Völlig richtig. Sobald wir über den europäischen oder nordamerikanischen Tellerrand hinausschauen, gibt es speziell in Asien Sprachen die denparamecium hat geschrieben: 20 Apr 2022, 21:34 Ein Englisch-Muttersprachler versteht aber Deutsche die mit Akzent sprechen normalerweise problemlos. Bei Mandarin führt die falsche Betonung zu kompletten Bedeutungswechseln. Und das gilt für jede Silbe in jedem Satz.
Bekanntes Beispiel:
mā = Mutter
má = taub
mǎ= Pferd
mà = schelten/ermahnen
Da muss man sich schon extrem viel Zeit nehmen. Das ist für Personen die eine indogermanische Muttersprache haben nicht so etwas wie Englisch, Französisch oder Spanisch, die man mal nebenbei lernt.
"Ottonormalmitteleuropäer" einfach überfordern. Ich habe mal versucht mir die Buchstaben von Nepali anzueignen. Bin krachend gescheitert.
Ich hab auch noch einen guten Freund in Südafrika, der spricht neben englisch noch eine der vielen lokalen Sprachen "Xhosa". Das ist neben
Zulu oder Khoisan eine der Sprachen im südlichen Afrka die mit Klicklauten funktionieren. Der hat mir mal versucht wenigstens ein paar
Grundvokabeln beizubringen...geht noch nichtmal mit genügend Alkohol
zurück zum Russlandforum