Korruption in Russland und Deutschland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Korruption in Russland und Deutschland

Beitrag von GIN »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Naja, das war wohl kein Lobbyismus, sondern wohl Korruption.....

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ng103.html
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
pippie

Beitrag von pippie »

Sibirier hat geschrieben:Naja, das war wohl kein Lobbyismus, sondern wohl Korruption.....

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ng103.html
Lobbyismus ist für mich nur ein netteres Wort für Korruption - bis mir einer das Gegenteil nachweist.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Jetzt scheint ja noch jemand auf dem Trichter gekommen zu sein, dass dt. Firmen Korruption betreiben und die kann man jetzt an der Misere die Schuld geben und die sollen jetzt die Haushaltslöcher stopfen....

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 57678.html
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Lobbyismus ist für mich nur ein netteres Wort für Korruption - bis mir einer das Gegenteil nachweist.
Ein transparenter Lobbyismus ist notwendig für ein ordentliches Funktionieren des Staates.
Gibt es diesen nicht, so sind die Politiker nur sich selbst Lobbyisten, bzw. ihren Verwandten (siehe Russland).

An der Transparenz und den Regeln für das Lobbying muss natürlich ständig gearbeitet und feinjustiert werden, da sich auch die Korruption weiterentwickelt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben: Gibt es diesen nicht, so sind die Politiker nur sich selbst Lobbyisten, bzw. ihren Verwandten (siehe Russland).
Da ist es natürlich viel besser, wenn die Politiker das beschließen, was bei den Großkonzernen die Aktienkurse in die Höhe treibt...
http://www.transparency.de/Richter-Caro ... Lobbyismus
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Der Autorin scheint es nicht darum zu gehen, den Lobbyismus als solchen zu verurteilen, sondern sie zeigt Probleme im Zusammenhang mit Lobbyismus auf.
Da gebe ich ihr sogar in großen Teilen recht.
Deshalb sagte ich ja auch
An [...] den Regeln für das Lobbying muss natürlich ständig gearbeitet und feinjustiert werden
.

Was hast du übrigens dagegen, wenn die Aktienkurse von Firmen steigen?
Oder geht es dir nur um "Großkonzerne"? Was ist denn ein Großkonzern? Ausser, dass er natürlich per Definition "böse" ist....
Sind alle Aktiengesellschaften "Großkonzerne"? Oder erst ab einer bestimmten Größe? Oder nur, wenn der Konzern der CDU oder FDP mehr Spenden als der SPD und den Grünen zukommen lässt?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:
Was hast du übrigens dagegen, wenn die Aktienkurse von Firmen steigen?
Wie kommst du darauf, dass ich was dagegen habe? Ich wollte damit sagen, dass es nicht schlimmer ist, wenn Politiker nur an sich und ihre Verwandten denken, als wenn sie an Aktienkurse denken.
Dietrich hat geschrieben:Oder geht es dir nur um "Großkonzerne"?...
Sind alle Aktiengesellschaften "Großkonzerne"? Oder erst ab einer bestimmten Größe? Oder nur, wenn der Konzern der CDU oder FDP mehr Spenden als der SPD und den Grünen zukommen lässt?
Kleine Aktiengesellschaften haben kaum eine Lobby im Bundestag - waren für mich deshalb nicht relevant bei meinem Vergleich.
Dietrich hat geschrieben:Was ist denn ein Großkonzern? Ausser, dass er natürlich per Definition "böse" ist....
Darauf zu antworten, erübrigt sich - das ist mir zu platt!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich finde die Frage von Dietrich schon berechtigt! Wo hört "gutes" sich um die Wünsche seiner Wähler im Wahlkreis kümmern auf und wo beginnt "böses" sich um die Sorgen der Industrie in seinem Wahlreis kümmern an?

Nehmen wir die Diskussion in der EU, das Diesel gleich wie Benzin besteuert werden soll. Als Öko bin ich natürlich erst einmal grundsätzlich für Steuererhöhung beim Autoverkehr - dies ist ehrlich gemeint und keine Ironie.

Natürlich stemmt sich Deutschland gegen diese Pläne, weil sich die deutsche Autoindustrie die letzten Jahre vor allem auf Dieselfahrzeuge konzentriert hat. Mehr als die Autoindustrie anderer EU-Staaten. Und natürlich stemmen sich die deutschen EU-Abgeordneten vor allem gegen diese Pläne, weil die Lobby-Vertreter der deutschen Automobilindustrie darauf drängen. Aber sie kommen natürlich mit dem nachvollziehbaren Argument, dass deutsche Arbeitsplätze gefährdet sind. Die Lobby-Vertreter werden von sehr großen Aktienunternehmen wie VW und Daimler bezahlt.

Ganz konkret an diesem Beispiel:
(1) Böse oder gut?
(2) Korruption oder berechtigte Lobby-Politik?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“