Heute vor 70 Jahren griif Sowjetunion Polen an

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heute vor 70 Jahren griif Sowjetunion Polen an

Beitrag von domizil »

... oh andreas, das war ein Beitrag an dem ich auch mitgewirkt haben könnte ...
wir haben also doch eine gute Grundlage für "Gespräche am Kaliningrader Kamin" ...
Uwe Niemeier
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

andreask020361 hat geschrieben:da im Namen deutschlands im letzten Jahrhundert die groessten Kriege mit den groessten Opfern entfesselt wurden , ist es unsere pflicht den anderen voelkern zu beweisen dass deutschland kein notorischer Kriegstreiber ist von dem nur Gefahr ausgeht.
Und was soll ich konkret persönlich machen? Mir einen Kartoffelsack anziehen, Asche auf mein Haupt streuen und nach Canossa pilgern? Mich im TV-Spot an das griechische Volk wenden und "Entschuldigung" sagen? Nein! Ich übernehme nur Verantwortung dafür, wofür ich persönlich verantwortlich bin. Für Großvätertaten stelle ich gerne einen Kummerkasten am Grab meines Opas auf.

Wäre doch lustig, wenn alle im Kartoffelsack rumlaufen würden: Die Polen wegen des polnisch-sowjetischen Krieges, die Russen wegen Katyn, die Amis wegen Hiroshima und Nagasaki, die Japaner wegen 2. WK, die Franzosen und Engländer wegen Kolonialismus...
Und alle halten eine Peitsche in der Hand, laufen im Kreis umher und peinigen sich selber... :lol:
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Kultgrieche hat geschrieben:Mir einen Kartoffelsack anziehen, Asche auf mein Haupt streuen und nach Canossa pilgern?
... nein Kultgrieche, das tut nun wirklich nicht not - kein Büßerhemd und kein Canossa und keine Selbstzerfleischung. Einfach nur nicht vergessen das es eine Geschichte gab und dies im täglichen Leben hin und wieder mal berücksichtigen um auch den Gegenüber in seinen Ansichten zu verstehen. Mehr tut gar nicht not.
Seit dem wir die Zeit rechnen, also so cirka 2.011,10 Jahre sind jede Menge Tragödien passiert, Tragödien von Menschen organisiert. Heute sind wir alle etwas klüger und wollen was besseres organsieren. Und eben deshalb ist es wichtig alle die Empfindlichkeiten und Befindlichkeiten des "Nachbarn" zu kennen um nicht neue Empfindlichkeiten hervorzurufen.
Uwe Niemeier
pippie

Beitrag von pippie »

Kultgrieche hat geschrieben:
andreask020361 hat geschrieben:da im Namen deutschlands im letzten Jahrhundert die groessten Kriege mit den groessten Opfern entfesselt wurden , ist es unsere pflicht den anderen voelkern zu beweisen dass deutschland kein notorischer Kriegstreiber ist von dem nur Gefahr ausgeht.
Und was soll ich konkret persönlich machen? Mir einen Kartoffelsack anziehen, Asche auf mein Haupt streuen und nach Canossa pilgern? Mich im TV-Spot an das griechische Volk wenden und "Entschuldigung" sagen? Nein! Ich übernehme nur Verantwortung dafür, wofür ich persönlich verantwortlich bin. Für Großvätertaten stelle ich gerne einen Kummerkasten am Grab meines Opas auf.

Wäre doch lustig, wenn alle im Kartoffelsack rumlaufen würden: Die Polen wegen des polnisch-sowjetischen Krieges, die Russen wegen Katyn, die Amis wegen Hiroshima und Nagasaki, die Japaner wegen 2. WK, die Franzosen und Engländer wegen Kolonialismus...
Und alle halten eine Peitsche in der Hand, laufen im Kreis umher und peinigen sich selber... :lol:
Ich sehe das ähnlich, alle verlangen immer von den Deutschen, sich zu entschuldigen. Keiner der o.g. Staaten läßt sich so konsequent ein schlechtes Gewissen einreden oder redet es sich selber ein, wie unser Deutschland, das nichts mehr mit dem damals zu tun hat.
Ich finde, man kann ruhig zum Ausdruck bringen, dass einem die Entwicklung damals leid tut, aber Schuld daran seid weder ihr noch ich.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

es geht nicht um schuld sühne usw, es geht um die eigene geschichte, die geschichte seiner nation, seines nationalstaates, mit allen seinen hochs und tiefs. Es gibt so was wie Ehre und Gewissen, moralische Verantwortung für die nachfolgenden generationen dass sowas nicht noch mal passiert. Jeder Mensch der ungerecht im Namen meines unseres Staates umgebracht wurde ,oder mit dem segen des Staates ist jeder einzelne zu viel. Und dass alle Opfer die dazu beigetragen haben dass diese tyranei beendet wurde , nicht vergessen werden. Ja ich bin deutscher und bekenne mich dazu, auch zu unserer Geschichte , Nur ,oder gerade wenn wir die , ach ist mir egal was da war, ich wars nicht usw Mentalitaet auflegen bereiten wir den boden für Diktaturen vor.
Ich will keine Braune diktatur , und keine kommunistische diktatur, auch keine diktatur der finanzmafia, deshalb werde ich auch immer gegen das vergessen was sagen.
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
pippie

