Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Jurij
Insider/in
Insider/in

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von Jurij »

Gunnar hat geschrieben:Ja, der DDR Sozialismus...anständig und sozial und nicht so verdorben. Es ist also schlimmer ein verhurter Star zu sein als ein anständiger Stasispitzel der es normal findet, Protokolle über seine Nachbarn und Freunde zu führen, zum Beispiel darüber, dass sie verhurt sind oder Stars werden wollen...

Und sag jetz bitte nicht, dass ja nicht alle bei der Stasi waren. Es waren jeden falls um ein Vielfaches mehr als es im Westen verhurte Stars gibt....

In letzter Teit erschreckt nicht wirklich, was man hier so im Forum zu lesen kriegt.
Als ob im Westen niemand spionieren würde. Ehrlich gesagt finde ich es nichtmal schrecklich, wenn mich BRD-Agenten beobachten würden. Sollen die doch machen. Und ja, für mich ist ein dekadenter Star schlimmer als ein Spitzel. Der Spitzel verdirbt nicht die Jugend im Gegensatz zu einem asozialen Star, dem die Jugend und so Leute, wie sie, völlig egal sind.
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Es gibt keine "BRD Agenten" die irgendwelche Bürger bespitzeln, so quasi als Hobby oder im Nebenberuf. Es gibt den Verfassungsschutz und die allseits bekannten V-Leute, das war's.
Auch diese Stasispitzelei war übrigens ein ziemlich faschistoides Element. Alle Andersdenkenden mussten enttarnt und neutralisiert werden, koste es was es wolle und wenn es die eigene Unschuld war...

Wie harmlos nehmen sich da doch ein paar kommerzialisierte Verrückte aus, die auf MTV rumhampeln
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Gunnar hat geschrieben:Es gibt keine "BRD Agenten" die irgendwelche Bürger bespitzeln, so quasi als Hobby oder im Nebenberuf. Es gibt den Verfassungsschutz und die allseits bekannten V-Leute, das war's.
Das stimmt so nicht.
Wenn man als V-Leute die bezeichnet, die sozusagen Hauptamtliche Angestellte beim VS sind, dann gibts noch die Anderen.
Es gibt angeworbene Informanten die gezielt ausgesucht werden. Von Drogenabhängigen über Menschen mit persönlichen Problemen oder labilen Personen, Knackis, wo man den Eindruck hat, die würden so etwas mitmachen.
Die werden dann als Informanten angeworben und wenn sie aussteigen wollen, auch unter Druck gesetzt. Das sind keine festangestellten V-Leute, sondern Menschen wie du und ich, die eben das Pech hatten für den Verfassungsschutz interessant zu sein.
Es gibt und gab auch Firmen die dem VS gehörten, wo solche Menschen zur Tarnung ihren Lebensunterhalt verdienten.
Ich empfehle, sich mal mehr mit der Geschichte der BRD zu befassen. ( Schmücker-Mord )
Gunnar hat geschrieben:Auch diese Stasispitzelei war übrigens ein ziemlich faschistoides Element. Alle Andersdenkenden mussten enttarnt und neutralisiert werden, koste es was es wolle und wenn es die eigene Unschuld war...
Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich darauf besinnen, was Faschismus, bzw. der in Deutschland praktizierte Nationalsozialismus war.
Von der Idiologie her war das menschenverachtend. Es gab Untermenschen, die wenn nicht zum Ausrotten bestimmt, für Arbeitslager bestimmt waren.
Das nur als das herausragenste Beispiel.

Die Idiologie des Sozialismus bzw. Kommunismus ist nicht menschenverachtend.

Darum kann man aus meiner Sicht die beiden Idiologien nicht gleichsetzen.

Was daraus gemacht wurde, Spitzelstaat DDR, unmenschliche Haftbedingungen etc. etc. hat mit der Idiologie erstmal nichts zu tun. Der Faschismus ist vom Grundwesen schon so schlecht, dass es unvergleichbar ist. Er ist eine Idiologie, aus der man auch mit viel guten Willen keine menschenfreundliche Gesellschaft aufbauen kann.

Aus einer sozialistischen Idiologie wäre das möglich.

Jugendorganisationen wie HJ oder FDJ sind nicht deswegen gleichzusetzen, weil man bei der Einen den Hitlergruß macht und bei der anderen die Faust reckt. Die norwegischen Sonnenwendfeiern, die ich gerne mitmache, sind ja auch nicht faschistisch, bloß weil die Nazis die übernommen haben.

