Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki
Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki
Waren fast drei Wochen in Russland.
Einreise dauerte 3h an der Grenze (Montag Abends) und Ausreise waren wir Vormittag 11:30 da am Freitag und es dauerte über 7h. War nicht schön mit zwei kleinen Kindern.
Einreise dauerte 3h an der Grenze (Montag Abends) und Ausreise waren wir Vormittag 11:30 da am Freitag und es dauerte über 7h. War nicht schön mit zwei kleinen Kindern.
- Norbert
- Globaler Moderator

War bei uns im Sommer ähnlich, und ebenso mit zwei Kindern und damit nochmals anstrengender als so schon. Deswegen fliegen wir dieses Mal via Antalya. Will mir die erholte Stimmung am Ende nicht mit so etwas zunichte machen.
Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki
Ich kann nicht verstehen, warum es solche Wartezeiten gibt, 3 Std, 7 Std, das ist doch nicht normal, oder ?Kas23P hat geschrieben:Einreise dauerte 3h an der Grenze (Montag Abends) und Ausreise waren wir Vormittag 11:30 da am Freitag und es dauerte über 7h. War nicht schön mit zwei kleinen Kindern.
- Norbert
- Globaler Moderator

Nein, aber was ist heute noch normal?

Also erst dachten wir auf der russischen Seite ist es so langsam aber als wir da durch waren, hat man erst gesehen, dass die auf der polnischen Seite mit Absicht so langsam abfertigen. Es hat sich so dermaßen gestaut und von der russischen Seite haben sie halt nur immer Gruppenweise wieder Autos weitergelassen, wenn vor der Schranke zur polnischen Kontrolle wieder etwas Platz war.Kolot hat geschrieben: 15 Mai 2024, 18:14Ich kann nicht verstehen, warum es solche Wartezeiten gibt, 3 Std, 7 Std, das ist doch nicht normal, oder ?Kas23P hat geschrieben:Einreise dauerte 3h an der Grenze (Montag Abends) und Ausreise waren wir Vormittag 11:30 da am Freitag und es dauerte über 7h. War nicht schön mit zwei kleinen Kindern.
Ich spare mir den Kommentar zum Verhalten der polnischen Grenzbeamten und deren Abfertigung.
- olexpert
- Zar/iza

