Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Sanktionen US / EU - RU und Gegensanktionen

Beitrag von Norbert »

Sachse007 hat geschrieben:Warum bekonmen die es nicht hin, ordentliche Autos, Waschmaschinen bzw. Hochgeschwindigkeitszüge herzustellen und sich so vom Westen unabhängiger zu machen??
Holländische Krankheit - schau mal in der Wikipedia nach. So lange man zum Geldverdienen nur in der Erde buddeln muss, ist jeder andere Gelderwerb weniger lohnend. Dementsprechend wird "falsch investiert". Und bei staatliche Investitionen fehlt der unternehmerische Ehrgeiz und es kommt schnell zu Korruption.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Sachse007 hat geschrieben:Übrigens habe ich heute gelesen, dass die Russen eine neue Trägerrakete gestartet haben
Yup, die Angara-A5, ueberhaupt deren Baukastensystem ist schon cool. Ob es nun ausschliesslich auf Eigenprodukte(!) fundiert, mag etwas optimistisch klingen ..., aber gut, der gehoert heuer unbedingt dazu. ;)
Sachse007 hat geschrieben:Warum bekonmen die es nicht hin, ordentliche Autos, Waschmaschinen bzw. Hochgeschwindigkeitszüge herzustellen und sich so vom Westen unabhängiger zu machen??
Naja sie konnten es, in bestimmten Rahmen, schon mal. Wenn ich heuer Bilder von unserer Junggesellen-WG in Russland anschaue, dann war alles elektronische, vom Amiga 500 mal abgesehen, russisch. Irgendwann haben sie die Entwicklung verschlafen, von mir aus straeflich vernachlaessigt ... was sich heuer raecht.

Die Geschichte ist doch voll von solchen Beispielen. DDR-Betriebe wurden mit vollen Auftragsbuechern "abgewickelt", es wurde soviel Afrikahilfe geleistet, dass es fuer die Einheimischen unrentabel wurde selbst zu arbeiten - Stichpunkt Milchpulver, etc. :?

Ganz wichtig und entscheidend freilich der von Norbert erwaehnte letzte Punkt - zuviel Staat.

Uebrigens reisen wohl morgen die 400 Lanzer, die die beiden Hubschraubertrager in Frankreich uebernehmen sollten, aus Frankreich ab ... ohne Schiffe ... mir geht dabei so ein bisschen die strategische Bedeutung dieser beiden Toepfe fuer Russland ab ... :?

-ah-
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Axel Henrich hat geschrieben: Uebrigens reisen wohl morgen die 400 Lanzer, die die beiden Hubschraubertrager in Frankreich uebernehmen sollten, aus Frankreich ab ... ohne Schiffe ... mir geht dabei so ein bisschen die strategische Bedeutung dieser beiden Toepfe fuer Russland ab ... :?

-ah-
Das wird aber für Frankreich ganz schön teuer werden :D ist auch recht so, wenn die sich von den Amis einlullen lassen. Auf jeden Fall wir der Hollande garantiert nicht wiedergewählt.

Gruss
wolf
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Sachse007 hat geschrieben:... Warum bekonmen die es nicht hin, ordentliche Autos, Waschmaschinen bzw. Hochgeschwindigkeitszüge herzustellen und sich so vom Westen unabhängiger zu machen??
Es bringt heute nichts, das Fahrrad zwei mal zu erfinden. Kooperationen werden jedoch gelebt. Auf Phoenix habe ich Anfang des Jahres mal einen Bericht gesehen, wie der Elektrotriebwagen mit dem Name Schwalbe vom Herstellungsort in DE bis nach RUS, nach Sotschi, transportiert wurde. Seit einigen Wochen wird nun dieses deutsch-russische Projekt in Jekaterinburg am Ural für den russischen Markt hergestellt...
http://itar-tass.com/ural-news/1582109
Axel Henrich hat geschrieben: ...Naja sie konnten es, in bestimmten Rahmen, schon mal. Wenn ich heuer Bilder von unserer Junggesellen-WG in Russland anschaue, dann war alles elektronische, vom Amiga 500 mal abgesehen, russisch. Irgendwann haben sie die Entwicklung verschlafen, von mir aus straeflich vernachlaessigt ... was sich heuer raecht.