Jugendorganisationen hat es schon lange vor der HJ und FDJ gegeben. Auch da empfehle ich mal eine Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

bauplan hat geschrieben: Wenn man als V-Leute die bezeichnet, die sozusagen Hauptamtliche Angestellte beim VS sind, dann gibts noch die Anderen.
Es gibt angeworbene Informanten die gezielt ausgesucht werden. Von Drogenabhängigen über Menschen mit persönlichen Problemen oder labilen Personen, Knackis, wo man den Eindruck hat, die würden so etwas mitmachen.
Die werden dann als Informanten angeworben und wenn sie aussteigen wollen, auch unter Druck gesetzt. Das sind keine festangestellten V-Leute, sondern Menschen wie du und ich, die eben das Pech hatten für den Verfassungsschutz interessant zu sein.
V-Mann ist bereits die Bezeichnung für Informationszuträger die nicht von der Ermittlungsbehörde angestellt sind. Es sind die, die im Millieu verkehren und (aus Sicht ihrer Kameraden) ihr Umfeld verraten. Hier also tatsächlich eine vergleichbare Heransgehensweise wie bei der Stasi. Der maßgebliche Unterschied ist freilich, dass nicht jeder und alles bespitzelt wird sondern die, die die die freiheitliche Grundordnung außer Kraft setzen wollen.
Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich darauf besinnen, was Faschismus, bzw. der in Deutschland praktizierte Nationalsozialismus war.
Von der Idiologie her war das menschenverachtend. Es gab Untermenschen, die wenn nicht zum Ausrotten bestimmt, für Arbeitslager bestimmt waren.
Das nur als das herausragenste Beispiel.

Die Idiologie des Sozialismus bzw. Kommunismus ist nicht menschenverachtend.

Darum kann man aus meiner Sicht die beiden Idiologien nicht gleichsetzen.
Natürlich war die SED Diktatur nicht dasselbe wie die Nazi Diktatur. Kein Vernichtungs- und Expansionskrieg, keine Rassenverfolgung und - vernichtung. Allerdings waren die eingesetzten Mechanismen erschreckend ähnlich und kennzeichnen jede Dikatur.
-Totale Kontrolle und Einschüchterung des Staatsvolkes.
- Keine freie Willensbildung sondern einseitige Propaganda von der Wiege bis zur Bahre.
- Resourcenzugang abhängig von der ideologischen Gesinnung.
- Willkürliche Bestrafung als Instrument der Abschreckung.
- Militarisierte Verbrämung ziviler Bereiche (Stichwort: Wehrsportunterricht).
- Symbol- und Ideologiekult.
etc.

Die Frage, ob die Idee des Sozialsmus an sich eine gute ist, steht mE auf einem gesonderten Blatt. Es ist für mich eine sehr schwer zu beantwortende philosophische Frage. Ich für mich habe jedenfalls meine Zweifel, denn wo das Grundprinzip lautet, alle sollen gleichzeitig und mit den gleichen Erträgen im Ziel ankommen, kann eigentlich nur im Gleichschritt dort hin marschiert werden; und Gleichschritt liegt nicht in der Natur des Menschen sondern muss erzwungen werden.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Gunnar hat geschrieben:....dass nicht jeder und alles bespitzelt wird sondern die, die die die freiheitliche Grundordnung außer Kraft setzen wollen.
Das war jetzt nicht dein ernst, oder?

Gunnar hat geschrieben: Natürlich war die SED Diktatur nicht dasselbe wie die Nazi Diktatur. Kein Vernichtungs- und Expansionskrieg, keine Rassenverfolgung und - vernichtung. Allerdings waren die eingesetzten Mechanismen erschreckend ähnlich und kennzeichnen jede Dikatur.
-Totale Kontrolle und Einschüchterung des Staatsvolkes.
- Keine freie Willensbildung sondern einseitige Propaganda von der Wiege bis zur Bahre.
- Resourcenzugang abhängig von der ideologischen Gesinnung.
- Willkürliche Bestrafung als Instrument der Abschreckung.
- Militarisierte Verbrämung ziviler Bereiche (Stichwort: Wehrsportunterricht).
- Symbol- und Ideologiekult.
etc.

Die Frage, ob die Idee des Sozialsmus an sich eine gute ist, steht mE auf einem gesonderten Blatt.
[/quote][/quote]

Du hättest dir die Aufzählung oben sparen können. Davon habe ich nicht geschrieben.
Für dich noch einmal zur Klarheit und in kurzen Sätzen.

