Sicherheitsstruktur Europoas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Re: Sicherheitsstruktur Europa

Beitrag von Hanie1 »

paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:45
Axel Henrich hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:35
paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:13PS: Da ich das jetzt ausgeführt habe kommt bestimmt gleich jede Menge Whataboutism.
Was los bei dir? Ich hatte dich mal erwachsener eingeschätzt. Nimm doch diese Diskussionen hier nicht persönlich! Weder du, noch ingein Anderer hier im Forum ist wohl an ingeiner Situation auf dieser Welt Schuld. Wir diskutieren hier und Ansichten sind nun mal unterschiedlich. Also hau raus, sei wütend, alles ok und erwarte aber auch mal unbequeme Antworten, lasst bloß den ollen Hitler, oder Mat raus! [genau]

-a<🤗>h-
Ich nehme das nicht persönlich. Es ist nur mühsam wenn man in einem Russland-Forum über Russland diskutieren will und andauernd damit geantwortet wird, dass irgendein anderer Staat auf der Welt auch Verbrechen begeht oder in der Vergangenheit begangen hat. Das es in der Vergangenheit auch völkerrechtwidrige Kriege, größtenteils verursacht oder zumindest gedultet von einem Staat, gab wissen wir doch alle. Das alles taugt aber nicht als Argument bezüglich des aktuellen Krieges in der Ukraine, der sich von Stunde zu Stunde immer mehr als ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung entwickelt.
das ist alles richtig
aber die alten Kriege interessieren keinen und schon garnicht die westlichen Medien, die Welt schaut jetzt auf Russland mit dem Zeigefinger
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:45Ich nehme das nicht persönlich. Es ist nur mühsam wenn man in einem Russland-Forum über Russland diskutieren will und andauernd damit geantwortet wird, dass irgendein anderer Staat auf der Welt auch Verbrechen begeht oder in der Vergangenheit begangen hat.
Dann ist ja gut! ;)

Das bleibt aber nicht aus! Die anderen Kriege haben nie eine solche Welle losgetreten und man vergleicht und bemerkt unterschiedliche Maßstäbe und das nervt eben auch. Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die diesen Krieg ingwie rechtfertigen wollen.

-ah-
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:59
Hanie1 hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:54
Axel Henrich hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:40
Sind die sehr stark bewaffnet, auch zahlenmäßig? Wanner sagte gerade, dass das eigentlich nur symbolischen Charakter hätte. Er wird wohl auch Manchetten davor haben, dass er auch massiv in den Sanktionsfokus gerät ...

-ah-
ich kann es mir auch nicht vorstellen
Weissrussland hatte eigentlich auch zu Selenski kein so schlechtes Verhältnis
aber Lukaschenko seine Schaukel Politik ist unberechenbar
der hat jetzt erstmal zu tun mit der Underdrückung seiner Bevölkerung
Ich könnte mir vorstellen Lukaschenko weiß selbst noch nicht was er tun wird. Gut möglich, dass er darauf spekuliert, dass der Krieg für Putin nicht erfolgreich verläuft und es Putin den Kopf kostet. Das wäre ein Szenario in dem sich Lukaschenko möglicherweise auch weiterhin als Staatsoberhaupt Weißrusslands halten könnte. Denn wenn Putin die Ukraine mit wehenden Fahnen eingenommen hätte, wäre Belarus sicher als nächstes, wenn auch friedlich, eingegliedert worden.

Weissrussland ist faktisch schon von den Russen kassiert,
da sind seit x Jahren auch immer russische Militärs präsent,
da fehlt nur noch die gemeinsame Währung,
ich bin gespannt wer nach Lukaschenko kommen wird
das wird so wie in Kasachstan werden wo Lukaschenko im Hintergrund noch agieren wird
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:59Gut möglich, dass er darauf spekuliert, dass der Krieg für Putin nicht erfolgreich verläuft und es Putin den Kopf kostet. Das wäre ein Szenario in dem sich Lukaschenko möglicherweise auch weiterhin als Staatsoberhaupt Weißrusslands halten könnte.
AFAIR war Lukaschenko doch sogar noch vor Putin im Gespräch als Präsident und sich da auch heuer noch gewaltige Antipatien zwischen den Beiden halten ...

