"Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Norbert »

AnuLeB hat geschrieben: 23 Apr 2026, 16:36Erst als sich Selenskjy, eigentlich direkt an der Frontlinie, am Rande von Kupjansk filmen liess, rückte man hierzulande von dieser Meinung ab.
Keine Sorge, ich freue mich, wenn die Ukraine ihre Souveränität bewahren kann. Aber der Rand von Kupjansk war eben nicht die Frontlinie. Ich würde mal behaupten, da wiederum glaubst Du der ukrainischen Sichtweise ein wenig mehr als objektiv gegeben.

Selbst die pro-ukrainische Deepstatemap zeigt ja das Stadtzentrum von Kupjansk weiterhin als russisch kontrolliert, den Korridor dahin als umkämpft.

Propaganda beider Seiten ändert nichts daran, dass bis heute gekämpft wird und das Stadtzentrum russisch kontrolliert scheint. So ein medienwirksamer Besuch des Präsidenten ändert das nicht. Wir haben ja auch oft genug in den letzten Jahren erlebt, dass ein letzter Dorfschuppen reicht, um zu betonen, Bachmut oder Nju-Jork oder Klischtschijiwka seien noch nicht erobert. Obwohl sie es faktisch eben doch waren.

Übrigens finde ich auch keine deutschsprachigen News, die eine volle Eroberung bestätigen. Ich finde nur Überschriften, die auf die russische Behauptung hinweisen, direkt dazu stehen aber auch stets die Zweifel. Genauso, wie es bei nicht überprüfbaren ukrainischen Erfolgsmeldungen gemacht wird.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bluewolf hat geschrieben: 23 Apr 2026, 14:52 Aber die geplante Abschaltung von Telegram muss ja auch einen Grund haben.
Telegram ist ja meinem Empfinden nach das letzte Medium, in dem in großem Umfang durch die russischen Militärblogger auch kritisch über die den Krieg gesprochen wird. Wenn man das jetzt auch komplett sperrt, macht es das letztendlich einfacher die Ergebnisse der Spezialoperation als Sieg zu verkaufen.
Da spielt es dann keine Rolle mehr, dass die NATO nicht auf ihre Grenzen von 1992 zurückfällt, weiterhin Mittelstreckenraketen in Europa stationiert sind oder die laut Verfassung russischen Städte Cherson und Saporischja im Bestand der Ukraine bleiben.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

paramecium hat geschrieben: 23 Apr 2026, 17:37 Telegram ist ja meinem Empfinden nach das letzte Medium, in dem in großem Umfang durch die russischen Militärblogger auch kritisch über die den Krieg gesprochen wird.
Es gibt noch vieles auf Rutube, den russischen Vertreter von YouTube. Da gibt es doch einiges.

Telegram ist ein politischer innerrussischer Machtkampf, wobei die Tatsache, dass auch russische Streitkräfte vermehrt Telegram benutzen, hier für viel Aufregjng sorgt. Wie gesagt, es geht um zwei der mächtigsten politischen Machtgruppen, die sich hierbei eifrig bekriegen (entschuldigt dieses blöde Wortspiel hierbei).
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“