Smolensk: Polens Präsident bei Flugzeugabsturz getötet

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Smolensk: Polens Präsident bei Flugzeugabsturz getötet

Beitrag von bella_b33 »

Sanya hat geschrieben: "Die russischen Medien sind schlecht aber die anderen sind auch nicht besser"
Triffts eigentlich schon genau auf den Punkt! Weiß nicht was es daran zu nörgeln gibt? Die Medien erfinden in jedem Land nunmal irgendwelchen zusätzlichen Mist um die Leute bei sich zu halten. Eben in der Kantine.....irgendeine Norddeutsche Zeitung: Ein Bild vom Piloten und groß drunter geschrieben: ER HAT DEN POLNISCHEN PRÄSIDENTEN GETÖTET!, das ist wirklich nicht besser als russische Medien!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

bella_b33 hat geschrieben:
Sanya hat geschrieben: "Die russischen Medien sind schlecht aber die anderen sind auch nicht besser"
Triffts eigentlich schon genau auf den Punkt! Weiß nicht was es daran zu nörgeln gibt? Die Medien erfinden in jedem Land nunmal irgendwelchen zusätzlichen Mist um die Leute bei sich zu halten. Eben in der Kantine.....irgendeine Norddeutsche Zeitung: Ein Bild vom Piloten und groß drunter geschrieben: ER HAT DEN POLNISCHEN PRÄSIDENTEN GETÖTET!, das ist wirklich nicht besser als russische Medien!
1. Der Bericht bei NTB über die Gründe der Landung in Baku statt in Tiflis ist eine glasklare offensichtliche Lüge. Das, was behauptet wird, stimmt mit den Tatsachen nicht überein.

2. Der Zeitungsbericht greift den derzeitigen Stand der Ermittlungen - wonach es den den Anschein eines Pilotenfehlers hat - auf. Der Pilot ist verantwortlich für sein Flugzeug. Versucht er die Kiste zu landen obwohl er nichts sieht, ist das fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzliches Verhalten. Kommen dabei Menschen zu Tode, sind wir bei fahrlässiger Tötung. Das lässt sich aber so schlecht in eine Schlagzeile schreiben.

Bei der Schlagzeile des Zeitungsartikels liegt also eine geschmacklose und m.E. unverzeihliche Überspitzung und Verkürzung von (so steht es jedenfalls nach derzeitigem Stand zu vermuten) Tatsachen - und damit aber der Wahrheit - vor.

Siehst Du in den beiden Fällen keinen Unterschied? Ich schon.

S.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Wir kommen zwar vom Thema ab:

Überregionale Frankfurter Zeitung: Finanzkrise - Russland hat es schwer getroffen - In Moskau in den Lebensmittelmärkten sind die Regale leer (Nov/Dez. 2008).

Wir haben davon aber nichts gesehen in den Lebensmittelmärkten....

Erkenne ich keinen Unterschied zu Deiner Nr. 1....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Cookie

Beitrag von Cookie »

Sibirier hat geschrieben:Wir kommen zwar vom Thema ab:

Überregionale Frankfurter Zeitung: Finanzkrise - Russland hat es schwer getroffen - In Moskau in den Lebensmittelmärkten sind die Regale leer (Nov/Dez. 2008).

Ich hab den ZDF-Bericht dazu gesehen. Man hat leere Regale mit verstärker Kamera gefilmt und neben den Regalen stand ein Eimer mit Wasser und ein Waschlappen lag auf einer der Regalfläche.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Sanya hat geschrieben: 1. Der Bericht bei NTB über die Gründe der Landung in Baku statt in Tiflis ist eine glasklare offensichtliche Lüge. Das, was behauptet wird, stimmt mit den Tatsachen nicht überein.

2. Der Zeitungsbericht greift den derzeitigen Stand der Ermittlungen - wonach es den den Anschein eines Pilotenfehlers hat - auf. Der Pilot ist verantwortlich für sein Flugzeug. Versucht er die Kiste zu landen obwohl er nichts sieht, ist das fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzliches Verhalten. Kommen dabei Menschen zu Tode, sind wir bei fahrlässiger Tötung. Das lässt sich aber so schlecht in eine Schlagzeile schreiben.