Die Geschichte ist doch voll von solchen Beispielen. DDR-Betriebe wurden mit vollen Auftragsbuechern "abgewickelt",
Eine Art Binnenmarkt war zu Zeiten des RGW „geschützt“ von der restlichen Welt, positiv, wie negativ. Die Öffnung des Marktes Anfang der 1990er Jahre brachte jedoch das Dilemma der eigenen Produkte ans Licht.

Erinnerst Du Dich noch in den 1980ern an die ersten Digital-Wecker von Elektronika? Und warum sollte man nach Sendeschluss das russische Fernsehgerät unbedingt ausschalten?
Ab 1:08
https://www.youtube.com/watch?v=oc49c-Gou_E

Rückwirkend sehe ich das doch entspannt: Эх,весёлое время было!

Entwicklungspotential sehe ich vor allem heute in der Landwirtschaft. Die Messe „grüne Woche“ in Berlin gab jedes Jahr einen guten Einblick. Russland ist in der Hallenbelegung für den nächsten Monat immer noch vorgemerkt. Ich bin gespannt.
Axel Henrich hat geschrieben:... Ganz wichtig und entscheidend freilich der von Norbert erwaehnte letzte Punkt - zuviel Staat.
Den Staat sollte man nicht immer außen vor lassen. Er ist vor allem Abnehmer russischer Produkte, die scheinbar sonst niemand in der Welt haben will. Dabei denke ich u.a. an den Fuhrpark der Polizei, der Post und auch an die Eisenbahn...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Sachse007
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Sachse007 »

Auf Phoenix habe ich Anfang des Jahres mal einen Bericht gesehen, wie der Elektrotriebwagen mit dem Name Schwalbe vom Herstellungsort in DE bis nach RUS, nach Sotschi, transportiert wurde. Seit einigen Wochen wird nun dieses deutsch-russische Projekt in Jekaterinburg am Ural für den russischen Markt hergestellt...
Aber wenn ich das richtig übersetze, wird der Zug jetzt gerade für die Bedingungen des Urals (Platin suchen in Nishnij Tagil während des Winters ist mit Frost verbunden und im Sommer hat`s Schlamm, aber sowas von...) weiterentwickelt und nicht nur einfach kopiert..., da hatten die aber Glück, dass die die Kooperation vor der Poiltikwende angefangen haben...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: Die Öffnung des Marktes Anfang der 1990er Jahre brachte jedoch das Dilemma der eigenen Produkte ans Licht.
Yup, schoen ausgedrueckt, das war die andere Seite der Medaille. Man erfuhr ploetzlich, was man schon lange vermisst hatte ... ;)
Jenenser hat geschrieben:Erinnerst Du Dich noch in den 1980ern an die ersten Digital-Wecker von Elektronika? Und warum sollte man nach Sendeschluss das russische Fernsehgerät unbedingt ausschalten?
Rückwirkend sehe ich das doch entspannt: Эх,весёлое время было!
Na aber immer doch, es hatte ja bis dato (und heute auch manchmal wieder) auch seinen Reiz! ;)

Naklar erinnere ich mich an diese Wecker: Настольные часы с люминесцентными индикаторами ..., es gab sicher verschiedene, aber meiner war so gross wie heuer ein mittlerer CD-Player, beige mit orangener Anzeige :lol:
Und alles kostete irgendwie 20 Rubel, ob das dieser Wecker war, oder ein Heizluefter ... ;)

Ach ist ja toll, Danke! Diese Meldung im Fernseher kenne ich auch noch und nie wieder gesehen ... herrlich!

Edit: Habe gerade mal versucht den Wecker zu finden ... das fing ja damals alles mit Elektronika an:
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%AD%D0 ... A%D0%B0%29

-ah-
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Jetzt wurden hier von einigen alle Ami- und EU-Politiker als Dreckskerle und Verbrecher dargestellt. Ok, mag sein. Warum fehlen in der Aufzaehlung russische Politiker? Wieso sind diese besser als Ami- oder EU-Politiker? Vergleicht mal Russland mit USA oder EU und Ihr werdet sehen, dass EU- und USA-Politiker immer noch bessere Arbeit leisten ... und sich weitaus weniger selbst bereichern.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Hochtechnologie in Russland?

