Bin ich als Deutscher natürlich voll bei dir, nur die Konsequenz und auch Transparenz fehlt mir dabei. Entweder, oder ... Und dann aber auch so publizieren, dann wird es nämlich schwer... Aber so, den Harten mimen und im Hintergrund geht alles seinen gewohnten Gang.Nikolaus hat geschrieben: 27 Feb 2022, 17:03Hm, also ich halte gerade diesen Teil der Politik von Scholz fuer nicht pervers, sondern pragmatisch.
Für nächsten Winter gilt das auf jeden Fall, die Lager sind leer und es wollen daraus noch zuviel bedient werden.Und Winter ohne zu frieren, geht ohne russ. Erdgas nur bei Abschalten ganzer Industriebereiche
Yup, diese Menge nehmen die Chinesen und Inder analog nicht ab. Ich denke aber, ob der beidseitigen Abhängigkeit wissen Russland, wie Deutschland. Deswegen schrieb ich ja, die Anderen können gut tönen. Dusslige Energiepolitik hin, oder her, momentan ist es, wie es ist.Russland kann wahrscheinlich nur laegerfristig Ersatz fuer die gesamte Gasmenge aus dem Geschaeft mit D finden, wohl aber fuer einen nicht unbedeutenden Teil, sagen jedenfalls russische Experten. Fuer das Oel wohl sowieso.
Naklar, in Polen qualmen die Schlote, in Frankreich strahlen die Meiler und Deutschland meint, sie könnten als kleine Insel mitten drinn die Welt retten ...
-ah-