Bei der Schlagzeile des Zeitungsartikels liegt also eine geschmacklose und m.E. unverzeihliche Überspitzung und Verkürzung von (so steht es jedenfalls nach derzeitigem Stand zu vermuten) Tatsachen - und damit aber der Wahrheit - vor.

S.
Beim ZDF haben sie über den Vorfall in Georgien auch gesprochen wo ist jetzt das Problem? Übrigens bei RTR haben sie erwähnt das der Pilot in Georgien wägen den Kampfhandlungen nicht landen wollte. Was die bei NTV berichtet haben weis ich nicht da ich kein NTV habe.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben: Aber der Flugkapitän ist halt der "Kapitän und Steuermann", auf seiner Maschine hat er natürlich "das Sagen" und nicht der Passagier....das er es aber wahrscheinlich aus Angst um seinen Job dann doch gewagt hat..... (ABER DAS IST NUR EINE VERMUTUNG).....
Im Prinzip schon.
Wenn Sibirier oder Dietrich im Flugzeug sitzen, dann entscheidet der Kapitain und wenn wir Glück haben, dann kriegen wir eine Durchsage "Wegen des schlechten Wetters landen wir nicht in Moskau, sondern in Minsk. Wenn Sie Termine haben, dann können wir auch nix dafür". Wenn nicht, dann hören wir nach einem unerklärlich langen Flug nur "Willkommen in Minsk".

So wird es in der TU wohl nicht abgelaufen sein, sondern der Pilot wird jemanden nach hinten geschickt haben:
"Herr Präsident, die Russen empfehlen uns, wegen schlechten Wetters nicht in Smolensk zu landen, ...."

Aber wie es genau gelaufen ist werden wir wohl nur erfahren, wenn die polnische Seite jetzt anfängt, der russischen ans Bein zu pinkeln..... Ansonsten wird wohl der Pilot die alleinige Schuld kriegen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Wird vielleicht ähnlich wie auf der "Titanic" gelaufen sein, mit ähnlichem Ergebnis...
Welesa hat irgendwo erzählt, wie es an Bord der Regierungsmaschine zugeht. Wenn die Situation nicht eineindeutig ist, wird wohl beim Passagier zurückgefragt... Die Frage ist halt, bis wohin der Flugkapitän geht, die Situation als nicht eineindeutig zu bewerten...
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

Sibirier hat geschrieben:Wir kommen zwar vom Thema ab:

Ich schon. Du beschreibst nämlich einen anderen Fall. In dieser Diskussion hier interessiert mich die FAZ überhaupt nicht.
Kannst Du nicht einfach mal beim Thema bleiben anstatt aus diversen anderen Zusammenhängen Rechtfertigungen hervorzukramen?

S.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

Cookie hat geschrieben:
Sanya hat geschrieben: 1. Der Bericht bei NTB über die Gründe der Landung in Baku statt in Tiflis ist eine glasklare offensichtliche Lüge. Das, was behauptet wird, stimmt mit den Tatsachen nicht überein.

S.
Beim ZDF haben sie über den Vorfall in Georgien auch gesprochen wo ist jetzt das Problem? Übrigens bei RTR haben sie erwähnt das der Pilot in Georgien wägen den Kampfhandlungen nicht landen wollte. Was die bei NTV berichtet haben weis ich nicht da ich kein NTV habe.
Ich habe kein ZDF. Hat man dort gesagt, dass der Pilot in Georgien wegen Nebels nicht landen konnte?

S:
Cookie

Beitrag von Cookie »

Sanya hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben:

S.
Ich habe kein ZDF. Hat man dort gesagt, dass der Pilot in Georgien wegen Nebels nicht landen konnte?

S:
Nein sie haben beim ZDF gesagt dieser wollte wegen den Kampfhandlungen dort nicht landen. Das selbe hat man auch bei RTR gesagt, beim Ersten Kanal hat man darüber ja überhaupt nicht gesprochen.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“