-ah-
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Mär 2022, 12:08
paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:59Gut möglich, dass er darauf spekuliert, dass der Krieg für Putin nicht erfolgreich verläuft und es Putin den Kopf kostet. Das wäre ein Szenario in dem sich Lukaschenko möglicherweise auch weiterhin als Staatsoberhaupt Weißrusslands halten könnte.
AFAIR war Lukaschenko doch sogar noch vor Putin im Gespräch als Präsident und sich da auch heuer noch gewaltige Antipatien zwischen den Beiden halten ...

-ah-
mit Lukaschenko als russsicher Präsident hätten wir schon einen Krieg in ganz Europa
der ist völlig unberechenbar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:35
paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 11:13PS: Da ich das jetzt ausgeführt habe kommt bestimmt gleich jede Menge Whataboutism.
Was los bei dir? Ich hatte dich mal erwachsener eingeschätzt. Nimm doch diese Diskussionen hier nicht persönlich! Weder du, noch ingein Anderer hier im Forum ist wohl an ingeiner Situation auf dieser Welt Schuld. Wir diskutieren hier und Ansichten sind nun mal unterschiedlich. Also hau raus, sei wütend, alles ok und erwarte aber auch mal unbequeme Antworten, lasst bloß den ollen Hitler, oder Mat raus! [genau]

-a<🤗>h-
Macht er doch, für mich kommt das sehr wütend rüber...und ich bin es irgendwie auch! Bis auf den ersten Punkt gehe ich sogar mit, denn jeder
Politiker der seine Armee in den Krieg schickt, egal ob Angreifer oder Verteidiger, ist für den Tod der jeweiligen Soldaten verantwortlich.
Denn die militärische Möglichkeit zur Vermeidung von Blutvergießen wäre Kapitulation !! Also ist Zelensky (für mich) ebenso zu betrachten.
Aber da sind wir beim "whataboutism"...
Was mich aber so richtig wütend macht, ist die Tatsache, das im Moment wirklich absolut niemand irgendwie ein Interesse an Deeskalition hat.
Europa sanktioniert, Deutschland forciert den Russenhass, die Amis nicken wohlwollend, fordern Sanktionen und beziehen trotzdem weiter
Öl aus Russland und die Bezeichnung "China-Land des Lächelns" war wohl noch nie so wahr wie jetzt. Letztere wären für mich die Allerersten
die hier als Vermittler auftreten müssten! Was passiert? Nix!! Hier hat niemand ein Interesse an Frieden aktuell... :shock:

PS: Setzen wir mal voraus, es gibt Außerirdische Lebensformen die uns in allem weit voraus sind. Wenn die jetzt ab zu mal hier vorbeischauen,
dann kann deren Schlußfolgerung eigentlich nur sein..."Nee, lass uns mal wieder abkesseln hier, das ist ne niedere Lebensform... die sind noch
lange nicht soweit!" (Vorsicht, böser Sarkasmus!)

Oki ist irgendwie ratlos... [schaf]
https://www.youtube.com/watch?v=VaxPTvgo0uc
Zuletzt geändert von Okonjima am 01 Mär 2022, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg aus Allg. Diskussion mit hierher, weil mir persönlich zu einem Thema zu viel Threads ...
kamensky hat geschrieben: 01 Mär 2022, 10:12Analyse
https://meduza.io/feature/2022/02/28/vo ... he-dorozhe
Ich denke auch, dass die Abhängigkeit der Gaslieferungen zwar beidseitig ist, aber für Russland doch schmerzhafter wäre bei Wegfall.
Und tatsächlich zeigt sich wohl, dass die Sanktionen gegen die Staatsbank sehr viel wirksamer sind, als der halbherzige Swift-Ausschluß.

