Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten
Also, lieber Puschkin, ich versteh das so, dass Du anderen gerne vermittelst, dass sie keine große Ahnung haben, also mehr als das, was über den jeweiligen persönlichen Horizont hinausgeht. Du dagegen wohnst nicht in Russland, meinst aber, daß Du eben den Blick aufs Große und Ganze wirfst und aus dieser Perspektive anderen sagen kannst, was richtig ist und wie es richtig gemacht wird? Halt aus der Perspektive, die man in Deutschland hat, aufbauend auf Aussagen von irgendwelchen Kumpels. Wer diese Kumpel sind und woher Deine umfassenden Kennntnisse stammen legst Du nicht dar und auch auf dahingehende Nachfragen kommt nichts.
Aufgrund wovon sollen wir dann Deine Aussagen und Meinungen als verifiziert und richtig erkennen und annehmen? Ich erkenne keine Basis dafür, ausser allgemeinen Aussagen.
Aufgrund wovon sollen wir dann Deine Aussagen und Meinungen als verifiziert und richtig erkennen und annehmen? Ich erkenne keine Basis dafür, ausser allgemeinen Aussagen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich habe ja beides durchgespielt. Deine Beschreibung passt ja auch prima auf eine Arbeitsgenehmigung ohne Quote oder eine Arbeitsgenehmigung als Hochqualifizierter. "Du gehst zur Migrationsbehörde mit gesammelten Bescheinigungen um weitere Bescheinigung zu bekommen. Dafür muss du staatliche Gebühr bezahlen."pushkin hat geschrieben: 21 Sep 2021, 23:57Du gehst zur Migrationsbehörde mit gesammelten Bescheinigungen um weitere Bescheinigung zu bekommen. Dafür muss du staatliche Gebühr bezahlen. Also erworben, gekauft, bekommen.... Nenne es wie du willst.Erworben ist gut.... Hast Du ueberhaupt Erfahrungen in Beantragung VID, RVP oder Arbeitsvisum?
Dass mal als Ehepartner irgendwie auch noch einen Sprach-, Geschichts- und Rechtstest ablegen muss, dass man zu diversen Gesundheitsuntersuchungen muss, dass man einen Wohnort und eine Finanzierung nachweisen muss ... für Dich alles scheinbar auch "erworben, gekauft, bekommen"?!
Am Ende ist es piepegal, welchen Weg man wählt. Entweder macht man sich von einem Arbeitgeber abhängig oder von seinem Partner. Die Formalien sind leicht unterschiedlich, aber nur unwesentlich leichter oder schwieriger. Mit zwei Ausnahmen: ein Beruf mit Quote in einer beliebten Region (Moskau, St. Petersburg, etc.) ist fast aussichtslos und mit einem Hochqualifizierten-Lohn geht es wesentlich schneller. Letzteres kann man also guten Gewissens als "erkauft" bezeichnen, wobei man als der Ausländer davon selbst profitiert.
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Die Bedingungen als Ehepartner einen Aufenthaltstitel zu erhalten sind lächerlich! Ich wollte mir sowas nicht antun, auch aus Prinzip nicht. Deswegen war für mich nur HQS eine Option, zudem ich so oder so einen Job haben wollte. Da HQS auch nicht geklappt hat, habe ich Russland den Rücken gekehrt.
-
Anonymus2112
- Pfadfinder/in

Mal eine Frage, ich dachte die Russischkentnisse muss man erst nach einem Jahr haben, um dann das Visa zu verlängern? So habe ich es verstanden, mit den Geschichts und Sprachtest usw... also in einem Jahr kann man doch gut eine Sprache lernen, erschien mir auch logisch.
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Sprachtest musst du vor der Beantragung gemacht und bestanden haben. Kultur- und Gesetzgebungstest auch. Die beiden sind freilich auch auf Russisch. Das gilt wenn du "selbst" einen Aufenthaltstitel ("RVP") beantragst, ob über jährliche Quota an zu vergebenden Aufenthaltserlaubnissen oder als Ehepartner. Wenn du einen Jobangebot bekommst und vorausgesetzt dein Arbeitgeber hat alle Formalitäten auf seiner Seite erfolgreich erledigt, dann sind sämtliche Tests vom Tisch.
-
Anonymus2112
- Pfadfinder/in

Oha also muss man die Test auch machen wenn man eine Russin heiratet? Oder nur wenn man die Russische Staatsbürgerschaft beantragt?
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Ja. Der einzige Unterschied wenn du mit russischem/r Staatsbürger/in verheiratet bist, ist dass die Quotenregelung nicht greift. Formal gesehen hast du als Ehepartner Anspruch auf den Aufenthaltstitel, aber an dem Beantragungsprozess selbst ändert sich leider nichts.
Zum Vergleich, es ist einfacher in Deutschland die Staatsbürgerschaft zu beantragen als in Russland eine Aufenthaltserlaubnis als Ehepartner. Über Einbürgerung in Russland kann ich nichts sagen.
Zum Vergleich, es ist einfacher in Deutschland die Staatsbürgerschaft zu beantragen als in Russland eine Aufenthaltserlaubnis als Ehepartner. Über Einbürgerung in Russland kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von L. Jasminovič am 22 Sep 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Antwort auf Deine beiden Fragen: Ja und Nein
Der Test muss "ab vorläufiger AG aufwärts" immer abgelegt werden und ändert sich dann für die dauerhafte AG nochmals im Schwierigkeitsgrad. Für die Staatsbürgerschaft ist dann aber nur noch Sprachtest interessant und der ganze Geschichts- und Politikkram ist plötztlich weg.
Gruß
Silvio
Der Test muss "ab vorläufiger AG aufwärts" immer abgelegt werden und ändert sich dann für die dauerhafte AG nochmals im Schwierigkeitsgrad. Für die Staatsbürgerschaft ist dann aber nur noch Sprachtest interessant und der ganze Geschichts- und Politikkram ist plötztlich weg.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Immer machst Du den Test. Ausnahme: Wenn Du älter als 65 bist, entfällt er.Anonymus2112 hat geschrieben: 22 Sep 2021, 19:20 Oha also muss man die Test auch machen wenn man eine Russin heiratet? Oder nur wenn man die Russische Staatsbürgerschaft beantragt?
-
m1009
Nur der Vollstaendigkeit halber. Fuer die Beantragung eines HQS Visum ist kein Sprachtest notwendig. Zumindest im Oblast NN, Stand diese Woche.Anonymus2112 hat geschrieben: 22 Sep 2021, 18:40 Mal eine Frage, ich dachte die Russischkentnisse muss man erst nach einem Jahr haben, um dann das Visa zu verlängern?