Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von Marco »

Das werden wir wohl erst Ende Mai/Anfang Juni wissen ,wenn wohl entschieden wird, wie man mit einreisenden Drittstaatlern umgeht, die kein Aufenthaltsrecht haben.
Plan ist wohl derzeit nach der bisherigen Meldung vor 2 Wochen, dass man sicher einreisen kann, wenn man mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft ist. Zusätzlich wird noch darüber nachgedacht, Leute einreisen zu lassen ,die mit einem Impfstoff geimpft worden sind, der die Notfallzulassung der WHO hat. Beides trifft derzeit nicht auf Sputnik zu. Aber die EMA prüft ja Sputnik genauso wie die WHO. Vor Juli ist da mit Ergebnissen der Prüfung wohl nicht zu rechnen
Am Ende entscheiden aber die Mitgliedsstaaaten über die Einreise. Die EU Komission kann nur eine Empfehlung geben, da nicht wirklich zuständig. Man wird sich wohl auf eine einheitliche Linie einigen, wo dann wieder der eine oder andere von abweichen wird
siehe auch
https://ec.europa.eu/commission/pressco ... IP_21_2121

Zudem ein interessanter Artikel zur Impfbereitschaft in Russland
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... imir-putin
m1009

Beitrag von m1009 »

. Beides trifft derzeit nicht auf Sputnik zu.
Dann bleibt nur zu hoffen, das Russland, im.gegenzug, einen Einreisestop für nicht Sputnik V geimpfte verhängt....
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

m1009 hat geschrieben: 18 Mai 2021, 22:46
Dann bleibt nur zu hoffen, das Russland, im.gegenzug, einen Einreisestop für nicht Sputnik V geimpfte verhängt....
Ich verfolge das jetzt nicht so im Detail, ist aber das Problem nicht, dass Russland bisher nicht alle notwendigen Daten zu Sputnik an EMA und WHO geliefert hat?
m1009

Beitrag von m1009 »

Aha.

Genau deswegen lassen sich auch Millionen das Zeug spritzen. Weil die WHO meint...? Ja was?

Guter Impfstoff... Boeser Impfstoff?
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Das Problem hängt ja wirklich an den nicht ausreichenden Daten, damit der Impfstoff beurteilt werden kann. Entweder wollte man sie nicht zur Vefügung stellen oder man konnte nicht.
Das hat ja auch schon Norbert festgestellt, der auch zuerst ein anderes Motiv vermutet hat. Manchmal habe ich persönlich bei SPutnik das Gefühl PR ist wichtiger
Und die WHO hat ja schon einen chinesischen Impfstoff die Notfallzulassung gegeben, wenn man mal von Gut und Böse sprechen möchte

UNd die Notfallzulassung der WHO ist wichtig für die Länder, die keine eigenen Prüfagenturen haben, wie ENtwicklungsländer, die sich dann bei der Zulassung auf die WHO verlassen
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich bin immer froh, wenn sich die wirklichen Fachleute zu Wort melden. DANKE AN ALLE!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 18 Mai 2021, 22:46
Einreisestop wird es sowieso keinen geben. Es geht doch nur darum, daß man keinen Test braucht bzw. nicht in Quarantäne muß.
Kann natürlich immer sein, daß einen die Airline nicht mitnehmen will, an der Grenze sollte man aber immer reingelassen werden (sonst müßten ja Kinder oder Genesene, die nicht geimpft werden können, draußen bleiben).

Übrigens hat Sputnik V eine Notfallzulassung in Ungarn. Wäre ja lustig, wenn dann Ungarn beim Reisen innerhalb der EU benachteiligt wären (das wird Orban wohl nicht mitmachen).

Die Zulassung von Comirnaty hat knapp 3 Monate gedauert, wenn man bei Sputnik auch diesen Zeitrahmen annimmt, müßte der bald zugelassen werden (Beginn Zulassungsverfahren war am 04.03.)
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

arghmage hat geschrieben: 19 Mai 2021, 00:14 Übrigens hat Sputnik V eine Notfallzulassung in Ungarn. Wäre ja lustig, wenn dann Ungarn beim Reisen innerhalb der EU benachteiligt wären (das wird Orban wohl nicht mitmachen).
Es geht hier in der Diskussion ja weder um Reisen innerhalb der EU noch Einreise von EU Bürgern, sondern um EInreisen von Drittstaatlern in die EU, die kein Aufenthaltsrecht haben. Das ist schon ein Unterschied. Innerhalb der EU möchte man ja sogar Ungeimpften das Reisen ermöglichen, zumindest hat Merkel davon gesprochen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Marco hat geschrieben: 19 Mai 2021, 00:18
arghmage hat geschrieben: 19 Mai 2021, 00:14 Übrigens hat Sputnik V eine Notfallzulassung in Ungarn. Wäre ja lustig, wenn dann Ungarn beim Reisen innerhalb der EU benachteiligt wären (das wird Orban wohl nicht mitmachen).
Es geht hier in der Diskussion ja weder um Reisen innerhalb der EU noch Einreise von EU Bürgern, sondern um EInreisen von Drittstaatlern in die EU, die kein Aufenthaltsrecht haben. Das ist schon ein Unterschied. Innerhalb der EU möchte man ja sogar Ungeimpften das Reisen ermöglichen, zumindest hat Merkel davon gesprochen
Ja, ich wollte damit nur ausdrücken, daß Sputnik V auch in der EU anerkannt sein wird, wenn es um Einreisen aus Drittstaaten geht, wenn es denn für den EU-Covid-Paß reicht.
Wobei das natürlich auch wieder ganz anders ausgehen könnte, wenn z.B. wiedermal eine neue Nawalny-Welle durch unsere Medien schwappt (da ist ja nun schon erstaunlich lang Ruhe).
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

arghmage hat geschrieben: 19 Mai 2021, 00:31 Ja, ich wollte damit nur ausdrücken, daß Sputnik V auch in der EU anerkannt sein wird, wenn es um Einreisen aus Drittstaaten geht, wenn es denn für den EU-Covid-Paß reicht.
Da bin ich mir nicht so sicher. Es kann auch darauf hinauslaufen, dass Sputnik für das digitale EU Impfzertikat nicht anerkannt wird bzw von vielen EU Staaten das ungarische Sputnik Impfzertifikat, solange keine EU Zulassung vorliegt,aber Orban trotzdem zufrieden ist, wenn die Ungarn trotzdem reisen dürfen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Staaten Impfstoffe ohne EU Zulassung schlucken werden, nur weil Ungarn Sputnik udn einen chinesischem Impfstoff die Notfallzulassung gegeben hat.
Aber morgen wissen wir mehr, es wird ja gerade wegen dem digitalen EU Impfzertifikat getagt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“