... ich bin ja schon seit 1992 raus aus Deutschland und kenne mich demzufolge nur sehr bedingt in der Steuergesetzgebung aus. Ich dachte nur weil man z.B. ein Arbeitszimmer und irgendwelche Heizkosten und und und irgendwie als Kosten deklarieren kann ... Na, gut. Bin ich wieder ein Stück schlauer. Aber natürlich - da hast Du völlig recht - könnte der Staat natürlich das Einheitsregister nutzen (das allerdings noch im Aufbau ist). Aber wenn es einmal steht und vollumfänglich arbeitet reicht wirklich ein Knopfdruck - also warten wir ab ...pippie hat geschrieben:Ach wär das schön, wenn man in Deutschland seine Miete von der Steuer absetzen könnte.
Alles andere - ich sagte ja schon "ich habe leicht reden ..." in der Praxis ist das dann alles nicht so einfach. Nur hier in Kaliningrad habe ich diese Arbeitsprinzipien und komme gut damit zurecht und die Beamten die ich kontaktieren darf wissen auch das sie es mit einem "Prachtememplar von pedantischem Deutschen" zu tun haben der zu geizig ist mal ein Schmiergeld rauszurücken ...Aber Kaliningrad ist nicht Moskau ...
Gott sei Dank nicht den ersten Platz - würde mir ja ab sofort jegliche Motivation fehlen für die höheren Weihen ...pippie hat geschrieben:Ansonsten hast du natürlich einen ehrenvollen 2. Platz, der dir aber nicht wirklich weiter hilft.
Uwe