Die Ideologie und Idee des Faschismus ist per se menschenverachtend.

Die Ideologie und Idee des Sozialismus ist per se nicht menschenverachtend.

Darum keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir geht es da nicht um Umsetzung der jeweiligen Ideologie.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Die neue Kultfigur der Opposition
Er ist der unerschrockene Herausforderer des Kremls. Alexei Nawalny prangert im Netz die Korruption in Putins Reich an. Auch wenn er dafür ins Gefängnis muss.VON KLAUS-HELGE DONATH

Bild

BERLIN taz | Auf der Moskauer Großdemonstration gegen Wahlfälschung war Alexei Nawalny nicht zugegen. Er ließ aber eine Botschaft verlesen: "Für seine Rechte zu kämpfen tut gut und ist nicht schwer. Eure Waffe ist eure Würde." Nawalny war verhindert.
Nach der ersten Großdemonstration am letzten Montag verurteilte ein Schnellgericht den 35-jährigen Blogger zu einer Ordnungsstrafe von 15 Tagen Arrest im "Isolator". Nawalny ist der Kopf der neuen russischen Oppositionsbewegung. Er ist ein Held und Volkstribun mit Hang zu einem gewissen Pathos.

Zwar kennen nur die wenigsten Gesicht und Stimme des Antikorruptionskämpfers, weil das Fernsehen ihn den Zuschauern vorenthält. Seine Bezeichnung der Kremlpartei Geeintes Russland (GR) als "Partei der Diebe und Gauner" indes hat im Volk längst den ursprünglichen Parteinamen ersetzt.
Nawalnys Partei ist die junge Internetgemeinde, die über Nacht in die Öffentlichkeit drängt. Noch verfügt sie über keine festen Strukturen und auch keinen gewählten Vorsitzenden. Der unerschrockene Herausforderer des Kremls ist aber seit Langem die Kultfigur der virtuellen Welt.
Hätten die Blogger im letzten Jahr über die Wahl eines neuen Bürgermeister entscheiden dürfen, Nawalny wäre mit großer Stimmenmehrheit der neue "Mer" geworden. Dutzende Sympathisanten harrten auch vor dem Gerichtsgebäude aus, als die Verhandlung lief.
Die Botschaft des russischen Robin Hood ist so einfach wie griffig: Nachdem Milliarden Dollar auf Offshorekonten gewandert sind, sei es an der Zeit, mal wieder in Werte zu investieren. Seit fünf Jahren führt der Familienvater einen Blog, den Hunderttausende regelmäßig lesen.
Veruntreuung von vier Milliarden Dollar nachgewiesen
Darin geht es vor allem gegen Korruption und Willkür in Staat und Großbetrieben. Der Rechtsanwalt und Finanzexperte deckte nicht nur Unterschlagungen in Milliardenhöhe auf. Fast wichtiger noch ist sein Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft: Dem Zynismus, der das russische Netz beherrschte, setzte er erfolgreich zielgerichteten Protest, Inhalte, beneidenswerten Mut und ein Schuss Moral entgegen.
Die Mobilisierung der betrogenen Wähler im Handumdrehen ist der Beweis. Seinen größten Coup landete er gegen den russischen Pipeline-Monopolisten Transneft, dem er 2009 nachweisen konnte, dass beim Bau einer Pipeline von Ostsibirien zum Pazifik vier Milliarden Dollar veruntreut worden waren.
Mit gewaltigen aufbereiteten Dokumentenmengen unter dem Titel "Wie bei Transneft gesägt wird" konnte sich jeder Bürger ein Bild vom Ausmaß des sanktionierten Stehlens machen. "Sägen" bedeutet im Russischen auch das Abzweigen von Haushaltsmitteln.
Der Rechnungshof nahm den Betrug zwar zur Kenntnis, doch damit war die Angelegenheit erledigt. Nawalny rechnete daraufhin den Bürgern vor, dass jeder von ihnen um 1.100 Rubel (26 Euro) bestohlen worden sei.
Nawalny nutzt auch nationalistische Stimmungen
Nawalny ist besessen von seiner Mission und ein charismatischer Populist, der Menschen im Nu für sich gewinnt. Kein Zweifel: Wenn die Zeit reif ist, will er den Kreml übernehmen. Mit dem Internetportal Rospil (Abgesägtes) setzt er den Mächtigen weiterhin zu.
Das Portal veröffentlicht offizielle Ausschreibungen und kontrolliert die Ausgaben. Logo ist der russische Doppeladler, der zwei Sägen in den Krallen hält. Angst habe er nicht, sagt Nawalny. Auch wenn er jederzeit mit einem Überfall rechnen müsse. Bislang hat die Staatspartei ihn wegen der Bezeichnung "Gauner" auch noch nicht juristisch belangt.
Die Betroffenen fühlten sich wohl auch als solche, sagte er im Esquire. Über 99 Prozent der Korruptionsfälle werden ihm mittlerweile Infos zugespielt. Er ist zugleich der gefährlichste Herausforderer des Systems Putin. Der müsste ihn eigentlich kennen. Wladimir Putins "Vertikale der Macht" nannte er einen "Wackelpudding".
Nawalny aber besitzt noch eine andere Seite: Er schreckt nicht davor zurück, die nationalistischen Stimmungen, die in der russischen Gesellschaft gegenwärtig vorherrschen, für seinen Kampf zu instrumentalisieren.
ist schon interessant das seine Rolle bei den Rechtsextremen nur nebenbei erwähnt wird und noch runter gespielt wird. und am Jahresende wen die Statistik über die Morde der Rechtsextremen veröffentlicht wird, werden die selben Zeitungen die lemonow und Nawalny als figuren der Opposition dargestellt haben, Russland vorwerfen das dieses nichts gegen das Braunepack unternehme.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Cookie hat geschrieben:ist schon interessant das seine Rolle bei den Rechtsextremen nur nebenbei erwähnt wird und noch runter gespielt wird. und am Jahresende wen die Statistik über die Morde der Rechtsextremen veröffentlicht wird, werden die selben Zeitungen die lemonow und Nawalny als figuren der Opposition dargestellt haben, Russland vorwerfen das dieses nichts gegen das Braunepack unternehme.
Nenne mir doch bitte einen Artikel oder ein Zitat von Navalny, das Deiner Meinung nach rechtsextremistisch ist. Das ist kein dummstellen meinerseits. Ich habe bisher nur einen Auftritt bei einer Nationalisten-Veranstaltung von Ihm gesehen. Das hat mich nachdenklich gemacht und seinem Ansehen bestimmt geschadet, aber mich noch nicht von seiner angeblichen rechtsextremen Position überzeugt. Das was er dort gesagt hat war meiner Meinung nach nicht Rechtsextrem. Demagogisch ja, aber nicht Rechtsextrem.

