt sich mir die Frage wie wir das mit der Registrierung handhaben sollen. Wäre evtl. am einfachsten sowas wie eine Registrierung über König Tours, die man zum Touristenvisum inkl. Einladung dazu kaufen kann? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und gibt es dabei irgendetwas zu beachten bezüglich Corona Regeln? Für ein Privatvisum ist 1 Monat glaube ich zu kurzfristig.
- Norbert
- Globaler Moderator

Mit gekauften Registrierungen außerhalb von Moskau konnte mir bislang niemand weiterhelfen. Wie würde dies König-Tours ohne Hotelbuchung lösen?
Ich habe das in Sankt-Petersburg oft gemacht. Da hatte ich einen Laden. Die haben einen in einer Privatwohnung per Post angemeldet. Geht aber nicht mehr, da jetzt strenger kontrolliert wird ob der Ausländer auch wirklich am Registrierungsort wohnt. Das stellt mich persönlich gerade im Augenblick vor das Problem, dass ich nicht weiß wo ich meine Registrierung her bekommen soll. Das schreibe ich aber nochmal in einen anderen Thread.Norbert hat geschrieben: 02 Jul 2021, 14:08 Mit gekauften Registrierungen außerhalb von Moskau konnte mir bislang niemand weiterhelfen. Wie würde dies König-Tours ohne Hotelbuchung lösen?
PS: Anrufe vom FMS nach versuchter Registrierung und anschließender Diskussion mit übereifrigen Beamten hatte ich übrigens auch schon. Damals besaß ich die Frechheit mich in einer sibirischen Kleinstadt am Baikalsee (oho Tourismus!) in einer Privatwohnung (Airbnb...) mit einem Geschäftsvisum (nur Serious Business!) anzumelden. Es hieß damals, dass ich ein Touristenvisum bräuchte. Also genau die gegenteilige Argumentation als bei unbeKant. Nach meinem Einspruch und Verweis auf das Gesetz war aber Ruhe. Hat mich trotzdem 2 Wochen oder so beschäftigt.