In die andere Richtung ist es aber oft nicht besser. Das manuelle Ausfüllen der Zollerklärungen ist auch nach Jahren nicht komfortabler geworden. Da es oft Leute machen müssen, die das nicht 10x im Jahr sondern einmal alle paar Jahre machen, dauert das ewig und wird oft erst im 3. Zettel fehlerfrei vom Beamten entgegen genommen. Eine elektronische Vorerfassung im Internet würde hier viel Druck raus nehmen und die Einreise nach Russland mit dem Pkw beschleunigen.
Im Bus kann man aber auch Pech haben. Ich neulich von Danzig nach Kaliningrad 6 h gebraucht, da einige Mitfahrer zu individuellen Gesprächen mit dem Grenzschutz mussten...![Gähn [gaehn]](./images/smilies/gaehn.gif)
Im Bus kann man aber auch Pech haben. Ich neulich von Danzig nach Kaliningrad 6 h gebraucht, da einige Mitfahrer zu individuellen Gesprächen mit dem Grenzschutz mussten...
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Hallo,
sind vorgestern nach Kaliningrad.
Die Polen nehmen nun schon bei der Ausreise extra Fotos. Anscheinend von den russ. Bürgern bzw. wenn die Pässe keine biometrischen Daten beinhalten. Das verlangsamt schon die Ausreise, die bisher immer am "Schnellsten" war.
Die Deklaration haben wir vom letzten Mal fotografiert und einfach abgeschrieben. Da ändert sich ja normalerweise nichts.
Davon abgesehen sind die Zeiten an den Grenzen sehr von der Anzahl der Fahrzeuge abhängig. Es werden immer mehr Fahrzeuge/Leute, so dass sich auch die Zeiten entsprechend verlängern. Wenn man schon an die erste Ampel kommt und 10 Autos vor sich hat, dann sind es mindestens 4 Stunden aufwärts.
sind vorgestern nach Kaliningrad.
Die Polen nehmen nun schon bei der Ausreise extra Fotos. Anscheinend von den russ. Bürgern bzw. wenn die Pässe keine biometrischen Daten beinhalten. Das verlangsamt schon die Ausreise, die bisher immer am "Schnellsten" war.
Die Deklaration haben wir vom letzten Mal fotografiert und einfach abgeschrieben. Da ändert sich ja normalerweise nichts.
Davon abgesehen sind die Zeiten an den Grenzen sehr von der Anzahl der Fahrzeuge abhängig. Es werden immer mehr Fahrzeuge/Leute, so dass sich auch die Zeiten entsprechend verlängern. Wenn man schon an die erste Ampel kommt und 10 Autos vor sich hat, dann sind es mindestens 4 Stunden aufwärts.
Hallo,
hier mal ein Reisebereicht zur Rückreise aus Kaliningrad nach Polen:
Ich hatte schon vorher in den entsprechenden Telegram-Kanälen gelesen, dass es nach Polen gerade in Mamonovo 2 wieder sehr zäh fließt
, also haben wir uns mit Frau und Kinder dazu entschieden diesmal den Grenzübergang Bagrationowsk zu nehmen. Wir kamen früh um 6 Uhr dort an, vor uns rund 11 Autos. Aus Gesprächen erfuhr ich, dass die ersten in der Reihe schon seit 3 Uhr morgens standen (wahrscheinlich wieder Schichtwechsel in der Nacht). Es ging schleppend voran, ungefähr 4 Autos pro Stunde. Das Tempo ging so weiter bis zum polnischen Kontrolle. Da wurde uns auch klar, wieso es so schleppend vorwärts geht: Die Polen schickten 3 von 4 Autos (je 4 Autos passten unters Dach der Grenzanlage) zur Röntgenanlage. Alle schön nacheinander zum Röntgen. Erst nachdem alle Autos der 4er-Charge durch waren, wurden die nächsten vier Autos unter das Dach gelassen.
Wir haben den Grenzer bei unserer Kontrolle nett drum gebeten, doch vom Röntgen abzusehen bei uns. Das "System", sprich der Computer, und der Grenzer hatten anscheinend nichts dagegen. Wir wurden also nach alter Art durchsucht, alle Koffer auf, alles raus usw... Wir durften also direkt weiterfahren und waren heilfroh darüber... Nach 10 Stunden gegen 16 Uhr waren wir durch.
Wir haben uns auch schon während der Wartezeit dazu entschieden, dass wir diese Prozedur und diese langen Wartezeiten das letzte Mal mitgemacht haben. Nächstes Jahr fliegen wir definitiv.
hier mal ein Reisebereicht zur Rückreise aus Kaliningrad nach Polen:
Ich hatte schon vorher in den entsprechenden Telegram-Kanälen gelesen, dass es nach Polen gerade in Mamonovo 2 wieder sehr zäh fließt
Wir haben den Grenzer bei unserer Kontrolle nett drum gebeten, doch vom Röntgen abzusehen bei uns. Das "System", sprich der Computer, und der Grenzer hatten anscheinend nichts dagegen. Wir wurden also nach alter Art durchsucht, alle Koffer auf, alles raus usw... Wir durften also direkt weiterfahren und waren heilfroh darüber... Nach 10 Stunden gegen 16 Uhr waren wir durch.
Wir haben uns auch schon während der Wartezeit dazu entschieden, dass wir diese Prozedur und diese langen Wartezeiten das letzte Mal mitgemacht haben. Nächstes Jahr fliegen wir definitiv.
Ich beansichtige im Herbst nach Kaliningrad zu reisen.
Hier im Forum las ich von einem Kleinbus, der von Berlin aus um 17uhr dort hinfährt.
Weiss das jemand genauer?
Hier im Forum las ich von einem Kleinbus, der von Berlin aus um 17uhr dort hinfährt.
Weiss das jemand genauer?
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich schicke Dir den Kontakt per E-Mail.