Interessantes Interview, Thx!

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Okonjima hat geschrieben: 01 Mär 2022, 12:22 Was mich aber so richtig wütend macht, ist die Tatsache, das im Moment wirklich absolut niemand irgendwie ein Interesse an Deeskalition hat.
Mich hat gestern erschrocken, dass der ukrainische Botschafter in Deutschland folgenden Vorschlag eines Journalisten als vollkommen abwegig ansah:

Krim und die Volksrepubliken (in ihrer realen Ausbreitung noch von vor ein paar Wochen) anerkennen und neutrale Ukraine. Reparationen von Russland an die Ukraine wurden nicht angesprochen.

Sieht der denn nicht den 65km langen Konvoi der gerade auf Kiew zurollt?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Okonjima hat geschrieben: 01 Mär 2022, 12:22Was mich aber so richtig wütend macht, ist die Tatsache, das im Moment wirklich absolut niemand irgendwie ein Interesse an Deeskalition hat.
Naja Macron ruft wohl immer mal an. Aber stimmt, neben dem ganzen Gequatsche müssten eigentlich jetzt die Drähte im Hintergrund glühen. Vlt. tun Sie es ja ...
die Amis nicken wohlwollend [...] Bezeichnung "China-Land des Lächelns" war wohl noch nie so wahr wie jetzt. Letztere wären für mich die Allerersten die hier als Vermittler auftreten müssten!
Die zwei verlinkten Medusa Artikel von kamensky gehen darauf ein. Die Amis wollen sich mehr und mehr aus Europa zurück ziehen und mehr auf China konzentrieren, weil die diese Situation tatsächlich genießen könnten. Denn Gas gibt es jetzt gerade für Sie sehr günstig aus Russland und die Abhängigkeit Russlands gegenüber China wird größer, was die Chinesen, abgesehen von der russ. militärischen Macht, wirtschaftlich noch stärker macht und den Russen gefügiger. Die Amis konzentrieren sich jetzt in diese Richtung, weil das die Zukunft bestimmt ...
Und ganz ehrlich, auch die Absage von Deutschland an russischen Gas ist noch nicht vom Tisch. Isolierung der Staatsbank + fehlende Einnahmen aus den Rohstoffexporten, dazu die Unsicherheit, ob China helfen wird, die hätten auch Probleme, wenn die Amis die Sanktionen auf China erweitern, dann sitzt Putin tatsächlich in 2 Wochen am Verhandlungstisch und fährt ohne den Donbass wieder Heim.

Laut Däniken waren die Ausserirsischen schon da und werden sich so schnell auch nicht mehr sehen lassen, einfach alles noch zu primitiv ... :?

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Mär 2022, 12:28 Und tatsächlich zeigt sich wohl, dass die Sanktionen gegen die Staatsbank sehr viel wirksamer sind, als der halbherzige Swift-Ausschluß.
Interessantes Interview, Thx!
Ja. Im Prinzip, ja. Allerdings, ob ein Emigrant noch die aktuellsten Informationen hat?! Er betont ja selbst immer wieder, dass er nicht konkret antworten kann.

Wo sind denn eigentlich die russischen Valutareserven angelegt? Auf amerikanischen und europaeischen Konten und angelegt in westlichen Anleihen und Aktien? (Ein aktueller offizieller link waere schon interessant - habe im Moment keine Zeit zum Suchen.) Ich habe irgendwie im Gedaechtnis, dass das aus oekonomischen Gruenden seinerzeit maechtig kritisiert wurde, habe das aber nicht weiter verfolgt.

Klar ist auch eins: Laender wie China, die ja riesige Valutareserven haben, werden das wohl mit grosser Sorge vermerken und nun entsprechende Vorsorge treffen.

Und Russland wird das wohl als "Piraterie" bewerten, was die Schwelle zum Krieg weiter senkt.
Vergleiche mit Iran oder Korea sind ja voellig absurd. Diese Zwerge und die Atommacht Russland mit riesigen Bodenschaetzen, ...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“