Weltraum- und Waffentechnik sind Einzelfertigung unter Laborbedingungen mit grosszuegigen Budgets. Daher fliegen auch Chinesen und Inder erfolgreich in den Kosmos.
Die Massenherstellung von Staubsaugern mit Buerstenmotor sieht auf den ersten Blick primitiv aus, ist aber weit schwieriger zu realisieren. Dazu braucht es hohe Disziplin in der Produktion und Produktionsplanung. Da hapert es eben in Russland, der russischen Kultur und der Unterstuetzung durch den Staat (Rechtssicherheit etc.).
Ist ein komplexes, hochinteressantes Thema, ueber das in Russland seit Jahrzehnten diskutiert und lamentiert wird. Leider ohne grosse Fortschritte.
Sachse007
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Sachse007 »

Andy hat geschrieben:Jetzt wurden hier von einigen alle Ami- und EU-Politiker als Dreckskerle und Verbrecher dargestellt. Ok, mag sein. Warum fehlen in der Aufzaehlung russische Politiker? Wieso sind diese besser als Ami- oder EU-Politiker? Vergleicht mal Russland mit USA oder EU und Ihr werdet sehen, dass EU- und USA-Politiker immer noch bessere Arbeit leisten ...
O.K, möglicherweise sind die Politiker alle von einem ähnlichen Schlag. Das mit dem Bereichern, na ja, es wird einen Grund geben, warum die Bundestagabgeordneten nicht sagen müssen, vom wem sie vieviel Geld für welche Tätigkeit bekommen, lediglich eine pauschale Angabe ist erforderlich. Das öffnet ja der Bestechlichkeit Tür und Tor, und in den USA wird wohl auch kräftig geschmiert.
Aber Russland stellt sich nicht als Schulmeister hin und verbreitet seine Auffassung der Dinge auch nicht mit Jagdbombern und Drohnen, sie stellen sich nicht vor die Siegessäule in Berlin und versprechen uns sonst etwas wie die Politiker der EU, der USA und auch Deutschlands auf dem Maidan und nein, sie erlassen auch keine einseitigen Embargos gegen die halbe Welt wie die USA und die EU (dafür gab es bis George Bush den UN-Sicherheitsrat) und sie finanzieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt (das mag früher in der Zeit des Ersten Kalten Krieges anders gewesen sein) auch keine farbigen Revolutionen mit Milliardenbeträgen in Ländern, welche nicht einmal auf demselben Kontinent liegen...es gibt schon Unterschiede zwischen russischen und amerikanischen Politikern...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sachse007 hat geschrieben:... und nein, sie erlassen auch keine einseitigen Embargos gegen die halbe Welt wie die USA und die EU (dafür gab es bis George Bush den UN-Sicherheitsrat) und sie finanzieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt (das mag früher in der Zeit des Ersten Kalten Krieges anders gewesen sein) auch keine farbigen Revolutionen mit Milliardenbeträgen in Ländern, welche nicht einmal auf demselben Kontinent liegen...es gibt schon Unterschiede zwischen russischen und amerikanischen Politikern...
Quatsch mit Soße. Wenn den Russen irgendeine Politik eines Nachbarlandes nicht passt, dann wird eben mal schnell aus Hygienegründen die Einfuhr verboten. Siehe die letzten 10 Jahre ... Mandarinen aus Abchasien, Wein aus Georgien und Moldawien, Fleisch aus Polen, Milchprodukte aus der Ukraine (zu Zeiten Janukowitschs!), etc. - aber das sind natürlich keine Embargos, sondern reine Hygienemängel gewesen.

Und wie viele Millionen nach Syrien, in den Iran, nach Kirgisien, etc. fließen, mit welchen Mitteln Transnistrien, Abchasien, Nordossetien, DNR und LNR, Berg-Karabach und so weiter am Leben gehalten werden ... ach, gibt es bestimmt auch ein schönes Argument dafür, warum das weniger böse als bei den USA ist.

Und man sollte auch bedenken, zu den Investitionen in die farbigen Revolutionen gehörten auch Ausgaben wie für Medien, Kulturmittlerinstitute, etc. - hat Russland ja seit einigen Jahren auch alles! Sie sondieren ja inzwischen selbst die finanzielle Unterstützung rechtspopulistischer Parteien in Europa, wurde kürzlich berichtet.

Schaut der Wahrheit in die Augen: Jede Großmacht versucht Euch Sand in die Augen zu streuen!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“