[youtube]V8AtH44_39c[/youtube]

Vielleicht fehlt mir aber auch nur das Gefühl dafür, Rechtsextremes in der russischen Sprache zu erkennen?
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Danke für das Posting, schrecklicher Typ, mal ne andere Frage? fliegt ihr auch oft raus aus dem Forum? ständig bin ich agbemeldet und kann über längere Momente nicht ins Net?
Cookie

Beitrag von Cookie »

Admix hat geschrieben: Nenne mir doch bitte einen Artikel oder ein Zitat von Navalny, das Deiner Meinung nach rechtsextremistisch ist. Das ist kein dummstellen meinerseits. Ich habe bisher nur einen Auftritt bei einer Nationalisten-Veranstaltung von Ihm gesehen. Das hat mich nachdenklich gemacht und seinem Ansehen bestimmt geschadet, aber mich noch nicht von seiner angeblichen rechtsextremen Position überzeugt. Das was er dort gesagt hat war meiner Meinung nach nicht Rechtsextrem. Demagogisch ja, aber nicht Rechtsextrem.
Anmerkung Admix: Ich habe das Zitat mal ein bisschen Abekürzt.
er tritt für die Abspaltung des Kaukasus auf. er ist da nicht nur aufgetreten sondern hat diese ganze Veranstaltung organisiert und seine Anhänger dazu aufgerufen an dieser teil zu nehmen. Und es ist schon stark mit einer Gruppierung zusammen aufzutreten die sich die Slawische Union nennen und deren Mitglieder für Morde an mehr als 30 Ausländern verurteilt wurden und diese daraufhin verboten wurde. Hier deren Flagge

Bild
Cookie

Beitrag von Cookie »

übrigens das die rechten für die Abspaltung der muslimische Republiken auftreten hat auch noch einen anderen Hintergrund. die Muslime stimmen mit großteils für die Machthaben Partei
Zuletzt geändert von Cookie am 13 Dez 2011, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“