Beitrag von pippie »

andreask020361 hat geschrieben:es geht nicht um schuld sühne usw, es geht um die eigene geschichte, die geschichte seiner nation, seines nationalstaates, mit allen seinen hochs und tiefs. Es gibt so was wie Ehre und Gewissen, moralische Verantwortung für die nachfolgenden generationen dass sowas nicht noch mal passiert. Jeder Mensch der ungerecht im Namen meines unseres Staates umgebracht wurde ,oder mit dem segen des Staates ist jeder einzelne zu viel. Und dass alle Opfer die dazu beigetragen haben dass diese tyranei beendet wurde , nicht vergessen werden. Ja ich bin deutscher und bekenne mich dazu, auch zu unserer Geschichte...
...Ich will keine Braune diktatur , und keine kommunistische diktatur, auch keine diktatur der finanzmafia, deshalb werde ich auch immer gegen das vergessen was sagen.
Dann sind wir uns ja einig.
andreask020361 hat geschrieben:Nur ,oder gerade wenn wir die , ach ist mir egal was da war, ich wars nicht usw Mentalitaet auflegen bereiten wir den boden für Diktaturen vor.

Hab ich behauptet, dass es mir egal ist/war?
Und "ich wars nicht" ist keine Mentalität, sondern ich wars wirklich nicht!
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

andreask020361 hat geschrieben:es geht nicht um schuld sühne usw, es geht um die eigene geschichte, die geschichte seiner nation, seines nationalstaates, mit allen seinen hochs und tiefs. Es gibt so was wie Ehre und Gewissen, moralische Verantwortung für die nachfolgenden generationen dass sowas nicht noch mal passiert. Jeder Mensch der ungerecht im Namen meines unseres Staates umgebracht wurde ,oder mit dem segen des Staates ist jeder einzelne zu viel. Und dass alle Opfer die dazu beigetragen haben dass diese tyranei beendet wurde , nicht vergessen werden. Ja ich bin deutscher und bekenne mich dazu, auch zu unserer Geschichte , Nur ,oder gerade wenn wir die , ach ist mir egal was da war, ich wars nicht usw Mentalitaet auflegen bereiten wir den boden für Diktaturen vor.
Ich will keine Braune diktatur , und keine kommunistische diktatur, auch keine diktatur der finanzmafia, deshalb werde ich auch immer gegen das vergessen was sagen.
Klingt ziemlich theoretisch und vor allem akademisch. Wie schon 1000mal irgendwie gehört. Gähn.
Wie setzt man sowas dann ALS DEUTSCHER - Du redest ja speziell von Deutschland - in die Praxis um?
- Ein Türke, der 50 Jahre alt ist und erst seit einem Monat eingebürgert ist: Soll der genauso eine moralische Verantwortung übernehmen wie der urdeutsche Schoppe-Schorsch aus Frankfurt-Sachsenhausen, der reinsten deutschen Geblütes seit Karl dem Großen ist?
- Ich bin halb Deutscher, halb Grieche. Darf ich meine moralische Verantwortung auf 50% reduzieren?
- Was hat Moral Hitlers mit der Moral des Kultgriechen zu tun?
Komm mir bitte nicht mit Ehre und Gewissen und moralischer Verwantwortung weil Deutscher. Die hat man nicht wegen einer abgedroschenen Vergangenheit oder Zugehörigkeit zum deutschen Kulturraum, die hat man einfach aus schlichter Menschlichkeit. Oder gemäß des Mottos "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu".
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

wir reden aneinander vorbei,
es ist auch nichts ungewöhnliches zu bestimmten themen,konträre meinungen zu haben ,
natürlich hat jeder seine spezielle herkunft ,seine wurzeln, sein zugehörigkeitsgen, dazu kommt gerade bei uns menschen noch das gehirn. es gibt leute die sich trotz deutscher nicht sonderlich als deutscher fühlen, oder halt es nicht wollen usw. nichts schlimmes jeder nach seiner fason. ich bin deutscher fühle mich als deutscher mit all dem licht und schatten , der nahen und fernen vergangenheit. mit all den guten und schlechten seiten. jeder lebt nach seinem schema .daselbe gilt für russen polen afrikaner usw
wie du schon sagtest ,,Ein Türke, der 50 Jahre alt ist und erst seit einem Monat eingebürgert ist..,, er ist türke und bleibt es auch . hat einen deutschen pass bekommen ok, so sind nun mal die gesetze. mM
,,,,Ich bin halb Deutscher, halb Grieche. Darf ich meine moralische Verantwortung auf 50% reduzieren,,,,du kannst machen was du willst, es zwingt dich keiner was zu tun was du nicht willst.
vor gott sind alle gleich ob jude pole grieche türke usw, nur den umgang kann sich jeder selber aussuchen , und dass ist auch gut so
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Ich schlage eine neue "Rubrik" vor, die man im Forum implementieren könnte:

DIE PHILOSOPHEN-RUNDE
oder
Wort-Orgasmen
oder
Bilaterale-Germanistik

An die Admins und Moderatoren: "können wir das ausdiskutieren"?

H64

P.S. man sollte nicht vergessen, dies hier ist ein RusslandForum
Ты неси меня река : Расторгуев
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Hero 1964 hat geschrieben:P.S. man sollte nicht vergessen, dies hier ist ein RusslandForum
... so ist es ...
... und auf die Gefahr hin das ich wieder kritisiert werde ... das eigentliche Thema lautet völlig anders ....
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“